Problem mit der Datenbankverbindung nach abschuss des MySQL Servers  [GELÖST]

Padaru

Re: Problem mit der Datenbankverbindung nach abschuss des MySQL Servers

Post by Padaru »

nikko wrote: Wed 21. Mar 2018, 22:53 Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, ist ggfls. der InnoDB Fehler schon in das Backup eingeflossen, so dass du die old.* Dateien aus einem anderen Backup oder die lokalen umbenennen und verwenden musst.
Das sollte eigentlich mit den current dumps gehen da diese vom Tag des MySQL Todes waren :D
nikko wrote: Wed 21. Mar 2018, 18:05 Die innodb selbst besteht aus mehreren Dateien. Diese müssen alle vorhanden sein. ibdata Datei, .ibd und den Logfiles. Kontrolliere das mal bitte.
da habe ich unter /var/lib/mysql/

Code: Select all

ib_buffer_pool
ibdata1
ib_logfile0
ib_logfile1
ibtmp1
und natürlich noch mehr, aber das mit ib im Namen
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Gibts Gründe für warum gerade MySQL anstatt MariaDB? KeyHelp kommt offiziell mit MariaDB und dank MariaDB gibts noch extra Features im KeyHelp, die nicht zur Verfügung stehen wenn MySQL verwendet wird.

Welche Datenbank Backups hast du noch vorliegen (ggf. welche von einem richtigen KeyHelp Backup)?

Aktuell existiert überhaupt keine Datenbank innerhalb von MySQL/MariaDB?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Padaru

Post by Padaru »

ne wirklich Gründe gibts keine, habe bis jetzt nur mit Mysql gearbeitet, aber ich kann auch gern mariadb installieren, kann ich das jetzt einfach drüber schmeissen oder muss das mysql da erst wieder runter?

backups habe ich jetzt die unter /home/keyhelp/keyhelp.backup/dumps

und die sehen nicht wirklich rosig aus:

Code: Select all

-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 20 15:41 current.keyhelp.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 20 15:41 current.mysql.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 20 15:41 current.phpmyadmin.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 20 15:41 current.rainloop.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 20 15:41 current.roundcube.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 19 15:40 old.keyhelp.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 19 15:40 old.mysql.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 19 15:40 old.phpmyadmin.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 19 15:40 old.rainloop.sql
-rw------- 1 keyhelp keyhelp    0 Mar 19 15:40 old.roundcube.sql
ein richtiges backup über keyhelp hatte ich glaube noch nicht gemacht... ich nahm ja auch an das ein komplettes kopieren der jeweiligen Verzeichnisse (/var/lib/mysql) ausreicht ...
Alexander wrote: Thu 22. Mar 2018, 11:25 Aktuell existiert überhaupt keine Datenbank innerhalb von MySQL/MariaDB?
ne ist alles komplett neu, ich habe jetzt nur noch die alten /var/lib/mysql verzeichnisse mit daten rumliegen
nikko

Post by nikko »

Huch.... :o
Bei so einem Desaster bleibt dir nichts anderes übrig, als das System komplett neu zu installieren.
Dann können Userbackups den einzelnen Usern zugeordnet und restauriert werden - so sie denn vorhanden sind.
Da die innodb bereits korrupt ist, ist es nicht sinnvoll, einen nicht validen Dump zu importieren. Innodb bietet keine Reparatur wie MySQL.

Jedoch muss der Grund gefunden werden, warum die Backups 0 Bytes gross sind. Das heisst ja, dass primär schon was faul ist. Erste Erklärung: Die Maschine hat zu wenig RAM und läuft ins OOM oder die primäre Konfiguration stimmt nicht.

Ich gehe jetzt meine Server mal alle kontrollieren... ob ich mehr als 0 Bytes habe....
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Martin

Re: Problem mit der Datenbankverbindung nach abschuss des MySQL Servers  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

um mySQL (statt des automatisch von KeyHelp installierten mariaDB) zu erhalten müssten hier aber schon noch einige manuelle Schritte durchgeführt worden sein. Wie Alex bereits schrieb ist dies nicht zu empfehlen, da KeyHelp zum Teil bereits Funktionen nutzt welche nur unter mariaDB zur Verfügung stehen.

Wie nikko schrieb wäre hier ein sauberes Neuaufsetzen ratsam und dann ein manuelles Rücksichern der Daten. Zuvor könnte probiert werden Nutzerdatenbanken, sofern diese im mySQL aus den Binärfiles eingespielt werden konnten, als Dump zu erstellen um eine saubere Rücksicherung zu ermöglichen.

@nikko: Die Backups sollten definitiv mehr als 0 Byte haben, ich könnte mir hier lediglich vorstellen das durch die manuelle mySQL Installation die entsprechend in KeyHelp hinterlegten Zugangsdaten zur Erstellung des Dumps nicht mehr korrekt waren und so entsprechend "nichts" ausgedumpt wurde.
Viele Grüße,
Martin
Padaru

Post by Padaru »

Hallo,
danke für erue Antworten :)

Also zu wenig Ram hatte er meines wissens nach nie, das können wir ausschließen. Und da erst am 20 mein Mysql zerstört wurde, müssten diese Backups eigentlich korrekt erstellt wurden sein - es sei denn ich hätte dies irgendwo aktivieren müssen -

Ich werde den Server nochmal komplett aufsetzen, eigentlich wollte ich schon fertig sein, aber das erstellen und wegsichern der Backups hat nun länger gedauert als gedacht :(

Ich bin also noch dran, die Datenbanken waren eigentlich nicht essentiell wichtig - da kann man noch alles reproduzieren, es kommt mehr auf die E-Mails an weil da auch Mails der Benutzer dabei sind.

Ich werde jetzt aber alles neu aufsetzen, dann mit Keyhelp die Accounts neu erstellen und die E-Mails dann in die postfächer laden :)

Und wenn das fertig ist, werde ich ein dumpscript für die datenbanken anlegen... :)

Wir ist das eigentlich, ich habe gesehen das der mysql dumper alle datenbanken auf einmal dumpt, wie macht der dass dann, geht das mit dem user root? Und wie sieht die Datei dann aus, habe ich dann dennoch die einzelnen sqlfiles?
nikko

Post by nikko »

Nein, KH erstellt selbst sein Dump, das kannst du auch nicht deaktivieren. Zu wichtig ist das Backup.

Aktivieren musst du unter Backup das Serverbackup (lokal oder extern) und die User können (wenn freigegeben) ein backup des Useraccounts durchführen.
Ich teile deine Ansicht, dass die Backups vom 19. hätten vorhanden sein sollen - daher meine Vermutung, dass schon vorher etwas passiert ist oder systemweit nicht stimmte. Das bliebe nach der nächsten Installation zu kontrollieren. man ist das ärgerlich.....
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Ich werde nun auch noch weitere Verbesserungen bzgl. der internen DB-Backup-Routine durchführen.

- Die Dateien werden nun länger vorgehalten, als wie bisher nur aktuelles + letztes Dump.

- Die 0 Byte großen Dateien werden zukünftig nicht mehr möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Padaru

Post by Padaru »

na wenigstens haben wir alle etwas gelernt xD
nikko

Post by nikko »

Ist es Openvz System?
Padaru

Post by Padaru »

kann ich gar nicht genau sagen, ist auf jeden fall ein V-Server

--> bin jetztr fertig
- server neu aufgesetzt
- keyhelp installiert
- postfächer importiert

--> läuft :) danke euch :)
Locked