Mailman ist wie Du selber schreibst keine simple Applikation zum "mal eben" installieren - da gibt es Abhängigkeiten, die auf einem normalen Webserver nicht vorhanden sind, es müssen Änderungen in Konfigurationsdateien gemacht, die aber auch das System betreffen und Querauswirkungen mit Panel-Funktionen haben können wie z.B. Mail etc.pp - das geht weit über das hinaus, was im Rahmen des "One Klick"-Installers möglich ist.
Wenn dann müsste es im Control-Panel quasi wie eine Mail-Adresse Einricht- und konfigurierbar sein. Das würde ich persönlich mir durchaus auch wünschen, der Bedarf ist auf Kundenseite gelegentlich mal da, habe aber Verständnis dafür, dass das nicht so ganz trivial ist und ein sehr umfangreiches Projekt wäre, das zu integrieren (und dann ist die Frage, ob der Nutzungsgrad einer solchen Funktion den Aufwand rechtfertigen würde - ein gewisser Bodensatz an potenziellen Nutzern ist sicher da, bei mir wie gesagt auch, aber im Gegensatz zu früheren Zeiten dürften das doch eher sehr wenig sein.)
Ich betreibe übrigens für diese Fälle eine Mailman-Instanz auf einem eigenen kleinen Server. Allerdings zugegebenermaßen noch Mailman2, vor der Umstellung auf Mailman3 schrecke ich auch noch zurück, da muss ich mal ganz viel Zeit über haben

(da das aber der Showstopper ist den Mailman-Server von Debian 10 auf 11 zu updaten werde ich mir diese Zeit irgendwann mehmen müssen)