Page 1 of 1

Datei-Manager / Verzeichnisgrößen

Posted: Mon 24. Aug 2020, 15:03
by nikko
Hallo,
auf der Suche nach den elendigen Speicherfressern wäre es hilfreich, wenn der Dateimanager auch die Verzeichnisgrößen anzeigen könnte.
Daher nur mal so die Idee in den Raum geworfen.

PS: Möglicherweise wurde darauf aber auch aus Performancegründen / Serverlast verzichtet.

Re: Datei-Manager / Verzeichnisgrößen  [GELÖST]

Posted: Mon 24. Aug 2020, 15:29
by Alexander
Leider ist eben die Performance genau der Grund, warum ich mich beim Dateimanager dagegen entschieden habe.

Aber das hier sollte dir bei der Suche nach großen Dateien künftig helfen: viewtopic.php?p=25462#p25462

Re: Datei-Manager / Verzeichnisgrößen

Posted: Mon 24. Aug 2020, 16:03
by Tobi
Ich verwende schon seit Jahren in meinem CMS per exec() die native Linuxfunktion „ls“ und werte die Rückgabe in PHP aus.

Selbst mit vielen vielen Gigabyte und weit über 100.000 Dateien bemerkt man nur minimale Auswirkungen auf die Ladezeit. Im Vergleich zu einem Pfad mit nur ein paar Megabyte und wenig Dateien.

Käme vielleicht auf einen Versuch an.

Re: Datei-Manager / Verzeichnisgrößen

Posted: Tue 25. Aug 2020, 07:06
by RHarms
In Tools wie z.B. TotalCommander oder WinCommander muss man bewusst einen Pfad anwählen/markieren, damit die Größe ermittelt wird. Wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Dann hat man die Last auf dem Server nur, wenn man es bewusst getriggert hat.

Re: Datei-Manager / Verzeichnisgrößen

Posted: Tue 25. Aug 2020, 07:46
by Tobi
RHarms wrote: Tue 25. Aug 2020, 07:06 In Tools wie z.B. TotalCommander oder WinCommander muss man bewusst einen Pfad anwählen/markieren, damit die Größe ermittelt wird. Wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Dann hat man die Last auf dem Server nur, wenn man es bewusst getriggert hat.
Wobei das gegen eine „schnelle“ Übersicht spricht wenn man erst jeden Pfad anklicken muss.

Re: Datei-Manager / Verzeichnisgrößen

Posted: Tue 25. Aug 2020, 23:56
by nikko
Alexander wrote: Mon 24. Aug 2020, 15:29 Leider ist eben die Performance genau der Grund, warum ich mich beim Dateimanager dagegen entschieden habe.

Aber das hier sollte dir bei der Suche nach großen Dateien künftig helfen: viewtopic.php?p=25462#p25462
Perfekt, Alex :D