Page 1 of 1

Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Posted: Fri 31. Jul 2020, 07:50
by DocMacFoxx
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mehrere Keyhelp Installationen mit jeweils dem Mailserver direkt integriert. Ich möchte jetzt aber gerne einen zentralen Mailserver aufbauen, auf dem die Postfächer liegen und wo die neuen Emails auch per MX Eintrag hingeschickt werden. Die Pflege der Postfächer soll aber über die Keyhelp-Benutzeroberfläche der jeweiligen Installationen möglich sein.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Jemand Tipps, wie ich es am besten anstelle? Habe schon daran gedacht die entsprechenden MySQL Einträge zu synchronisieren, aber leider bin ich mir nicht sicher, was ich auf dem Mailserver im Dovecot alles automatisiert anpassen muss, dass dort das Postfach auch vollautomatisch angelegt wird.

Danke!!

VG,
Andi

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Posted: Fri 31. Jul 2020, 08:08
by Jolinar
Ziemlich simpel...Leg auf dem "Mailserver" alle Domains der anderen Server als Maildomains an, so daß dieser Server für die Mails zuständig wird. Auf den anderen Servern mußt du die Domains natürlich auch anlegen, damit der Content ausgeliefert wird. Allerdings kannst du auf den anderen Kisten die Mailfunktionalität deaktiviert lassen.

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Posted: Fri 31. Jul 2020, 08:39
by Reseller4711
Die Pflege der Postfächer soll aber über die Keyhelp-Benutzeroberfläche der jeweiligen Installationen möglich sein.
Jolinar wrote: Fri 31. Jul 2020, 08:08 Allerdings kannst du auf den anderen Kisten die Mailfunktionalität deaktiviert lassen.
Aber dann kann der Endkunde seine Postfächer, Weiterleitungen, etc. nicht mehr administrieren oder neue Postfächer anlegen, wenn die Mailfunktion auf den einzelnen Keyhelps deaktiviert ist, oder?

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Posted: Fri 31. Jul 2020, 08:47
by Jolinar
Oh du hast recht, den Passus, daß die Mailpflege auf den einzelnen Instanzen erfolgen soll, hatte ich wohl überlesen.
Reseller4711 wrote: Fri 31. Jul 2020, 08:39 Aber dann kann der Endkunde seine Postfächer, Weiterleitungen, etc. nicht mehr administrieren oder neue Postfächer anlegen, wenn die Mailfunktion auf den einzelnen Keyhelps deaktiviert ist, oder?
Korrekt, das müßte dann auf der Mailinstanz erfolgen.

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Posted: Fri 31. Jul 2020, 09:14
by Tobi
Ist aus meiner Sicht lediglich eine Frage der Kommunikation.

Der Kunde bekommt halt zwei Paar Zugangsdaten.
Einmal Web und einmal Mail.

Re: Ausgelagerter Keyhelp Mailserver

Posted: Wed 5. Aug 2020, 11:08
by DocMacFoxx
OK, danke für eure Infos. Dann werde ich vermutlich 2 Zugänge machen.