Nextcloud Installation schlägt fehl / läuft in ein E500  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Ronny-M

Nextcloud Installation schlägt fehl / läuft in ein E500

Post by Ronny-M »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ich bin mir nicht 100% sicher hierbei

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.0 (Build 3398)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich führe auf meinem VServer die Installation mittels setup-nextcloud.php aus. Die Dateien werden entpackt, jedoch die folgenden Schritte werden nicht angesprungen, die Installation rennt sofort in ein E500. Ich erhalte die Fehlermeldung...
->
Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

<-

Das Serverlog lieferte mir keine hilfreichen Infos zur Behebung des Fehlers...

Erwartetes Ergebnis
Installation von Nextcloud, bzw. funktionsfähige Nextcloud

Tatsächliches Ergebnis
Fehlermeldung, wie eben genannt...

Schritte zur Reproduktion
setup-nextcloud hochladen und ausführen. Schritt 1, installation im selben Ordner wie er durch Einrichtung einer Subdomain entstant.

Zusätzliche Informationen
Reiche ich gerne nach

-> Was kann ich hier tun, damit Nextcloud erfolgreich installiert werden kann und auch lauffähig ist? <-
Jolinar
Community Moderator

Re: Nextcloud Installation schlägt fehl / läuft in ein E500

Post by Jolinar »

Ronny-M wrote: Thu 17. Apr 2025, 00:31 Das Serverlog lieferte mir keine hilfreichen Infos zur Behebung des Fehlers...
Wenn ein 500er geworfen wird, gibt es auch zugehörige Logfileeinträge. In welchem Logfile hast du denn geschaut?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ronny-M

Post by Ronny-M »

Jolinar wrote: Thu 17. Apr 2025, 00:39
Ronny-M wrote: Thu 17. Apr 2025, 00:31 Das Serverlog lieferte mir keine hilfreichen Infos zur Behebung des Fehlers...
Wenn ein 500er geworfen wird, gibt es auch zugehörige Logfileeinträge. In welchem Logfile hast du denn geschaut?
Ins Apache Logfile. Aber, wenn Du bestimmte infos brauchst, sag mir einfach wovon Du etwas brauchst...
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

Dieses Skript: "setup-nextcloud.php" wurde nicht von uns erstellt, für etwaige Probleme mit dem Script bitte an dessen Hersteller wenden.

Du kannst Nextcloud aber ganz einfach mittels der Archiv Variante Installieren. Hier der Link: https://download.nextcloud.com/server/r ... latest.zip
Archiv auf den Webserver übertragen (Das geht zum Beispiel über den Dateimanager) -> Entpacken (geht auch im Dateimanager) -> und im Browser auf den Ordner mit dem entpackten Archiv zugreifen, um die Installation abzuschließen, Datenbank einzurichten etc.

-> Kein KeyHelp Problem -> Verschoben nach Offtopic

---

By the way ich habs mal spaßeshalber mit der setup-nextcloud.php Variante versucht. Die Nextcloud-Download-Server sind halt richtig lahm zur Zeit (bzw. generell). Während das Script dann versucht, Nextcloud von nextcloud.com herunterzuladen läuft er in ein Timeout rein (max_execution_time überschritten für PHP Scripte).

-> Wähle also die Archiv-Variante, wie oben beschrieben, damit umgehst du das Problem.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Ronny-M

Post by Ronny-M »

Das war auch nicht erfolgreich... Hier einmal die Fehlermeldung aus dem Protokoll des Logs:

->
[Thu Apr 17 12:17:20.500660 2025] [proxy_fcgi:error] [pid 6736:tid 6842] [client XXX] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Warning: require_once(/home/users/XXX/www/wolke.XXX/lib/versioncheck.php): Failed to open stream: No such file or directory in /home/users/XXX/www/wolke.XXX/index.php on line 11; PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/home/users/XXX/www/wolke.XXX/lib/versioncheck.php' (include_path='.:') in /home/users/XXX/www/wolke.XXX/index.php:11\nStack trace:\n#0 {main}\n thrown in /home/users/XXX/www/wolke.XXX/index.php on line 11'

<-

Ich schaue einmal, ob das ganze nicht mit PHP8.4.5 zusammen passt und, ob es in einen Unterordner der Subdomain läuft. Bis eben hatte ich das ganze direkt in den Ordner der Subdomain installieren wollen...
Ronny-M

Re: Nextcloud Installation schlägt fehl / läuft in ein E500  [SOLVED]

Post by Ronny-M »

Nachtrag: Thema erledigt! Die Installation gelang in einem Unterordner der Subdomain. Warum Nextcloud hier zickt.. In der Hauptdomain konnte ich eine andere PHP basierte App (Flatpress) direkt im Hauptordner der Domain installieren, welche hier auch problemlos läuft.

Die Ordner-/ Datei Rechte beider Apps sind auf 755 gesetzt....
Post Reply