FTP Upload via Script schlägt fehl [GELÖST]
FTP Upload via Script schlägt fehl
Mein Script wirft mit folgenden Fehler aus, sobald dieses via FTPS einen Upload ausführen will:
[14-May-2016 21:38:39] 3. Versuche, Backup an FTP-Server zu senden …
[14-May-2016 21:38:39] Durch explizite SSL-FTP-Verbindung zum Server verbunden: serverXXXX:21
[14-May-2016 21:38:39] FTP-Client-Befehl: USER XXXXXX
[14-May-2016 21:38:39] Antwort des FTP-Servers: handshake failed
[14-May-2016 21:38:39] FTP-Client-Befehl: PASS *******
[14-May-2016 21:38:39] Antwort des FTP-Servers:
[14-May-2016 21:38:39] FTP-Client-Befehl: SYST
[14-May-2016 21:38:39] WARNUNG: ftp_systype(): handshake failed
[14-May-2016 21:38:39] FEHLER: Antwort des FTP-Servers: Fehler, SYSTYPE wird angezeigt
[14-May-2016 21:38:39] FEHLER: FTP-Ordner "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" kann nicht erstellt werden!
[14-May-2016 21:38:39] FEHLER: Schritt abgebrochen durch zu viele Versuche!
FTP und FTPS via FileZilla funktionieren. Sind Ideen vorhanden?
DANKE!!!
Re: FTP Upload via Script schlägt fehl
ist hier noch das default selfsigned Zertifikat hinterlegt oder ein eigenes? Stört sich das Script ggf. an dem selfsigned?
Ein derartiges Problem ist uns bisher noch nicht untergekommen, wir werden dies aber einmal intern diskutieren.
Martin
-
Oder irgendeine Programmiersprache? Wenn ja, welchen Befehl/Klasse/... nutzt Du?
nur ein Gedanke dazu:
Da es sich um ein PHP Script handelt, könnten hier ggf. Fehler im error.log der Domain (unter logs/ des betreffenden Users).
Spontan käme mir hier z.B. open_basedir in den Sinn oder eine der disabled_functions.
Martin
der user log war leer, aber im proftpd wurde ich fündig:
Sieht so aus, als ob das Script mit dem Zertifikat nicht kann, oder?2016-05-20 11:43:33,374 mod_tls/2.4.5[10323]: TLS/TLS-C negotiation failed on control channel
2016-05-20 11:43:33,593 mod_tls/2.4.5[10324]: TLS/TLS-C requested, starting TLS handshake
2016-05-20 11:43:33,599 mod_tls/2.4.5[10324]: unable to accept TLS connection: protocol error:
(1) error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number
-
Ich habe mir den Quelltext angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, wird in der class-destination-ftp.php, wenn SSL eingestellt ist, auch die PHP funktion ftp_ssl_connect() verwendet.nikko wrote:Ja, klar. Das ist in WordPress ein Plugin, das via Cron eine komplette Kopie incl. Sql erstellt und FTPbackupt. Back WP Up nennt es sich.
Damit funktioniert die Verbindung zu einem Keyweb Server bei uns problemlos.
Wir verwenden allerdings kein selbsterstelltes Zertifikat für die Server-Dienste. Ich denke daher, dass es an dem Zertifikat liegt.
ist der Ziel-FTP-Server das KeyHelp System oder ein anderer Server?
Zumindest die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, das sich die beiden Server nicht korrekt auf das zu nutzende TLS Protokol einigen können:
http://stackoverflow.com/questions/2961 ... umber-erro
Martin
Re: FTP Upload via Script schlägt fehl [GELÖST]

achso, ich war davon ausgegangen, dass es sich beim Quellhost auch um ein KeyHelp System handelt.
Hat der Quellhost ggf. noch SSLv3 aktiviert und versuchte darüber eine Verbindung aufzubauen? Im Zuge der POODLE Bekämpfung wurde SSLv3 bei KeyHelp Servern deaktiviert. (das ist aber schon eine ganze Weile her)
Martin
- MaisKolben
ein ähnliches Problem tritt bei mir auch auf. Ich kann tatsächlich keine TLS-Verbindung mit Filezilla aufbauen. Nur eine unverschlüsselte Verbindung wird genehmigt. Kann es sein, dass sich hier irgendwelche Zertifikate stören?
Ich nutze nämlich für die Domain mit welcher ich mich verbinde ein SSL Zertifikat von Let's Encrypt. Gibt es da irgendwelche weitere Zertifikate die stören könnten?
Gruß,
MaisKolben
Passivmodus schon probiert?MaisKolben wrote:Guten morgen zusammen,
ein ähnliches Problem tritt bei mir auch auf. Ich kann tatsächlich keine TLS-Verbindung mit Filezilla aufbauen. Nur eine unverschlüsselte Verbindung wird genehmigt. Kann es sein, dass sich hier irgendwelche Zertifikate stören?
Ich nutze nämlich für die Domain mit welcher ich mich verbinde ein SSL Zertifikat von Let's Encrypt. Gibt es da irgendwelche weitere Zertifikate die stören könnten?
Gruß,
MaisKolben