Mailversand Test

Locked
hase

Mailversand Test

Post by hase »

Hallo,
ich habe mal bei dnsstuff den Emailversand getestet, und folgendes wird mir immer wieder ausgegeben.

Could not connect: Got an unknown RCPT TO response: 504 5.5.2: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
]
Kann mir vielleicht jeman sagen, wo der Fehler liegt?
viele Grüße
Andi
Jolinar
Community Moderator

Re: Mailversand Test

Post by Jolinar »

hase wrote: Sat 16. Mar 2019, 14:11 Kann mir vielleicht jeman sagen, wo der Fehler liegt?
Steht doch da:

Code: Select all

Helo command rejected: need fully-qualified hostname
Der Mailserver erwartet einen FQDN beim Helo, bekommt ihn aber nicht.
Ist auf deinem Server ein FQDN als Hostname gesetzt worden? Existiert für den (FQDN-)Hostnamen ein entsprechender A-/AAAA-RR?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase

Post by hase »

@Jolinar,
ja es ist ein FQDN als Hostname gesetzt. meinhost.meinhostname.de

Bei den DNS ist u.a. ein A -Eintrag wie folgt gesetzt:
*.meinhostname.de -A

AAAA ist nicht gesetzt, ist das zwingend erforderlich?
viele Grüße
Andi
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

hase wrote: Sat 16. Mar 2019, 16:28 ja es ist ein FQDN als Hostname gesetzt. meinhost.meinhostname.de

Bei den DNS ist u.a. ein A -Eintrag wie folgt gesetzt:
*.meinhostname.de -A
Das sollte soweit eigentlich passen.

hase wrote: Sat 16. Mar 2019, 16:28 AAAA ist nicht gesetzt, ist das zwingend erforderlich?
Zwingend erforderlich (noch) nicht. Aber wenn dein Server über IPv6 erreichbar ist, dann sind AAAA-RR's durchaus empfehlenswert. Immer mehr Webdienste bedienen inzwischen bevorzugt IPv6 (wenn es denn vernünftig geroutet wird :roll: ).

Wird bei der Abfrage:

hostname -f
der o.a. Hostname meinhost.meinhostname.de als Antwort geliefert?

Steht in /etc/hostname und /etc/mailname jeweils der korrekte Hostname?

Wenn du über

telnet meinhost.meinhostname.de 25
deinen Mailhost connectest, wird dann in der Zeile, die mit 220 beginnt, der korrekte Hostname angezeigt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase

Post by hase »

Hi,
die Hostnamen sind alle Inordnung. Mails werden auch alle zugestellt.

Ich glaube das einige Tests irgendwie nicht stimmen. Bei einem wird alles zu 100% ok angezeigt, beim anderen dieser hier genannte Fehler. Schon merkwürdig...
viele Grüße
Andi
hase

Post by hase »

Aber mal was passendes zum Thema:
Wenn ich den Mailservernamen ändern möchte, z.b. nach "mail.meinedomain.de" muss ich in der /etc/mailname den Eintrag entsprechend anpassen sowie in der /etc/postfix/main.cf Soweit OK?
Wird KH die Einträge beim Update etc. überschreiben?
Wenn ich die Einträge entsprechend anpasse, wird dann bei der Benutzer-Emailverwaltung unter Verbindung auch der neue Eintrag angezeigt?

Aktuell ist der Hostname auch der Mailservername, dies möchte ich wie o.g. ändern.
viele Grüße
Andi
hase

Post by hase »

hase wrote: Sat 16. Mar 2019, 17:33 Wenn ich den Mailservernamen ändern möchte, z.b. nach "mail.meinedomain.de" muss ich in der /etc/mailname den Eintrag entsprechend anpassen sowie in der /etc/postfix/main.cf Soweit OK?
Wird KH die Einträge beim Update etc. überschreiben?
Wenn ich die Einträge entsprechend anpasse, wird dann bei der Benutzer-Emailverwaltung unter Verbindung auch der neue Eintrag angezeigt?

Aktuell ist der Hostname auch der Mailservername, dies möchte ich wie o.g. ändern.
Muss nochmal nachhaken,
hat das vielleicht jemand von euch schon einmal getestet?
viele Grüße
Andi
Locked