Dann kannst Du bei Anrufen Deiner Kunden sagen: "Wieso? Es steht doch da!" Besser wäre allerdings eine unzweideutige Bezeichnung. Wie Du gerade in Deinem Forum siehst, lesen und denken Menschen nicht so wirklich gern.

Gruß
Jan
Die Anpassung sollte denn bitte auch gleich bei den FTP-Konten sein. z.B. FTP-Server InformationAlexander wrote: ↑Mon 26. Nov 2018, 12:36 Die Test-Server gehen ab 13:15 Uhr bis ca 14:00 Uhr offline und werden mit der neuen Version installiert. In der neuen Version sind dann alle bisherigen Anmerkungen, die hier oder per PM eingetroffen sind enthalten und sonstige Fehler/Unschönheiten beseitigt, die mir so noch aufgefallen sind.
Ich lege eure Accounts wieder mit dem selben Passwort an, wie ich es euch am Freitag, bzw. übers Wochenende mitgeteilt habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
PS: @hase das mit "Verbindungsinformationen" ist dann noch nicht dabei, da fehlt mir noch das treffendere Wort, es "E-Mail Einstellungen" zu nennen ist auch zu nichtssagend.
Ok, das klingt irgendwie nach SSH oder so, richtig?
Moin,Geniemann wrote: ↑Mon 26. Nov 2018, 18:54Ok, das klingt irgendwie nach SSH oder so, richtig?Ich habe von sowas keine Ahnung.
Also wegen mir würden so Sprachfiles, oder auch PHP.ini Dateien gerne über einen Editor bearbeitet - oder zumindest eine simple download -> ändern -> upload Geschichte. Naja, jetzt geht es ja erst mal ums Design und mögliche Fehler ...
Vielen Dank für die Erklärung! Aber ich verstehe schon nicht, wie ich an den Dateien im Pfad keyhelp/locale/<SPRACH-CODE>/LC_MESSAGES/ kommeOlliTheDarkness wrote: ↑Mon 26. Nov 2018, 19:37 Moin,
die Sprachdaten werden mit PoEdit bearbeitet. (https://poedit.net/)
Im KH liegen sie an oben gennaten Ort und die Ordner beinhalten po und mo Daten.
Die po Daten sind die zugrundeliegenden welche du mit dem PoEditor öffnest und bearbeitest.
Speichern tust du sie dann als mo Datei (Datei >> MO-Datei speichern) die mo Datei ist die kompilierte und damit auch für KH ausschlaggebene Datei.
Kurzfassung:
po = Source Quelldatei
mo = Target (Nutzdatei)
Man möge mich korrigieren wenn ich was falsch erklärt habe.
Ja, da bin ich dabei, das habe ich tatsächlich auch kurz "suchen" müssen, weil ich es nicht gesehen hatte. Ggf. muss ein Passwortfeld aber auch nicht über 100% Breite gehen und man könnte die in einer Reihe zusammen packen (PW und Wiederholung) und dann ist generieren nicht mehr so weit weg
Diese Farbe müsste man aber doch auch über eigenes CSS anpassen können, oder? Ich persönlich finde die in blau sehr gut.
Als Root anmelden und dann mit einem beherzten "cp Quelle Ziel" die Dateien ganz adminlike in deinen Benutzeraccount umkopieren.
Code: Select all
# cp /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.po /home/users/geniemann/www/common.po
# chown /home/users/geniemann/www/common.po geniemann:geniemann
# mv /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/BACKUP_common.mo
# cp /home/users/geniemann/www/common.mo /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo
# chown /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo keyhelp:keyhelp
# chmod 644 /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo
1. Beim Anlegen einer E-Mailadresse oder andere steht die Funktion "Passwortvorschlag/Generien" immer im unteren Bereich.
Ich würde es besser finden, wenn "Passwortvorschlag/Generien" direkt vor der Passworteingabe stehen würde! Sonst irgendwie komisch...
Die Möglichkeit zum Generieren stand übrigens schon im alten Theme an genau der Stelle wie jetzt auchJa, da bin ich dabei, das habe ich tatsächlich auch kurz "suchen" müssen, weil ich es nicht gesehen hatte. Ggf. muss ein Passwortfeld aber auch nicht über 100% Breite gehen und man könnte die in einer Reihe zusammen packen (PW und Wiederholung) und dann ist generieren nicht mehr so weit weg
Es sollten Scrollbalken hinzukommen, wenn du deinen Bildschirm klein schiebst und der Inhalt der Tabelle in der Breite nicht mehr ins Bild passt. Die Email-Tabelle stellt mehr Informationen in der Breite dar als die Tabelle bei FTP, deswegen fällt es hier mehr auf. Auf dem Smartphone/Tablett wischt man dann einfach nach links und rechts.Bei E-Mail z.B., wenn eine angelegt ist, dieser Kasten mit den ganzen Optionen, der verschiebt sich beim verkleinern des Fensters anders, als der Rest, sprich, er wird hinten abgeschnitten, während oben alles passt (Schaltflächen) - bei FTP und DBs ist das nicht:
Das steht für Status. Es ist nicht ausgeschrieben um Platz zu sparen und gab es so auch schon im alten ThemeDann gibt es vorne in diesen Bereichen die Spalte "S", was bedeutet dieses "S"?
Ja du hast recht, früher gab es in der Tabelle noch die Spalte "Host", somit konnte man alle Verbindungsinformationen aus der Tabelle entnehmen. Ich würde die ganze Geschichte mit den "Verbindungsinformationen" dann auf das 18.2.1 Update verschieben, so dass die notwendigen Informationen überall einheitlich und bestmöglich dargestellt werden.Diese Schalfläche mit den "Verbindungsinformationen" ... bei E-Mail gibt es die, bei FTP auch, bei MySQL nicht. Das hatte mich schon im alten keyhelp gewundert. Sollten da nicht auch MySQL-Server und Port oder irgendwas stehen?
Mir erschließt sich gerade der Zusammenhang von Verzeichnisschutzeditor und php.ini nichtDen Verzeichnisschutzeditor finde ich super, kannte ich bei meinem bisherigen Hoster nicht. Ich fänd sowas für die php.ini ebenfalls super. Dann können die Endkunden das einfacher anpassen, falls benötigt
Das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm - aber da Mitarbeit ja belohnt werden soll: Ich habe gerade eingebautBei der Whitelabel-Lösung würde ich gerne das LiveZilla SupportTool einfügen. Bisher wird das JS geblockt, das ist aber wohl auch weiterhin so, richtig?
Tobi wrote: ↑Tue 27. Nov 2018, 10:36Als Root anmelden und dann mit einem beherzten "cp Quelle Ziel" die Dateien ganz adminlike in deinen Benutzeraccount umkopieren.
Dann noch ein "chown username:gruppenname" damit die Datei auch wirklich dir gehört.
Anschließend kannst du die Datei runterladen und modifizieren.
Den Weg zurück auf den Server geht es in der umgekehrten Reihenfolge.
Bevor du die vorhandene Datei durch deine neue Version ersetzt, solltest du die bestehende Datei zuerst umbenennen.
Das geht mit "mv altername neuername"
runterladenhochladenCode: Select all
# cp /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.po /home/users/geniemann/www/common.po # chown /home/users/geniemann/www/common.po geniemann:geniemann
Eventuell noch ein zusätzlichesCode: Select all
# mv /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/BACKUP_common.mo # cp /home/users/geniemann/www/common.mo /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo # chown /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo keyhelp:keyhelp
# chmod 644 /home/keyhelp/www/keyhelp/locale/de/LC_MESSAGES/common.mo
Wie simpel und langweilig
Erst wollte ich schreiben „endlich versteht mich mal einer“, aber ich bekomme nicht mal das hin, immer nur „Verbindung nicht möglich“. Naja, möchte damit hier nicht weiter den Thread verschmutzen, werde dir da vielleicht mal die Tage schreiben Jan
mhagge wrote: ↑Tue 27. Nov 2018, 19:47 Wobei man mit "root" eigentlich niemals direkt arbeiten sollte und am besten auch den Login via SSH dafür sperrt, alles andere ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Ggf. loggt man sich mit einem normalen Nutzer ein (am besten auch nicht per Passwort sondern per Public-Key) und verwendet einen Mechanismus wie "sudo", wenn man denn doch mal root-Rechte braucht.