Probleme mit SMTP [GELÖST]
-
Probleme mit SMTP
ich habe folgendes Problem per SSL ist der SMTP nicht erreichbar, aber unverschlüsselt sprich Port 25/587 ist er erreichbar,
woran könnte es liegen?
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Gruß
Justin
Re: Probleme mit SMTP
465 ist deprecated

-
Re: Probleme mit SMTP [GELÖST]

Port 465 ist bei einem KeyHelp System standardmäßig nicht aktiv, dies ist soweit korrekt.
Ansonsten sollte man hier bei Nutzung eines Telekomrouters auch das folgende beachten:
https://kb.keyhelp.de/article/50/hinwei ... ag-31.html
Martin
Gegenfrage: Warum nicht STARTTLS auf Port 587 ?

edit: Ich mein mich erinnern zu können, dass KH auch mal mit 465 funktionierte.
Das hat ja auch nicht viel mit KH zu tun. Du kannst ja in deiner Postfix-Konfiguration alles einstellen. dann klappt auch Port 465.
Die 587 mit smtp-auth ist doch vollkommen ausreichend. Da würde ich mir eher Gedanken zum Verschlüsseln/Signieren der E-Mail mit tools wie enigmail o.ä. machen.

- Jolinar
- Community Moderator
Weil es gewisse Regeln (hier RFC 6409) im Internet gibt, an die man sich möglichst halten sollte.
Zur Erläuterung der Hintergründe:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SMTPSWikipedia wrote:Ursprünglich hatte die Internet Assigned Numbers Authority Anfang 1997 den Port 465 für SMTPS registriert. Ende 1998 wurde dies widerrufen, als STARTTLS spezifiziert wurde. Mit STARTTLS kann derselbe Port ohne TLS und mit TLS genutzt werden. Für SMTP wurde das als besonders wichtig erachtet, weil Clients über dieses Protokoll auch fremde Server ansprechen, von denen sie nicht wissen können, ob sie einen separaten Port für TLS bieten. Im Jahr 2001 wurde Port 465 für URL Rendezvous vergeben, das zu Source Specific Multicast für Audio und Video gehört. SMTPS wurde aber weiterhin auf Port 465 und außerdem auf Port 587 angeboten. Port 587 mit ESMTP und zwingender Authentifizierung ist Internetstandard.
Port 465 für SMTPS ist also schon seit 2001 (also seit über 17 Jahren) deprecated.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Auf diversen Seiten, wird von StartTLS abgeraten und wenn möglich lieber auf SSL/TLS zu setzen.
Ist unter Port 587 auch SSL/TLS möglich?!
ich schließe mich der Frage mal an:
Bereits die ersten Endkunden, die bei uns auf die KeyMachine umgezogen sind, sind an dieser Stelle ins schleudern geraten, die Postfächer anzupassen. Zumal ältere Outlook Clients STARTTLS gar nicht als Verbindungstyp vorgeben.
Viele Grüße
Björn