Tapatalk?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Tobi
Community Moderator

Re: Tapatalk?

Post by Tobi »

Tapatalk fällt aber eben nicht unter die Datenschutzrichtlinie des Forums.
Weil diese gilt nur
Diese Richtlinie umfasst nur den Bereich der Seiten, die die phpBB-Software umfassen.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote:Tapatalk fällt aber eben nicht unter die Datenschutzrichtlinie des Forums.
Na aber sicher erstreckt sich die Richtlinie auch auf in die Forensoftware integrierte Plugins...Sonst müßte ja für jede eingebaute Erweiterung eine extra Datenschutzrichtlinie her, die von allen Usern entweder bei der Registrierung oder vor einem späteren Einbau eines Plugins akzeptiert werden müßte.

Das ergibt sich hier in diesem Fall ja auch aus dem Kontext heraus:
Ich gebe bei der Registrierung eine Mailadresse an, diese fällt auf jeden Fall unter die Richtlinie. Jetzt kommt das Plugin (eines Drittanbieters) und greift diese Mailadresse ab, die ja durch die Richtlinie geschützt ist. Also würde in diesem Moment eine Verletzung der Richtlinie vorliegen, wenn diese sich nicht ebenfalls auf installierte Plugins erstrecken würde. Genau deshalb greift die Richtlinie eben auch bei Plugins.

Aber bevor wir uns jetzt wegen divergierender Ansichten weiter streiten, sollten wir sinnvollerweise ein Statement eines Verantwortlichen abwarten. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Jolinar wrote:Sonst müßte ja für jede eingebaute Erweiterung eine extra Datenschutzrichtlinie her, die von allen Usern entweder bei der Registrierung oder vor einem späteren Einbau eines Plugins akzeptiert werden müßte.
Genau.
Für jedes externe Plugin auf der Keyweb Webseite gibt es einen eigenen Passus.
Und genau ein solcher würde dann ggf. in die Foren Datenschutzerklärung mit aufgenommen werden müssen.

Da es diesen Punkt aber noch nicht gibt, kann man auch nicht mit der Forendatenschutzrichtlinie argumentieren, weil diese bisher eben gar nichts über Tapatalk sagt. Warum sollte Sie auch? Es ist ja auch kein Tapatalk installieret ;)
Gruß,
Tobi

wewoco.de
b0snaX

Post by b0snaX »

Tobi wrote:Dann solltest du deine Webseiten abschalten Marcus.
Schließlich gibt es Google und du fütterst Goggle sicher nicht unwissentlich mit Informationen.
Webseiten abschalten warum? Weil ich ein Plugin nicht haben möchte? Ich wüsste nicht das Tapatalk eine gesetz wäre das ich umstezen muss auf meinen Seiten. Bezogen auf google, ich nutze es nur sofern nötig und gehe auch im Weitesgehend aus dem Weg und nur weil ich Google nutze muss ich nicht Deswegen auch noch Tapatalk mit meinen Daten füttern.

Es mag dir ja egal sein was irgend jemand mit deinen Daten macht das respektiere ich vollkommen es ist für mich kein Problem. Aber genauso solltest du auch respektieren das es Menschen giebt denen so etwas hatl nicht egal ist.
Tobi wrote:Marcus
Marcus? Wie ist das gemeint wenn ich fragen darf?
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

O.K.
Nochmal back2topic.

Mal andersherum gefragt.
Welche Daten erfasst Tapatalk von einem Nutzer der Tapatalk gar nicht nutzt?

Ich will damit sagen, daß wenn Tapatalk hier eingebaut würde, dann würde es doch nur die Privatsphäre derjenigen Nutzer verletzen die das Plugin auch wirklich nutzen. Von allen anderen Usern erhält Tapatalk doch gar keine persönlichen Daten?
Gruß,
Tobi

wewoco.de
b0snaX

Post by b0snaX »

Jolinar wrote:
Hardwareluxx wrote:Mit dieser Funktion ist es Tapatalk möglich, Emails an Forennutzer zu senden - und das, auch wenn diese keinen eigenen Tapatalk-Account haben.
Und daß die 'Allow Trending' Option inzwischen im Auslieferungszustand deaktiviert ist, bedeutet ja nur, daß Tapatalk zurückrudern mußte, weil man beim Schnüffeln erwischt wurde.
Es bedeutet aber auch, daß der "Schnüffelcode" nach wie vor im Foren-Plugin integriert ist und (zumindest theoretisch) jederzeit wieder genutzt werden könnte (wenn z.B. bei einem Update des Plugins diese Option wieder standardmäßig aktiviert werden würde) und ich als Forennutzer keinen Einfluß darauf habe, was mit meinen im Forum gespeicherten Daten passiert.

Hinzu kommt natürlich auch noch, daß Tapatalk als amerikanische Firma auch den dortigen Gesetzen unterliegt und sogar ohne Bekanntgabe in ihrer Privacy Policy auf Anweisung von NSA und Co. fleißig Daten sammeln, verwerten und weitergeben könnte.

Ich gehe auch ziemlich sicher davon aus, daß ein solches Geschäftsgebahren nicht mit den Datenschutzrichtlinien der Keyweb AG vereinbar sein dürfte.
Hier mal ein Zitat von Jolinar besonders hervorzuheben ist sein ziat von Hardwareluxx.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Post Reply