FTP Upload via Script schlägt fehl  [GELÖST]

Locked
nikko

FTP Upload via Script schlägt fehl

Post by nikko »

Hallo!
Mein Script wirft mit folgenden Fehler aus, sobald dieses via FTPS einen Upload ausführen will:
[14-May-2016 21:38:39] 3. Versuche, Backup an FTP-Server zu senden …
[14-May-2016 21:38:39] Durch explizite SSL-FTP-Verbindung zum Server verbunden: serverXXXX:21
[14-May-2016 21:38:39] FTP-Client-Befehl: USER XXXXXX
[14-May-2016 21:38:39] Antwort des FTP-Servers: handshake failed
[14-May-2016 21:38:39] FTP-Client-Befehl: PASS *******
[14-May-2016 21:38:39] Antwort des FTP-Servers:
[14-May-2016 21:38:39] FTP-Client-Befehl: SYST
[14-May-2016 21:38:39] WARNUNG: ftp_systype(): handshake failed
[14-May-2016 21:38:39] FEHLER: Antwort des FTP-Servers: Fehler, SYSTYPE wird angezeigt
[14-May-2016 21:38:39] FEHLER: FTP-Ordner "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" kann nicht erstellt werden!
[14-May-2016 21:38:39] FEHLER: Schritt abgebrochen durch zu viele Versuche!

FTP und FTPS via FileZilla funktionieren. Sind Ideen vorhanden?

DANKE!!!
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Martin

Re: FTP Upload via Script schlägt fehl

Post by Martin »

Hallo,

ist hier noch das default selfsigned Zertifikat hinterlegt oder ein eigenes? Stört sich das Script ggf. an dem selfsigned?

Ein derartiges Problem ist uns bisher noch nicht untergekommen, wir werden dies aber einmal intern diskutieren.
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Ja, default liegt drauf. Wenn ich SSL im Script disable geht's auch.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
select name from me;

Post by select name from me; »

Vielleicht kannst Du noch schreiben, mit was genau Du überträgst? Ist es ein Shell Skript? Welches FTP Binary?
Oder irgendeine Programmiersprache? Wenn ja, welchen Befehl/Klasse/... nutzt Du?
Viele Grüße, Christian
nikko

Post by nikko »

Ja, klar. Das ist in WordPress ein Plugin, das via Cron eine komplette Kopie incl. Sql erstellt und FTPbackupt. Back WP Up nennt es sich.
Martin

Post by Martin »

Hallo,

nur ein Gedanke dazu:

Da es sich um ein PHP Script handelt, könnten hier ggf. Fehler im error.log der Domain (unter logs/ des betreffenden Users).
Spontan käme mir hier z.B. open_basedir in den Sinn oder eine der disabled_functions.
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Hallo,

der user log war leer, aber im proftpd wurde ich fündig:
2016-05-20 11:43:33,374 mod_tls/2.4.5[10323]: TLS/TLS-C negotiation failed on control channel
2016-05-20 11:43:33,593 mod_tls/2.4.5[10324]: TLS/TLS-C requested, starting TLS handshake
2016-05-20 11:43:33,599 mod_tls/2.4.5[10324]: unable to accept TLS connection: protocol error:
(1) error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number
Sieht so aus, als ob das Script mit dem Zertifikat nicht kann, oder?
select name from me;

Post by select name from me; »

nikko wrote:Ja, klar. Das ist in WordPress ein Plugin, das via Cron eine komplette Kopie incl. Sql erstellt und FTPbackupt. Back WP Up nennt es sich.
Ich habe mir den Quelltext angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, wird in der class-destination-ftp.php, wenn SSL eingestellt ist, auch die PHP funktion ftp_ssl_connect() verwendet.

Damit funktioniert die Verbindung zu einem Keyweb Server bei uns problemlos.
Wir verwenden allerdings kein selbsterstelltes Zertifikat für die Server-Dienste. Ich denke daher, dass es an dem Zertifikat liegt.
Viele Grüße, Christian
Martin

Post by Martin »

Hallo,

ist der Ziel-FTP-Server das KeyHelp System oder ein anderer Server?

Zumindest die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, das sich die beiden Server nicht korrekt auf das zu nutzende TLS Protokol einigen können:
http://stackoverflow.com/questions/2961 ... umber-erro
Viele Grüße,
Martin
nikko

Post by nikko »

Original Keyhelp ist auf dem ZielServer. Ich denke auche, dass das Plugin mit dem Zertifikat nicht kann.
nikko

Re: FTP Upload via Script schlägt fehl  [GELÖST]

Post by nikko »

Fehler etwas eingegrenzt: Fehler liegt auf dem Quellhost. (WP-Installation auf anderen Quellhost umgezogen -> Backup zum Keyhelp Zielhost läuft). Also - alles gut (wie immer :-) ) mit Keyhelp.
Martin

Post by Martin »

Hallo,

achso, ich war davon ausgegangen, dass es sich beim Quellhost auch um ein KeyHelp System handelt.
Hat der Quellhost ggf. noch SSLv3 aktiviert und versuchte darüber eine Verbindung aufzubauen? Im Zuge der POODLE Bekämpfung wurde SSLv3 bei KeyHelp Servern deaktiviert. (das ist aber schon eine ganze Weile her)
Viele Grüße,
Martin
MaisKolben

Post by MaisKolben »

Guten morgen zusammen,

ein ähnliches Problem tritt bei mir auch auf. Ich kann tatsächlich keine TLS-Verbindung mit Filezilla aufbauen. Nur eine unverschlüsselte Verbindung wird genehmigt. Kann es sein, dass sich hier irgendwelche Zertifikate stören?
Ich nutze nämlich für die Domain mit welcher ich mich verbinde ein SSL Zertifikat von Let's Encrypt. Gibt es da irgendwelche weitere Zertifikate die stören könnten?

Gruß,
MaisKolben
nikko

Post by nikko »

Also, ich habe auf dem Zielsystem (Keyhelp) alle Varianten von Zertifikaten durchgespielt. Es spielte dabei keine Rolle, ob es ein selbstsigniertes, kostenloses oder kostenpflichtiges Zertifikat war. Ein Backup mit FTP (via Script) - wie oben beschrieben - schlug fehl. Da ich keine Einsicht auf den Quellhost hatte (managed System) half nur ein Umzug. Seit dem gehts.
c-blox

Post by c-blox »

MaisKolben wrote:Guten morgen zusammen,

ein ähnliches Problem tritt bei mir auch auf. Ich kann tatsächlich keine TLS-Verbindung mit Filezilla aufbauen. Nur eine unverschlüsselte Verbindung wird genehmigt. Kann es sein, dass sich hier irgendwelche Zertifikate stören?
Ich nutze nämlich für die Domain mit welcher ich mich verbinde ein SSL Zertifikat von Let's Encrypt. Gibt es da irgendwelche weitere Zertifikate die stören könnten?

Gruß,
MaisKolben
Passivmodus schon probiert?
Locked