Roundcube: korruptes Setup? File could not be saved: /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Muesli

Roundcube: korruptes Setup? File could not be saved: /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php

Post by Muesli »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Es ist ein Roundcube Problem, aber ich denke, dass es durch das letzte Update von Keyhelp verursacht wurde.

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.11 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Root Server bei Hetzner ohne Virtualisierung

KeyHelp-Version + Build-Nummer
25.1 (Build 3433)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Wenn man <domain>/webmail aufruf, erhält man folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Forbidden
You don't have permission to access this resource.
Ich habe dann versucht, einmal den Webmailer zu wechseln, um vielleicht anzutriggern, dass es wieder geht. Aber hier bekomme ich in der Adminoberfläche dann folgenden Fehler angezeigt:

Die Webmail-Konfiguration konnte nicht aktualisiert werden.
File could not be saved: /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php
Tatsächlich fehlt das config-Verzeichnis unter /home/keyhelp/www/roundcube:

root@server /home/keyhelp/www/roundcube # ll
total 76
drwxr-xr-x  2 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 bin
-rw-r--r--  1 keyhelp keyhelp  1086 Jun 24 14:30 composer.json-dist
-rw-r--r--  1 keyhelp keyhelp  2557 Jun 24 14:30 .htaccess
drwxr-xr-x  3 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 installer
-rw-r--r--  1 keyhelp keyhelp 35147 Jun 24 14:30 LICENSE
drwxr-xr-x 11 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 plugins
drwxr-xr-x  7 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 program
-rw-r--r--  1 keyhelp keyhelp  3853 Jun 24 14:30 README.md
-rw-r--r--  1 keyhelp keyhelp  1049 Jun 24 14:30 SECURITY.md
drwxr-xr-x  3 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 skins
drwxr-xr-x  5 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 SQL

Erwartetes Ergebnis
Webmailer sollte aufrufbar sein und funktionieren und die Konfiguration bzw. der Wechsel zwischen den Webmailer sollte möglich sein.

Tatsächliches Ergebnis
siehe Fehlerbschreibung

Schritte zur Reproduktion
Ich weiß leider nicht, was den Fehler verursacht hat.

Zusätzliche Informationen
Server Neustart am 24.06. um 14:20 durchgeführt. Davor ca. 100 Tage ohne Neustart
Jolinar
Community Moderator

Re: Roundcube: korruptes Setup? File could not be saved: /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php

Post by Jolinar »

Was sagt denn ein:

ls -al /home/keyhelp/www

BTW:
Muesli wrote: Sat 28. Jun 2025, 15:09 Server Neustart am 24.06. um 14:20 durchgeführt. Davor ca. 100 Tage ohne Neustart
In den 100 Tagen gab es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue Versionen des Linux Kernels. Diese werden nicht durch das Panel eingepflegt, da hier ein Reboot notwendig ist.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Muesli

Re: Roundcube: korruptes Setup? File could not be saved: /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php

Post by Muesli »

Ja der Neustart hätte schon viel früher mal sein sollen.

root@server /home/keyhelp/www # ls -al /home/keyhelp/www
total 40
drwxr-xr-x 10 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 .
drwxr-x---  7 keyhelp www-data 4096 Jun 24 14:35 ..
drwxr-xr-x  3 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 adminer
lrwxrwxrwx  1 keyhelp keyhelp    10 Dec  5  2021 db-administration -> phpmyadmin
drwxr-xr-x 16 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:29 keyhelp
drwxr-xr-x 50 keyhelp keyhelp  4096 Apr  7 00:15 keyhelp.webstats
drwxr-xr-x  3 keyhelp keyhelp  4096 Dec 31  2021 keyhelp.white_label
drwxr-xr-x 12 keyhelp keyhelp  4096 Feb 16 09:49 phpmyadmin
drwxr-xr-x  8 keyhelp keyhelp  4096 Jun 24 14:30 roundcube
drwxr-xr-x  4 keyhelp keyhelp  4096 Feb  4 03:55 snappymail
lrwxrwxrwx  1 keyhelp keyhelp     9 Dec  5  2021 webmail -> roundcube
drwxr-xr-x  3 root    root     4096 Dec  5  2021 .well-known
lrab

Post by lrab »

Jolinar wrote: Sat 28. Jun 2025, 15:39 In den 100 Tagen gab es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit neue Versionen des Linux Kernels. Diese werden nicht durch das Panel eingepflegt, da hier ein Reboot notwendig ist.
Muesli wrote: Sat 28. Jun 2025, 15:47 Ja der Neustart hätte schon viel früher mal sein sollen.
Habs bei mir per Cronjob umgesetzt. Jeden Sonntag um 04:00 den kompletten Host einmal neustarten.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

lrab wrote: Sat 28. Jun 2025, 16:22 Habs bei mir per Cronjob umgesetzt. Jeden Sonntag um 04:00 den kompletten Host einmal neustarten.
:o Wie stellst du zB. sicher, daß nicht zufällig ein User gerade zu dem Zeitpunkt ein Backup macht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Muesli

Re: Roundcube: korruptes Setup? File could not be saved: /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php  [GELÖST]

Post by Muesli »

Hallo Zusammen,

ich habe den Ordner /home/keyhelp/www/roundcube einmal komplett durch eine ältere Version aus dem Backup wiederhergestellt. Dann ging alles wieder. Ich musste noch die Owner+Group auf keyhelp setzen und habe sicherheitshalber einmal auf SnappyMail und wieder zurück gestellt.
Post Reply