MariaDB - externer Zugriff  [GELÖST]

Locked
xecroint

MariaDB - externer Zugriff

Post by xecroint »

Hallo,

ich benötige den externen Zugriff auf einige der Datenbanken und schnall's einfach nicht.
Was auch immer in den Dateien unterhalb /etc/mysql/ geändert wird, führt -abgesehen von der 'tuning.cnf' dazu, dass mySQL entweder überhaupt nicht mehr läuft oder zumindest phpMyAdmin ins Leere läuft. Selbst ein einfaches Auskommentieren von 'bind-address = 127.0.0.0' in /etc/mysql/mariadb.conf.d lässt den mySQL-server nicht mehr starten!
Ich würde das 'bind' ja ggf. in der /etc/mysql/conf.d/tuning.cnf aufheben, aber in der my.cnf steht:
!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/
Die bind-Direktive in ./conf.d/tuning.cnf würde also durch die vorgegebene Reihenfolge überschrieben werden.
Die Reihenfolge der Includes zu ändern, führt aber ebenfalls dazu, dass der mySQL-server nicht mehr startet.

Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß, Stefan
mrbird

Re: MariaDB - externer Zugriff  [GELÖST]

Post by mrbird »

damit wurde mir geholfen viewtopic.php?f=5&t=32&p=101#p100
xecroint

Re: MariaDB - externer Zugriff

Post by xecroint »

Vielen Dank - diesen Beitrag kenne ich.
Da dort aber auf die /conf.d/tuning.cnf referenziert wird und mir die Bind-Direktive später durch den Zweih /mariadb.conf.d/ überschrieben wird, bringt mich das nicht weiter.
Was mich verwundert, ist die ausgeprägte Sensibilität von KeyHelp auf die vorgegeben Struktur der ini-Dateien. Es sieht fast so aus, als ob die Dateien nicht geparst, sondern als ob die Buchstaben vom Dateianfang an gezählt werden ...
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Ich war beim Lesen deines Beitrages etwas verwirrt wegen deiner Aussage:
xecroint wrote:in der my.cnf steht:
!includedir /etc/mysql/conf.d/
!includedir /etc/mysql/mariadb.conf.d/
Ich habe gerade in meinem Produktivsystem (Debian) und auch in meiner Test-VM (Ubuntu) nachgeschaut und zumindest bei mir ist in keinem der beiden Fälle der Verweis auf das zweite Include-Verzeichnis /etc/mysql/mariadb.conf.d/ vorhanden... :?
Wurde bei dir eventuell weitere Software installiert, die eigenständig Veränderungen in der DB-Konfiguration vorgenommen hat?
xecroint wrote:Ich würde das 'bind' ja ggf. in der /etc/mysql/conf.d/tuning.cnf aufheben
Das wäre schon die richtige Stelle für die Anpassung. Am Ende der Datei die Zuweisung bind-address = Externe-IP (alternativ bind-address = 0.0.0.0) einfügen und den DB-Daemon neustarten und schon sollte der Daemon an der angegebenen Adresse lauschen. Nachdem dann noch der/die User, welche von extern zugreifen sollen, bearbeitet wurden, sollte es eigentlich funktionieren.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xecroint

Post by xecroint »

Es handelt sich um ein frisches Ubuntu 16.04.01 mit der aktuellen Version von KeyHelp.
Ich denke, ich habe's so weit am Start. Die Empfindlichkeit der Installation bzgl. kleinster, um nicht zu sagen marginaler Änderungen, hat mich viel Zeit gekostet. Ich habe 'bind-address' einfach ans Ende der my.cnf geschrieben - da hat es die Stabilität des Ganzen nicht beeinflusst und letztendlich auch die passende Wirkung gehabt.

Vielen Dank noch einmal !
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

xecroint wrote:Es handelt sich um ein frisches Ubuntu 16.04.01 mit der aktuellen Version von KeyHelp.
Ah okay...ich hab in meiner Test-VM mit Ubuntu 14.04 gearbeitet. Werde dann heute abend mal eine Testinstanz mit Version 16.04 aufsetzen, um dein Problem eventuell reproduzieren zu können. Man lernt ja nie aus ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked