FTP Zugriff nicht möglich [GELÖST]
-
FTP Zugriff nicht möglich
aktuell habe ich Probleme mit dem FTP-Zugriff auf meiner Seite, bzw. auf die dazugehörige Ordnerstruktur.
Als ich KeyHelp vor circa eineinhalb Jahren eingerichtet hatte, konnte ich ganz normal per FTP Client zugreifen und die entsprechenden Daten für die Homepage einfach hochladen.
Als ich jetzt eine Änderung vornehmen und neue Daten ins Verzeichnis eines Benutzers hochladen wollte, kam ich nicht mehr auf das Verzeichnis.
Normalerweise benutze ich FileZilla, hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Status: Auflösen der IP-Adresse für xxxxxxxxx
Status: Verbinde mit xxx.xxx.xxx.xxx:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (xxx,xxx,xxx,xxx,119,1).
Befehl: MLSD
Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ETIMEDOUT - Zeitüberschreitung bei Verbindungsversuch
Mit dieser Fehlermeldung habe ich auch schon im Netz gesucht, habe dann Tipps gelesen, dass FileZilla recht "zickig" sein soll, habe dann auch schon WinSCP und einen Zugriff mit einem FTP Client für ein Android Gerät probiert, leider erfolglos.
Ich habe auch schon die Einstellungen zum Übertragungsmodus (aktiv, passiv) geändert, die Timeout Zeit erhöht und einen neuen FTP-Benutzer im KeyHelp Panel angelegt, leider alles ohne Erfolg.
Mit FileZilla kann ich auf einen komplett anderen FTP-Server problemlos zugreifen, die PC seitige Firewall sollte es nicht sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich habe auch gelesen, dass das wohl eine Serverseitige Firewall Problematik sein kann.
Wurde hier bei einem Keyhelp Update etwas geändert? Denn Anfangs ging es und es wurde nichts bewusst an den Firewall Einstellungen bei Keyhelp geändert.
Die Ports 30000 und 30500 sind auch auf „accept“.
Besten Dank schon mal!
Re: FTP Zugriff nicht möglich
Warum du den Passive Mode nutzt, versteh ich noch nicht so ganz.
Da hat sich viel getan. Hast du einmalAls ich KeyHelp vor circa eineinhalb Jahren eingerichtet hatte, konnte ich ganz normal per FTP Client zugreifen und die entsprechenden Daten für die Homepage einfach hochladen.
- den Server über (apt-get update && apt-get upgrade) auf den neusten Stand aktualisiert?
- KeyHelp auf Version 18.2 hochgezogen?
- deinen FileZilla Client ebenfalls auf die neuste Version geprüft?
- im FileZilla für die Verbindung die Option "Explizites FTP über TLS anfordern".
/Dani
-
danke für die Antwort.
Wie gesagt, am Ende hab ich auch zwischen dem "Passiven" und "Aktiven" Modus gewechselt, beides ohne Erfolg.
Sämtliche verwendete Software (FileZilla durch Updates, WinSCP durch Neuinstallation) waren / sind auf dem neusten Stand.
KeyHelp hatte auch auch immer auf dem neusten Stand gehalten, sowohl durch die automatischen Updates, als auch durch diejenigen, die durch get update und / oder einen Neustart installiert werden mussten. Im Dashboard wurden bis zum Wechsel auf 18.2 keine ausstehenden Erweiterungen / Updates angezeigt. Das FTP Problem bestand auch schon vor dem Update auf 18.2.
Seit der neuen Benutzeroberfläche in 18.2 wird mir jetzt angezeigt, dass es für Software-Pakete Aktualisierungen gibt.
Die hab ich jetzt dann noch gemacht und die haben aber nur die Datenbank aktualisiert.
Das FTP Problem hat es aber nicht gelöst.
Explizites FTP über TLS anfordern ist auch ausgewählt.
Entschuldigung wenn ich nicht der absolute Fachmann bin.
Eingerichtet hat das ein guter Freund, der ist jetzt aber längere Zeit nicht erreichbar, daher suche ich hier meine Hilfe.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
danke für die superschnelle Antwort.
Hat leider auch nichts gebracht, weder im "aktiven" noch "passiven" Modus.
Die Fehlermeldung bleibt gleich.
Beim passiven Modus ist es das mit dem ETIMEDOUT
Beim aktiven Modus sieht es bisschen anders aus:
Status: Verbinde mit xxx.xxx.xxx.xxx:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is the current directory
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I
Befehl: PORT xxx,xxx,xxx,xx,221,14
Antwort: 200 PORT command successful
Befehl: MLSD
Antwort: 425 Unable to build data connection: No route to host
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Und das sagt mir ja wieder, dass der aktive Modus nicht geht und ich den passiven Modus brauche, oder bin ich hier falsch?
Nachtrag: Die Logeinträge bei FileZilla laufen extrem schnell durch und bleiben dann bei "Empfange Verzeichnisinhalt..." ewig stehen. Nach ein paar Sekunden kommt dann erst der Rest.
Mit folgender Ergänzung:
Siehe: https://www.techwalla.com/articles/file ... -etimedoutCorrecting ETIMEDOUT Problems
Users can attempt to correct ETIMEDOUT errors by adjusting the "Timeout" threshold in FileZilla's settings, accessible by selecting the "Settings" option from the Edit menu and locating the "Timeout" section. A virus scan and taking the time to check that firewall and router exceptions have been created for FileZilla can also ensure that other user-side connection problems have been ruled out. While users cannot correct server-side errors themselves unless they have administrative access to the server in question, the increased "Timeout" threshold prevents the connection attempts from timing out too quickly.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
Re: FTP Zugriff nicht möglich [GELÖST]
Folgendes Problem lag vor:
Die Ports 30000 bis 30500 wurden in den Firewall Einstellungen von Keyhelp zwar als offen angezeigt, sie waren es aber gar nicht.
Das Problem lag darin, dass die Firewall Einstellungen ursprünglich direkt über "ufw" eingetellt wurden, nicht über die Keyhelp Oberfläche.
Nach der Änderung kann ich jetzt wieder ganz normal über den passiven Modus per FTP auf den Server zugreifen.