Nach Anlegen eines Kunden erscheint "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wo finde ich Info?  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Muesli
Posts: 33
Joined: Sun 16. Aug 2020, 18:07

Nach Anlegen eines Kunden erscheint "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wo finde ich Info?

Post by Muesli »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Es geht um eine Fehlermeldung in Keyhelp


Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.10


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
24.2 - Build 3326


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
In der Übersicht der Kundenaccounts ist beim letzten hinzugefügten Kunde ein rotes Ausrufezeichen. Maushover zeigt die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten". Unter Systemstatus -> Ereignisprotokolle finde ich dazu einen Eintrag " Fehler Error occurred while adding system user kunde58. 127.0.0.1 Maintenance (update) ". Ich weiß leider nicht, an welcher Stelle ich nähere Informationen zum Kundenanlage-Prozess finde.


Erwartetes Ergebnis
Eine Fehlermeldung, die mir hilft, das Problem zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, das Problem zu beseitigen.


Tatsächliches Ergebnis
"Ein Fehler ist aufgetreten" ohne nähere Angaben über die Ursache des Problems oder zumindest einer Angabe, in welchem Bereich ein Fehler auftrat (z.B. Letsencrypt?)


Schritte zur Reproduktion
Ich kann es nicht reproduzieren. Es scheint ein einmaliges Problem zu sein.


Zusätzliche Informationen
Es war der 1. Kunde, den ich nach dem Update auf 24.2 angelegt habe. Aber keine Ahnung, ob es damit zu tun hat.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1718
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nach Anlegen eines Kunden erscheint "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wo finde ich Info?  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

dann schaust du mal direkt in die KeyHelp-Protokolle. Da steht meistens mehr drin.

Systemstatus -> Protokolle -> Aufgaben abarbeiten | update.log
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Muesli
Posts: 33
Joined: Sun 16. Aug 2020, 18:07

Re: Nach Anlegen eines Kunden erscheint "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wo finde ich Info?

Post by Muesli »

Ich habe doch noch was gefunden. Entschuldigung für den vorschnellen Beitrag.
Unter Systemstatus -> Protokolle -> Aufgaben abarbeiten | update.log habe ich die Ursache finden können:

Code: Select all

[10-Aug-2024 14:36:01] INFO | load tasks... 1 found
[10-Aug-2024 14:36:01] INFO | task type IDs: create_system_user
[10-Aug-2024 14:36:01] INFO | Task: create_system_user
[10-Aug-2024 14:36:01] INFO | Params: "id" => 58 | "username" => "...
[10-Aug-2024 14:36:01] INFO | perform useradd... okay
[10-Aug-2024 14:36:01] INFO | setup user groups
[10-Aug-2024 14:36:02] INFO | setup home directory
[10-Aug-2024 14:36:02] INFO | setup /www/ content
[10-Aug-2024 14:36:02] INFO | default index file created
[10-Aug-2024 14:36:02] INFO | set quota
[10-Aug-2024 14:36:02] ERROR | setquota: Cannot open quotafile /data/aquota.user: Operation not permitted
setquota: Not all specified mountpoints are using quota.
Jetzt weiß ich, wonach ich schauen muss. Liegt an meiner extra Partition, wo ich Quota selbst eingerichtet habe und nun vermutlich wieder was nachziehen muss.
User avatar
Muesli
Posts: 33
Joined: Sun 16. Aug 2020, 18:07

Re: Nach Anlegen eines Kunden erscheint "Es ist ein Fehler aufgetreten". Wo finde ich Info?

Post by Muesli »

Florian wrote: Wed 14. Aug 2024, 20:48 Hallo,

dann schaust du mal direkt in die KeyHelp-Protokolle. Da steht meistens mehr drin.

Systemstatus -> Protokolle -> Aufgaben abarbeiten | update.log
Was für eine schnelle Antwort um diese Uhrzeit. VIELEN DANK
Post Reply