E-Mail Error "Connection Refused"  [GELÖST]

Locked
User avatar
YPW-SupDeb
Posts: 18
Joined: Fri 11. Jan 2019, 20:50

E-Mail Error "Connection Refused"

Post by YPW-SupDeb »

Hi,

ich habe das Problem, das keine E-Mails mehr versendet werden. Egal ob es Infos zu neuen Benutzerkonten sind oder andere E-Mails, sie landen alle in der Warteschlange (Systemstatus / E-Mail-Warteschlange) und geben folgenden Fehler aus:

Code: Select all

connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Ich habe schon geschaut, ob Amavis überhaupt läuft, allerdings ist das nicht der Fall. Beim starten bzw. neustarten tut sich da auch nichts, es will einfach nicht starten.

Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?
Last edited by YPW-SupDeb on Tue 12. Feb 2019, 20:22, edited 1 time in total.
Gruß,
YPW-SupDeb :roll:

"Warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht?"
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1868
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: E-Mail Error "Connection Refused"  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

YPW-SupDeb wrote: Tue 12. Feb 2019, 19:19 Hi,

ich habe das Problem, das keine E-Mails mehr versendet werden. Egal ob es Infos zu neuen Benutzerkonten sind oder andere E-Mails, sie landen alle in der Warteschlange (Systemstatus / E-Mail-Warteschlange) und geben folgenden Fehler aus:

Code: Select all

connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
Ich habe schon geschaut, ob Amavis überhaupt läuft, allerdings ist das nicht der Fall. Beim starten bzw. neustarten tut sich da auch nichts, es will einfach nicht starten.

Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte?
Ohne dir Angst machen zu wollen, ich hatte das selbe Problem im letzten Jahr.
Hört sich 1 zu 1 an wie bei mir damals.
Nach 2 Tagen erfolgloser Reparatur versuche blieb nur noch Neuinstallation...

Später hat sich rausgestellt das bei einem Update mehrere Daten fehlerhaft waren und zum Problem geführt haben.
Also war Neuinstallation die schnellste Variante als das du versucht die defekten Pakete zu reparieren.

Prüf am besten einfach mal alle wichtigen log Daten was bis vor dem Fehler passiert ist, also apt logs vielleicht in den deamon.log einfach alles durchschauen ob was auffälliges da ist.

Ich hoffe nicht das dir mein Schicksal blüht aber im schlimmsten Fall ...

Gruss Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
YPW-SupDeb
Posts: 18
Joined: Fri 11. Jan 2019, 20:50

Re: E-Mail Error "Connection Refused"

Post by YPW-SupDeb »

Hi Olli,

danke für die Antwort.

Manchmal ist eine Neuinstallation wirklich die beste Lösung.

Jetzt klappt's :lol:
Gruß,
YPW-SupDeb :roll:

"Warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht?"
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: E-Mail Error "Connection Refused"

Post by stfn116 »

konntest du die alten Settings wieder importieren? auf welchem OS läuft bei dir alles?

oder hast du kein Produktiv-System?
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
YPW-SupDeb
Posts: 18
Joined: Fri 11. Jan 2019, 20:50

Re: E-Mail Error "Connection Refused"

Post by YPW-SupDeb »

Hi stfn116,

das war eine neue Installation auf einem neuen Server. Einstellungen hatte ich da so gut wie keine vorgenommen, weswegen ich auch nichts gebackupt und importiert habe.

Ich nutze Debian Stretch.
Gruß,
YPW-SupDeb :roll:

"Warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht?"
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 113
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: E-Mail Error "Connection Refused"

Post by Tobi_BB21 »

Hi! Ich habe das gleiche Problem!

Was heißt Neuinstallation? Kann man KeyHelp einfach so "drüberinstallieren"? Ich habe #30 Domains und Services, das kann ich nicht ohne Weiteres neu aufsetzen. Was kann man tun, es funktionierte sost ohne Probleme...

Meine Fehlermeldung ist die gleiche:

Code: Select all

connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 4004
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail Error "Connection Refused"

Post by Jolinar »

Hast du mal geschaut, ob amavis läuft?

Code: Select all

systemctl status amavis.service

Tobi_BB21 wrote: Mon 18. Feb 2019, 15:20 Was heißt Neuinstallation? Kann man KeyHelp einfach so "drüberinstallieren"? Ich habe #30 Domains und Services, das kann ich nicht ohne Weiteres neu aufsetzen.
Wenn nichts anderes mehr geht, vor der Neuinstallation auf jeden Fall übers Panel ein manuelles Backup anstoßen und dieses sichern. Dann kannst du die Nutzdaten hinterher wiederherstellen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi_BB21
Posts: 113
Joined: Thu 17. May 2018, 17:05

Re: E-Mail Error "Connection Refused"

Post by Tobi_BB21 »

Ich habe es gelöst, indem ich den Hostname einmal geändert und zurück geändert habe, FQDN als Hostname. Danach ging es wieder!
Locked