KeyHelp + OpenSupports

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
joestr
Posts: 18
Joined: Thu 25. Apr 2019, 21:55

KeyHelp + OpenSupports

Post by joestr »

Hallo,

Dieses Thema hat mich dazu verleitet OpenSupports in KeyHelp zu integrieren.

Was funktioniert:
+ Die User-Datenbank wird mit MySQL Prozeduren und Trigger synchron gehalten.
+ Der Login bei OpenSupports ist via E-Mail / Passwort möglich.

Was funktioniert nicht
- Beim Login in das KeyHelp wird man nicht automatisch in das Ticket-System eingeloggt.
- Beim Ausloggen aus dem KeyHelp-Panel wird man nicht aus dem Ticket-System abgemeldet.

Was muss beachtet werden
-- Bei OpenSupports wird ein in KeyHelp eingerichteter 2FA-Schutz quasi "ausgehebelt" das heißt jedoch nicht, dass man dadurch Zuriff auf KeyHelp-Panel bekommt.

Weiteres Entwicklung?
Um das Benutzererlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten und dabei auf die bereits verwendeten Bordmitteln von der Datenbank (Trigger, Prozeduren, Funktionen) hab ich mir auch überlegt, einen Fork von OpenSupports anzulegen welcher die Integration besser bewältigt bekommt.

Überlegungen bis zum jetzigen Stand
Mit PHP in einem Intervall die User-Datenbanken synchron halten. - Das muss einfacher gehen.
Views auf die KeyHelp User-Datenabnk legen? - OpenSupports checkt auf SELECT- und UPDATE-Rechte. Zweiteres geht mit Views leider nicht (so gut).
Über Trigger alleine? - Kann nicht Dinge in eine Andere Datenabnk einfügen.
Nur Prozeduren? - Können nicht an Events gebunden werden, aber Datenbankübergreifend arbeiten.
Trigger und Prozeduren?? - Ja, klaptt super!
Sessions aus KeyHelp synchronisieren? - Hm, das scheint so nicht zu klappen. Streichen wir das wieder raus.

Was jetzt da ist eine Anleitung und drei SQL-Skripte welche hier verfügbar sind.

Die Anleitung gibts als PDF im Anhang. (Ich hab sie selber dreimal durchgespielt.)

Vorschläge/Verbesserungen/Ausbesserungen/Kritik ist erwünscht!
KeyHelp und OpenSupports.pdf
0.1.0
(562.58 KiB) Downloaded 267 times
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: KeyHelp + OpenSupports

Post by Kashi »

Hey,

danke für dein Tutorial. Ist sehr interessant.

Mich würde aber interessieren, wieso kannst du die vorhandene Season von KeyHelp nicht nutzen?

Liebe Grüße
User avatar
joestr
Posts: 18
Joined: Thu 25. Apr 2019, 21:55

Re: KeyHelp + OpenSupports

Post by joestr »

Hi,

Ja, das hatte irgendwie damit zu tun das OpenSupports das Cookie nicht nehmen wollte. Ich hab zwei, drei Versuche gemacht waren aber alle erfolglos.

MfG
Post Reply