Keyhelp 1 zu 1 auf neuen Server kopieren [GELÖST]
Keyhelp 1 zu 1 auf neuen Server kopieren
stehe demnächst vor einem Serverumzug.
Hat jemand einen Tipp wie ich am einfachsten, Keyhelp (inkl alle Inhalte Mails etc) vom alten Server auf den neuen Server bekomme?
Eher mit angelegten Backups oder doch per rsync o.ä. die Daten kopieren?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Keyhelp 1 zu 1 auf neuen Server kopieren
Theoretisch sollte das Einspielen der Backups in die 'nackte' KH-Installation auf dem neuen Server ausreichen (Anpassungen im DNS sind natürlich bei einem neuen Server noch erforderlich).passi wrote:Hat jemand einen Tipp wie ich am einfachsten, Keyhelp (inkl alle Inhalte Mails etc) vom alten Server auf den neuen Server bekomme?
Eher mit angelegten Backups oder doch per rsync o.ä. die Daten kopieren?
Habe es zwar selber noch nicht getestet, aber werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Ist ja nicht nur für einen Serverumzug wichtig, sondern sollte auch z.B. nach einem Servercrash die Rettungsmaßnahme der Wahl sein.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views

Also meinst du reicht es, das Backup auf dem neuen Server zu entpacken und gut?!
Welche Dateien müsste ich unter etc/* anpassen?
Gruß
- Jolinar
- Community Moderator
Im Prinzip ja, da so ziemlich alles ins Backup geschrieben wird:passi wrote:Also meinst du reicht es, das Backup auf dem neuen Server zu entpacken und gut?!
Die Programminstallationen sind ja auf dem neuen Server durch die KH-Installation schon erledigt.Vollständiges User Backup (Homeverzeichnisse, Datenbanken, E-Mails),
Vollständiges Server Backup (KeyHelp, /etc/*, /root/*, /var/cron/spool/*, alle Datenbanken)
Sofern der neue Server eine andere IP-Adresse hat, solltest du vom neuen Server vor Einspielen des Backups die /etc/network/interfaces separat sichern und nach dem Restore wieder zurückspielen, da in diesem File die Zuordnung der IP-Adresse(n) zu den Netzwerkinterfacen eingetragen ist und diese Parameter bei unterschiedlichen Servern nicht identisch sind.passi wrote:Welche Dateien müsste ich unter etc/* anpassen?
Wenn du noch andere Files manuell geändert haben solltest (was aber vermutlich eher nicht der Fall sein dürfte), dann auch diese Files separat sichern und nach dem Restore ebenfalls wieder ins System einpflegen.
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Echt nur die Interfaces? Sonst nichts aus dem Ordner etc?!
- Jolinar
- Community Moderator
Da der komplette Ordner /etc ins Backup geschrieben wird, hast du sämtliche Konfigurationen des alten Systems verfügbar.passi wrote:Echt nur die Interfaces? Sonst nichts aus dem Ordner etc?!
Eine Sache noch:
Wenn du auf dem alten System außer dem Grundsystem und Keyhelp noch andere Sachen installiert hast, mußt du natürlich die zusätzlichen Programme auch vor dem Restore auf dem neuen System installiert haben. Sonst würde bei einer Installation nach dem Restore natürlich die schon bestehenden Konfigurationen für diese Programme vom entsprechenden Installer wieder mit Standardvorgaben überschrieben werden.
___
sofern man das alte System über ein Rettungssystem booten kann, so würde sich hier natürlich auch anbieten einfach das komplette System mittels tar zu sichern und dann einfach auf dem neuen System zu entpacken.
Ansonsten wie oben beschrieben. (Habe auf diese Weise bereits Systeme aus dem Backup wiederhergestellt)
Martin
ich habe genau dieses Problem. Habe eine frisches System mit Keyweb installiert und ein altes System welches noch über Rettungssystem erreichbar ist.
Welche Ordner muss ich alle kopieren?
Sollte ich irgendwelche Dienste vorher stoppen? Irgendwelche Verzeichnisse leeren?
Die neue und die alte Maschine sind weder im Betriebssystemversion noch in der Hardwareaussattung identisch.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Groß
- Jolinar
- Community Moderator
Eigentlich genau die Sachen, die Keyhelp auch selber in das Backup schreibt. Also:bsgit wrote:Welche Ordner muss ich alle kopieren?
Vollständiges User Backup (Homeverzeichnisse, Datenbanken, E-Mails),
Vollständiges Server Backup (KeyHelp, /etc/*, /root/*, /var/cron/spool/*, alle Datenbanken)
Wenn du die Daten vom alten System im Rescuemodus kopierst, würde es natürlich auch Sinn machen, die Daten ins neue System auch im Rescuemodus wieder einzuspielen.bsgit wrote:Sollte ich irgendwelche Dienste vorher stoppen? Irgendwelche Verzeichnisse leeren?
Hardware spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn du aber auch die Distribution wechselst (also von Debian zu Ubuntu oder umgekehrt) dann kann ich dir nicht sicher sagen, welche Anpassungen außer der Netzwerkkonfiguration eventuell noch gemacht werden müssen. Ich arbeite ausschließlich mit Debian und möglicherweise könnten bei Ubuntu einige Konfigs anders sein.bsgit wrote:Die neue und die alte Maschine sind weder im Betriebssystemversion noch in der Hardwareaussattung identisch.
Da wird aber sicher jemand vom Entwicklerteam eine konkretere Aussage treffen können.
___
Dadurch das im Backup vom Keyhelp der komplette /etc Ordner mit drin ist und ich mir den nun überschrieben habe. Läuft das System gar nicht mehr.
Die Betriebssystem Versionen waren nicht gleich und die Server befanden sich auch nicht im gleichem Rechenzentrum und die Netzwerkconfig überschreibt man dann auch.
Also bloß nicht einfach das Backup drüber bügeln, wenn es nicht wirklich die gleiche Maschine ist.
Gruß
Björn
- Jolinar
- Community Moderator
Deswegen auch der Hinweis bezüglich unterschiedlicher OS. Was die Netzwerkkonfiguration angeht, habe ich bereits ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, wie diese Kollision zu vermeiden ist (von der neuen KH-Installation die /etc/network/interfaces vor dem Restore sichern und danach wieder einpflegen).bsgit wrote:Dadurch das im Backup vom Keyhelp der komplette /etc Ordner mit drin ist und ich mir den nun überschrieben habe. Läuft das System gar nicht mehr.
Die Betriebssystem Versionen waren nicht gleich und die Server befanden sich auch nicht im gleichem Rechenzentrum und die Netzwerkconfig überschreibt man dann auch.
___
Wie macht ihr es am besten?passi wrote: Also meinst du reicht es, das Backup auf dem neuen Server zu entpacken und gut?!
Ich würde es mit "7z x backup" entpacken. Oder habt ihr da ein anderes Tool oder Idee?
Danke.
Nun gibt es in dem Backup weitere .tar Dateien und es ist damit getan, die .7z zu entpacken.
Worauf muss ich noch achten?
Danke.
- Jolinar
- Community Moderator
Korrekt, in dem 7z-Archiv liegen mehrere tar-Archive. In diesen wurden die entsprechenden Directories gesichert. Diese müssen nun zurückgespielt werden.passi wrote:Nun gibt es in dem Backup weitere .tar Dateien und es ist damit getan, die .7z zu entpacken.
___
Und wie mache ich das mit den ganzen Ordner/Berechtigungen? Habe die ".tar"s nun entpackt und die Berechtigungen stimmen nicht.Jolinar wrote:Korrekt, in dem 7z-Archiv liegen mehrere tar-Archive. In diesen wurden die entsprechenden Directories gesichert. Diese müssen nun zurückgespielt werden.passi wrote:Nun gibt es in dem Backup weitere .tar Dateien und es ist damit getan, die .7z zu entpacken.
Muss ich ALLE Berechtigungen überprüfen und von Hand anpassen?