mysql server an statt MariaDB server [GELÖST]
mysql server an statt MariaDB server
ich habe mal ne frage
Ist das möglich keyhelp auch mit ne mysql server und nicht mit MariaDB server zu installieren
Re: mysql server an statt MariaDB server [GELÖST]
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
Re: mysql server an statt MariaDB server
Im Prinzip korrekt.
Alle Queries, die MySQL beherrscht, kann auch MariaDB abarbeiten.
MariaDB hat aber ein paar zusätzliche Features, die MySQL OOTB nicht unterstützt.
Git es dafür einen speziellen Grund?
Und ja, mit entsprechenden manuellen Eingriffen in die Systemkonfiguration wäre es möglich.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Danke. Da hat mich meine Erinnerung nicht getrogen.
Maria ist doch im Grunde ein 100% Open-Source-Fork von MySQL. Oder nicht?
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
Nicht mehr.
MariaDB unterstützt zwar immer noch (fast) alle Features von MySQL, bringt aber inzwischen viele Sachen mit, die MySQL nicht kann. Insoweit wird es über kurz oder lang zu Inkompatibilitäten zwischen den beiden DBMS kommen. Im Prinzip hat sich MariaDB schon fast zu einem eigenständigen DBMS weiterentwickelt.
Ein wenig Lesestoff dazu: https://mariadb.com/kb/en/library/maria ... -features/
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views