Mailversand Test
Mailversand Test
ich habe mal bei dnsstuff den Emailversand getestet, und folgendes wird mir immer wieder ausgegeben.
Could not connect: Got an unknown RCPT TO response: 504 5.5.2: Helo command rejected: need fully-qualified hostname ]
Kann mir vielleicht jeman sagen, wo der Fehler liegt?
Andi
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Mailversand Test
Steht doch da:
Code: Select all
Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Ist auf deinem Server ein FQDN als Hostname gesetzt worden? Existiert für den (FQDN-)Hostnamen ein entsprechender A-/AAAA-RR?
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ja es ist ein FQDN als Hostname gesetzt. meinhost.meinhostname.de
Bei den DNS ist u.a. ein A -Eintrag wie folgt gesetzt:
*.meinhostname.de -A
AAAA ist nicht gesetzt, ist das zwingend erforderlich?
Andi
- Jolinar
- Community Moderator
Das sollte soweit eigentlich passen.
Zwingend erforderlich (noch) nicht. Aber wenn dein Server über IPv6 erreichbar ist, dann sind AAAA-RR's durchaus empfehlenswert. Immer mehr Webdienste bedienen inzwischen bevorzugt IPv6 (wenn es denn vernünftig geroutet wird

Wird bei der Abfrage:
hostname -f
Steht in /etc/hostname und /etc/mailname jeweils der korrekte Hostname?
Wenn du über
telnet meinhost.meinhostname.de 25
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
die Hostnamen sind alle Inordnung. Mails werden auch alle zugestellt.
Ich glaube das einige Tests irgendwie nicht stimmen. Bei einem wird alles zu 100% ok angezeigt, beim anderen dieser hier genannte Fehler. Schon merkwürdig...
Andi
Wenn ich den Mailservernamen ändern möchte, z.b. nach "mail.meinedomain.de" muss ich in der /etc/mailname den Eintrag entsprechend anpassen sowie in der /etc/postfix/main.cf Soweit OK?
Wird KH die Einträge beim Update etc. überschreiben?
Wenn ich die Einträge entsprechend anpasse, wird dann bei der Benutzer-Emailverwaltung unter Verbindung auch der neue Eintrag angezeigt?
Aktuell ist der Hostname auch der Mailservername, dies möchte ich wie o.g. ändern.
Andi
Muss nochmal nachhaken,hase wrote: ↑Sat 16. Mar 2019, 17:33 Wenn ich den Mailservernamen ändern möchte, z.b. nach "mail.meinedomain.de" muss ich in der /etc/mailname den Eintrag entsprechend anpassen sowie in der /etc/postfix/main.cf Soweit OK?
Wird KH die Einträge beim Update etc. überschreiben?
Wenn ich die Einträge entsprechend anpasse, wird dann bei der Benutzer-Emailverwaltung unter Verbindung auch der neue Eintrag angezeigt?
Aktuell ist der Hostname auch der Mailservername, dies möchte ich wie o.g. ändern.
hat das vielleicht jemand von euch schon einmal getestet?
Andi