SUbdomain/www. Seite wurde nicht gefunden  [GELÖST]

Locked
Kabna

SUbdomain/www. Seite wurde nicht gefunden

Post by Kabna »

Hallo,
Ich habe das Problem und das hatte ich schon mehrfach, ich bekomme die Subdomain der Hauptdomain also mit "www." mit und ohne StandardZertifikat nicht angezeigt wird und auch nicht wenn ich sie auf die Hauptdomain umleite die funktioniert.. Zitat:
"Seite wurde nicht gefunden"
Mit Standardzertifikat erscheint das rote Ausrufezeichensymbol.
Hat jemand eine Idee. Ich weis garnicht wo ich noch schauen soll. Gibt es einen fehlerlog und wenn wo? WElche Uhrsachen kann das haben: Server, Anbieter, oder sonst wo?
Es ist ja schon seltsam das die www. nicht erreichbar ist selbst wenn ich sei umleite während die hauptadresse, geht...

Falls das was hilft: Habe beim Anbieter-DNS einen @ A ip, und 3 NS namensserverrecords vom Anbieter selber. Es handelt sich um .de-Domains.
Bei .eu hatte ich damals nur über eigenen Namensserver gemacht das zeigt aber folgenden Fehler (allerdings bei testdomain, weil die Domain benutzt wird traue ich mich nicht):
Fehler:
Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300102912: Nameserver error
ERROR 107 Insufficient diversity of nameserver\'s IP addresses (# expected, # found) (2, 1)
Last edited by Kabna on Fri 25. Jan 2019, 07:39, edited 1 time in total.
Jolinar
Community Moderator

Re: SUbdomain/www. Seite wurde nicht gefunden

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Fri 25. Jan 2019, 06:23 Ich habe das Problem und das hatte ich schon mehrfach, wenn ich die Subdomain der Hauptdomain also mit "www." mit und ohne StandardZertifikat
nicht angezeigt wird und auch wenn ich sie auf die Hauptdomain umleite die funktioniert.. Zitat:
"Seite wurde nicht gefunden"
Mit Standardzertifikat erscheint das rote Ausrufezeichensymbol.
Hat jemand eine Idee. Ich weis garnicht wo ich noch schauen soll. Gibt es einen fehlerlog und wenn wo? WElche Uhrsachen kann das haben: Server, Anbieter, oder sonst wo?
Es ist ja schon seltsam das die www. nicht erreichbar ist selbst wenn ich sei umleite während die hauptadresse, geht...
Sorry, aber dieser Text ist ziemlich konfus :?
Das Einzige, was ich davon verstanden habe ist, daß Seitenaufrufe offensichtlich ins Leere laufen...
Was verstehst du unter Standard-Zertifikat, selbstgenerierte oder LE-Certs?

Kabna wrote: Fri 25. Jan 2019, 06:23Die Nameserver konnten nicht aktualisiert werden. Domain update at registrar failed. 53300102912: Nameserver error
ERROR 107 Insufficient diversity of nameserver\'s IP addresses (# expected, # found) (2, 1)
Zu dem Fehler:
Es werden 2 Nameserver aus zwei unterschiedlichen Subnetzen erwartet, es ist aber nur ein Nameserver im DNS angegeben, deswegen die Fehlermeldung.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Kabna

Post by Kabna »

@jolinar
Mit Standard meine ich das standardmäßige: Let's-Encrypt-Zertifikat in keyhelp

Zum FEhler:
Das hat aber mit .eu geklappt gehabt, ist zwar schon etwas her aber die laufen noch.

Was sind unterschiedliche Subnetze also was müsste ich an der DNS dann verändern? Bei eu hatte ich das Problem nie aber seitdem ich es nicht mehr über die einfachen namensserver: ns und ns2....machen kann nur noch stress

Kann ich irgenwie testen, woher der Fehler kommt indem ich den Anbieter ansteuere, den Server etc, irgendwie?
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Kabna wrote: Fri 25. Jan 2019, 07:22 Kann ich irgenwie testen, woher der Fehler kommt indem ich den Anbieter ansteuere, den Server etc, irgendwie?
Erste Anlaufstelle für DNS-Probleme ist auf dem CLI das Systemtool dig.
Wenn du nicht so fit auf dem CLI bist, dann gibt es alternativ auch noch diverse Webdienste, z.B.:
https://mxtoolbox.com/domain/ oder
https://intodns.com/
DNS-Records überprüfen, bei falschen/fehlenden Records entsprechend korrigieren oder setzen.

Falls dann noch Fragen sind, melde dich einfach wieder hier :)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Kabna

Post by Kabna »

@Jolinar
Habe s überprüft über die eine Website:
dmarc domain.de DNS Record not found
mx domain.de No DMARC Record found
mx domain.de DNS Record not found
spf domain.de DNS Record not found

Und es auch an den Serverhoster weitergleitet und folgende Antwort bekommen, dich ich zu meiner SChande nicht so verstehe um sie in die Tat umsetzen zu können, erst Recht nicht wenn am Ende die laufende Emailadresse und www und ohne www klappen soll.
So wie aktuell getroffen, sind die DNS Einstellungen unvollständig und/oder falsch.

Um eine Subdomain "beispiel.beispiel.tld" zu setzen gehen Sie bspw. so vor.

- Öffnen Sie die Zone dieser Domain

- Host: die eigentliche Subdomain, in diesem Beispiel also ist der Eintrag nur: beispiel

- Typ: A

- Destination: IP, bspw. die Ihres Servers

Damit sich www verhält wie die Domain selbst, wäre lediglich "www CNAME @" nötig.

Weitere Beispiele auch im Wiki unter:

https://www.netcup-wiki.de/wiki/DNS-Einstellungen_CCP
RHarms

Re: SUbdomain/www. Seite wurde nicht gefunden  [GELÖST]

Post by RHarms »

Also ich verstehe immer noch nicht was eigentlich konkret das Problem ist bzw. was gefragt wird :?:

Ich vermute, das deine Domain nicht korrekt auf deinen Server geleitet wird. Korrekt?

Die DNS-Einstellungen bei deinem Server-Hoster (bei dem ich auch 3 Server habe) sind nun wirklich kein Hexenwerk. Das 3. Bild auf der von dir verlinkten Seite (Zone qualität.ws editieren) zeigt eigentlich schon alle Standard-Einstellungen zu einer Domain, welche du bei dem gleichen Hoster gebucht hast :

1. Eintrag -> * A IP
Alle Subdomains auf deine Server-IP zeigen lassen

2. Eintrag -> @ A IP
Die 2nd-Level-Domain (also deine Domain selbst) auf deine Server-IP zeigen lassen

3. Eintrag -> www cname @
Sorgt dafür, das www.domain.tld sich verhält wie domain.tld

4. Eintrag -> mail A IP
Subdomain mail.domain.tld wird auf entsprechende Server-IP geleitet (Standardmäßig die IP aus Eintrag 1 und 2)

5. Eintrag -> @ MX 10 sub.domain.tld
Auf welcher Sub-/Domain ist der Email-Server erreichbar

6. Eintrag -> ftp A IP
Ziel für die Subdomain ftp.domain.tld

Für weitere Hilfe solltest du evtl mal offen legen, um welche Domain es sich handelt, und/oder ggf mal einen Screenshot deiner Einstellungen posten.
Kabna

Post by Kabna »

Siehe unten
Last edited by Kabna on Fri 25. Jan 2019, 11:36, edited 4 times in total.
RHarms

Post by RHarms »

Kontrollierst du eigentlich auch mal deine Posts bevor du die absendest? Die sind zeitweise ein Kauderwelsch und KuddelMuddel, so das man die kaum versteht .....

Zu eigenen Nameservern kann ich nicht viel sagen, da ich meine Domains auch bei dem Anbieter habe, und deren Nameserver (Standardeinstellung) verwende.
Kabna

Post by Kabna »

Es geht jetzt irgendwie nachdem ich den Eintrag:
www cname @ hinzugefügt habe. geht alles :)

@RHarms
ja ich kontrolliere, aber das ganze verwirrt mich immer. Wenn man nichts versteht von dem was man schreibt und dann auch noch versucht so zu schreiben das eine möglichst direkte Hilfe möglich ist, dann ist das nicht so einfach :)
Und danke auch für diese Wunderschöne Erklärungsliste zu den einzelnen Einträgen, die speicher ich mal wo ab :)

Danke auf jeden Fall, mal wieder an alle :)
Locked