Backups via FTPS gehen nicht mehr  [GELÖST]

linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Hallo

Meine Remotebackups funktionieren seit Anfangs Dezember nicht mehr. Ich mache verschiedene Backups auf verschiedene Server per FTPS. Dabei kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Code: Select all

[08-Dec-2018 05:00:02] DEBUG --> start backup process, task id: "84"
[08-Dec-2018 05:00:02] DEBUG --> prepare processing dir
[08-Dec-2018 05:00:02] DEBUG --> deleteDirectory(): the directory "/backup/processing/task-84/" does not exists
[08-Dec-2018 05:00:02] DEBUG --> write pid file
[08-Dec-2018 05:00:02] DEBUG --> check remote connection
[08-Dec-2018 05:00:03] DEBUG --> connection attempt 1/3 failed.
[08-Dec-2018 05:00:03] DEBUG --> sleeping... 
[08-Dec-2018 05:01:03] DEBUG --> connection attempt 2/3 failed.
[08-Dec-2018 05:01:03] DEBUG --> sleeping... 
[08-Dec-2018 05:02:04] DEBUG --> connection attempt 3/3 failed.
[08-Dec-2018 05:02:04] ERROR --> canceled backup process: Remote server error: Directory is not writable, cannot write test file.
[08-Dec-2018 05:02:04] INFO  --> deleteDirectory(): perform rm -rf /backup/processing/task-84/
von der Shell kann ich auf die FTP Ressourcen zugreifen:

Code: Select all

ftp -z ssl xxx.com

Grüsse MIchi
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by nikko »

Dieses Problem hatte ich genau schon 2 mal.
Beim ersten Mal reichte es aus, im KH Backup auf den passiven Modus zu schalten.
Beim zweiten Mal war es ein IPv6 Problem (warum auch immer, ich weiß es nicht).
Die Lösung dazu hier:
viewtopic.php?f=6&t=4939&p=10793#p10793
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Beim zweiten Mal war es ein IPv6 Problem (warum auch immer, ich weiß es nicht).
Hab' da kurz den Thread angeschaut. Ich kann mir da leider nicht vorstellen, was diese Problem mit meinem Problem zu tun haben könnte... Hast du noch irgendeine Ahnung, was du da gemacht hast?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by Tobi »

linux-michi wrote: Wed 12. Dec 2018, 20:58
Beim zweiten Mal war es ein IPv6 Problem (warum auch immer, ich weiß es nicht).
Hab' da kurz den Thread angeschaut. Ich kann mir da leider nicht vorstellen, was diese Problem mit meinem Problem zu tun haben könnte... Hast du noch irgendeine Ahnung, was du da gemacht hast?
In diesem Fall sollte es mit der IPV4 Adressen statt des FQDN funktionieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Also ich komme über IPv4 und IPv6 auf meine FTP Server. Auch wenn ich die IP direkt in die Remote-Server-Einstellungen eingebe geht es nicht. Von der Shell kann ich mit

Code: Select all

openssl s_client -connect xxx.net:21 -starttls ftp
mich auf dem Server anmelden. Daher stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Mit welchen Befehlen versucht den Keyhelp die FTP Verbindung aufzubauen?
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Gibts den irgendwo ein Protokoll oder kann eines aktiviert werden für den Backupprozess?
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by derFu »

linux-michi wrote: Fri 21. Dec 2018, 16:48 Gibts den irgendwo ein Protokoll oder kann eines aktiviert werden für den Backupprozess?
Es gibt eines für Admins unter Systemstatus -> Protokolle, dort im Auswahlfeld ganz unten "Backup-Protokolle" -> server.log
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Es gibt eines für Admins unter Systemstatus -> Protokolle, dort im Auswahlfeld ganz unten "Backup-Protokolle" -> server.log
ja danke, das gibt einfach nicht wirklich was her...

Also ich habe nun aber mal die Logs auf meinem Backupserver genauer angeschaut. Der Login erfolgt korrekt, ebenfalls wird das Test-File erstellt "keyhelp-remote-test.dat". Das File bleibt anschliessend bestehen und wird nicht gelöscht (ich weiss nicht ob es das sollte).

Also Fazit: Verbindung zum Backupserver via FTPS mit Login funktioniert. Ebenfalls wird ein Testfile erstellt. Danach bricht das Backup aber ab mit der Fehlermeldung "Directory is not writable, cannot write test file.", was jedoch so nicht stimmt. Also, wo ist der Fehler?
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by Blackmoon »

Guten Abend.
Also, wo ist der Fehler?
Hast du die Möglichkeit einen anderen Hoster zu testen? So schließt du aus, dass es am Skript von KeyHelp liegt.
Alternativ den Webhoster des FTPS Speichers fragen, ob evtl. Aktualisierungen eingespielt worden sind, die das Problem auslosen könnte

/Dani
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Hi Dani
Hast du die Möglichkeit einen anderen Hoster zu testen? So schließt du aus, dass es am Skript von KeyHelp liegt.
Alternativ den Webhoster des FTPS Speichers fragen, ob evtl. Aktualisierungen eingespielt worden sind, die das Problem auslosen könnte
Danke für deinen Input. Die Server werden alle von mir verwaltet und laufen auf Ubuntu 18.04. Ich kann nicht gänzlich ausschliessen, dass da ein Update irgendetwas verändert hat. Wäre einfach ziemlich genau mit dem Update von keyhelp zusammen gefallen. Fest steht, ich kann wie oben beschrieben über die shell problemlos per FTPS auf die Systeme zugreifen. Das Login von keyhelp funktioniert auch, bricht dann einfach ab.
Das Backupscript von KeyHelp würde mich deswegen auch interessieren, um einen eventuelle Fehler zu suchen. Daher vermute ich einen Fehler im Script - jedoch speziell, wenn nur ich das Problem habe.

Michi
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by Blackmoon »

Guten Abend.
Fest steht, ich kann wie oben beschrieben über die shell problemlos per FTPS auf die Systeme zugreifen. Das Login von keyhelp funktioniert auch, bricht dann einfach ab.
Kannst du dich per FileZilla verbinden (ebenfalls FTPS) und ein Verzeichnis anlegen und anschließend löschen? Somit wäre ein Problem durch fehlerhafte Rechtevergabe ausgeschlossen.

Alternativ kann ich dir gerne temporär einen FTPS Zugang von einem Webhoster von mir zur Verfügung stellen.

/Dani
linux-michi
Posts: 18
Joined: Wed 28. Nov 2018, 20:22

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by linux-michi »

Hi Dani
Kannst du dich per FileZilla verbinden (ebenfalls FTPS) und ein Verzeichnis anlegen und anschließend löschen? Somit wäre ein Problem durch fehlerhafte Rechtevergabe ausgeschlossen.
ja das geht. Kann ich auch ausschliessen.
User avatar
WebCF
Posts: 59
Joined: Fri 29. Jun 2018, 21:05

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by WebCF »

Gibt es hier was neues? Habe bei zwei Systeme (gleich konfiguriert) bei einem von beiden dasselbe Problem. Testfile wird erstellt, jedoch nicht gelöscht, selbe Fehlermeldung. FTPS via FQDN
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by MLan »

Wo liegt den dein FTP(S) Backupspace ? Hoster ?
Gruß Mlan
User avatar
WebCF
Posts: 59
Joined: Fri 29. Jun 2018, 21:05

Re: Backups via FTPS gehen nicht mehr

Post by WebCF »

Privat.

Facts:

* Auf Server 1 kann ich mit den FTP Daten auf den Space zugreifen (test erfolgreich)
* Auf Server 2 kann ich mit den exakt gleichen Daten NICHT darauf zugreifen (could not write test file, obwohl sie erstellt ist!)

Logge ich mich per WinSCP als der FTP-User ein habe ich volle Rechte.

Keine Firewall-Filterung oder sonstiges, ufw ist aus. Ich sehe sogar im FTP-Log, dass die Testdatei erfolgreich angelegt wird, aber danach passiert halt nix weiter. Auf Server 1 keine Probleme.

EDIT: KH 19.2.1
Locked