mysql server an statt MariaDB server  [GELÖST]

Locked
xzillen

mysql server an statt MariaDB server

Post by xzillen »

Hallo

ich habe mal ne frage

Ist das möglich keyhelp auch mit ne mysql server und nicht mit MariaDB server zu installieren
Tobi
Community Moderator

Re: mysql server an statt MariaDB server  [GELÖST]

Post by Tobi »

Meines Wissens nach verhalten sich beide identisch.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Re: mysql server an statt MariaDB server

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 26. Sep 2017, 14:29Meines Wissens nach verhalten sich beide identisch.
Im Prinzip korrekt.
Alle Queries, die MySQL beherrscht, kann auch MariaDB abarbeiten.
MariaDB hat aber ein paar zusätzliche Features, die MySQL OOTB nicht unterstützt.

xzillen wrote: Tue 26. Sep 2017, 12:21Ist das möglich keyhelp auch mit ne mysql server und nicht mit MariaDB server zu installieren
Git es dafür einen speziellen Grund?
Und ja, mit entsprechenden manuellen Eingriffen in die Systemkonfiguration wäre es möglich.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Jolinar wrote: Tue 26. Sep 2017, 14:34
Tobi wrote: Tue 26. Sep 2017, 14:29Meines Wissens nach verhalten sich beide identisch.
Im Prinzip korrekt.
Alle Queries, die MySQL beherrscht, kann auch MariaDB abarbeiten.
MariaDB hat aber ein paar zusätzliche Features, die MySQL OOTB nicht unterstützt.
Danke. Da hat mich meine Erinnerung nicht getrogen.

Maria ist doch im Grunde ein 100% Open-Source-Fork von MySQL. Oder nicht?
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 26. Sep 2017, 16:25Maria ist doch im Grunde ein 100% Open-Source-Fork von MySQL. Oder nicht?
Nicht mehr.
MariaDB unterstützt zwar immer noch (fast) alle Features von MySQL, bringt aber inzwischen viele Sachen mit, die MySQL nicht kann. Insoweit wird es über kurz oder lang zu Inkompatibilitäten zwischen den beiden DBMS kommen. Im Prinzip hat sich MariaDB schon fast zu einem eigenständigen DBMS weiterentwickelt.

Ein wenig Lesestoff dazu: https://mariadb.com/kb/en/library/maria ... -features/
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked