Debug/Support Tool

Locked
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3607
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Debug/Support Tool

Post by Jolinar »

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, daß Leute bei Hilfeersuchen hier im Communityforum sehr geizig mit relevanten Informationen sind oder oft ihr Problem einfach nur mit "geht nicht" umschreiben.
Das ist natürlich nicht wirklich zielführend und um diesen Leuten wirklich helfen zu können, muß teilweise sehr mühsam nach nötigen Infos gefragt werden, um ein mögliches Problem einzugrenzen.

Deshalb wollte ich mal die Idee in den Raum werfen, daß KH um eine neue Funktion ergänzt wird, die alle nötigen Infos aus dem System sammelt und in ein File schreibt, welches der Hilfesuchende dann bei der Erstellung seines Threads als Anhang beifügen kann.
So würde man sich die zeitraubende Fragerei ersparen und hätte als Supporter alle relevanten Infos parat, um zielgerichtet auf das jeweilige Problem einzugehen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten anzubieten.
Weiterführend wäre vielleicht sogar denkbar, eine solche Funktion im Adminpanel für die gesamte KH-Instanz sowie auch im Userpanel für die entsprechende Userinstanz anzubieten, so daß auch der KH-Admin selber schon auf Probleme seiner User eingehen könnte.

Ein solches Infofile könnte angefangen vom OS, über die verwendete Virtualisierungslösung, Eckdaten des Servers (Prozessor, RAM, usw.) bis hin zu spezifische Einstellungen (z.B. in der php.ini) so ziemlich alles an Infos enthalten, was für eine Problemeingrenzung notwendig bzw. hilfreich sein könnte.

Den positiven Effekt einer solchen Funktion sehe ich in der Zeitersparnis bei der Problemerkennung genauso wie in der Möglichkeit für die KH-Entwickler, Fehler in KH zu finden, die eben nur bei ganz spezifischen Hardware-/Software-Konstellationen auftreten und so bisher nicht von den Entwicklern berücksichtigt wurden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Debug/Support Tool

Post by nikko »

Unterschrieben
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
combathost
Posts: 47
Joined: Sat 20. Aug 2016, 16:50

Re: Debug/Support Tool

Post by combathost »

Gute durchdachte Idee. Bin dabei.
Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

Patrick Voigt
Linux / System Administrator
Inhaber
www.combathost.de

Wohnpark 10
D-52388 Noervenich
Tel: "+49 (0) 2426 / 9582112
Fax: +49 (0) 2426 / 9582113
Mobil: +49 (0) 177 / 6867456
E-Mail: info@combathost.com
Internet: www.combathost.de
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Debug/Support Tool

Post by select name from me; »

Finde ich auch eine gute Idee.

Vielleicht könnte man zudem Infos über den Browser und OS des Users hinzufügen?

Und eventuell wäre es auch sinnvoll, zwischen einer anonymen und vollständigen Version wählen zu können.
Vielleicht möchte ein User nicht die Domainnamen und IPs öffentlich hier im Forum zeigen, aber wenn man nicht weiter kommt die vollständige Version an eine Person schicken.
Viele Grüße, Christian
User avatar
Nobby
Posts: 134
Joined: Sun 13. Mar 2016, 18:34

Re: Debug/Support Tool

Post by Nobby »

phpBB dürfte ein Addon haben, wo man einige frei konfigurierbare Felder in das Benutzerprofil zeigen lassen kann, wird dann im Thread unter dem Benutzernamen angezeigt.

Ich denke für einige mit nur einem Server dürfte das reichen.
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
Locked