MariaDB - externer Zugriff [GELÖST]
MariaDB - externer Zugriff
ich benötige den externen Zugriff auf einige der Datenbanken und schnall's einfach nicht.
Was auch immer in den Dateien unterhalb /etc/mysql/ geändert wird, führt -abgesehen von der 'tuning.cnf' dazu, dass mySQL entweder überhaupt nicht mehr läuft oder zumindest phpMyAdmin ins Leere läuft. Selbst ein einfaches Auskommentieren von 'bind-address = 127.0.0.0' in /etc/mysql/mariadb.conf.d lässt den mySQL-server nicht mehr starten!
Ich würde das 'bind' ja ggf. in der /etc/mysql/conf.d/tuning.cnf aufheben, aber in der my.cnf steht:
!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/
Die bind-Direktive in ./conf.d/tuning.cnf würde also durch die vorgegebene Reihenfolge überschrieben werden.
Die Reihenfolge der Includes zu ändern, führt aber ebenfalls dazu, dass der mySQL-server nicht mehr startet.
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Gruß, Stefan
Re: MariaDB - externer Zugriff [GELÖST]
Re: MariaDB - externer Zugriff
Da dort aber auf die /conf.d/tuning.cnf referenziert wird und mir die Bind-Direktive später durch den Zweih /mariadb.conf.d/ überschrieben wird, bringt mich das nicht weiter.
Was mich verwundert, ist die ausgeprägte Sensibilität von KeyHelp auf die vorgegeben Struktur der ini-Dateien. Es sieht fast so aus, als ob die Dateien nicht geparst, sondern als ob die Buchstaben vom Dateianfang an gezählt werden ...
- Jolinar
- Community Moderator
Ich habe gerade in meinem Produktivsystem (Debian) und auch in meiner Test-VM (Ubuntu) nachgeschaut und zumindest bei mir ist in keinem der beiden Fälle der Verweis auf das zweite Include-Verzeichnis /etc/mysql/mariadb.conf.d/ vorhanden...xecroint wrote:in der my.cnf steht:
!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/

Wurde bei dir eventuell weitere Software installiert, die eigenständig Veränderungen in der DB-Konfiguration vorgenommen hat?
Das wäre schon die richtige Stelle für die Anpassung. Am Ende der Datei die Zuweisung bind-address = Externe-IP (alternativ bind-address = 0.0.0.0) einfügen und den DB-Daemon neustarten und schon sollte der Daemon an der angegebenen Adresse lauschen. Nachdem dann noch der/die User, welche von extern zugreifen sollen, bearbeitet wurden, sollte es eigentlich funktionieren.xecroint wrote:Ich würde das 'bind' ja ggf. in der /etc/mysql/conf.d/tuning.cnf aufheben
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Ich denke, ich habe's so weit am Start. Die Empfindlichkeit der Installation bzgl. kleinster, um nicht zu sagen marginaler Änderungen, hat mich viel Zeit gekostet. Ich habe 'bind-address' einfach ans Ende der my.cnf geschrieben - da hat es die Stabilität des Ganzen nicht beeinflusst und letztendlich auch die passende Wirkung gehabt.
Vielen Dank noch einmal !
- Jolinar
- Community Moderator
Ah okay...ich hab in meiner Test-VM mit Ubuntu 14.04 gearbeitet. Werde dann heute abend mal eine Testinstanz mit Version 16.04 aufsetzen, um dein Problem eventuell reproduzieren zu können. Man lernt ja nie ausxecroint wrote:Es handelt sich um ein frisches Ubuntu 16.04.01 mit der aktuellen Version von KeyHelp.

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views