Domain wird vom Kunden gelöscht

Locked
hase

Domain wird vom Kunden gelöscht

Post by hase »

Hi,
es ist jetzt in kurzer Zeit bereits mehrfach vorgekommen, das ein Webkunde seine " www.domain.de " Domain gelöscht hat.
(Fragt mich bitte nicht warum die Kunden darauf kommen, es ist aber so... :? )
Dann ist das geheule groß und nix läuft mehr so richtig.

Wenn ich als Admin einen Webkunde anlege und die Domain zuweise/einrichte sollte es dem Kunden doch bitte nicht möglich sein, die Domain zu löschen!!!
viele Grüße
Andi
Jolinar
Community Moderator

Re: Domain wird vom Kunden gelöscht

Post by Jolinar »

hase wrote: Wed 24. Apr 2019, 20:30 Wenn ich als Admin einen Webkunde anlege und die Domain zuweise/einrichte sollte es dem Kunden doch bitte nicht möglich sein, die Domain zu löschen!!!
Sehe ich anders, die Domain ist auf den Kunden registriert und wenn er die, aus welchen Gründen auch immer löscht, dann ist das sein gutes Recht.
Ein fiktives Beispiel: Wenn ein Kunde mit seinem Anbieter nicht zufrieden ist, will er all seine Daten von dessen Infrastruktur entfernen...dann gehört die Domain eben auch dazu.

Sicher ist es blöd, wenn er sie ausversehen löscht, aber dafür gibt es ja eigentlich die Sicherheitsabfrage.
Vielleicht wäre es ja denkbar, wenn man die Sicherheitsabfrage einfach markanter darstellt... :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
RHarms

Post by RHarms »

Ungeprüft, aber :

Wenn du in den Berechtigungen die Anzahl der Domains auf "0" setzt, dann kann der User seine Hauptdomains nicht mehr löschen. Das könnte ggf. alle Hauptdomains betreffen. Dann kann der User "nur noch" seine Subdomains (auch die "www") löschen und setzen.
hase

Post by hase »

Jolinar wrote: Wed 24. Apr 2019, 21:08
hase wrote: Wed 24. Apr 2019, 20:30 Wenn ich als Admin einen Webkunde anlege und die Domain zuweise/einrichte sollte es dem Kunden doch bitte nicht möglich sein, die Domain zu löschen!!!
Sehe ich anders, die Domain ist auf den Kunden registriert und wenn er die, aus welchen Gründen auch immer löscht, dann ist das sein gutes Recht.
Ein fiktives Beispiel: Wenn ein Kunde mit seinem Anbieter nicht zufrieden ist, will er all seine Daten von dessen Infrastruktur entfernen...dann gehört die Domain eben auch dazu.
Die Domain gehört zum Webpaket, also muss der Kunde seine Domain kündigen und sollte nicht einfach die Domain löschen können.
Das macht für Admins nur Ärger, Probleme und Arbeit.
Diese Funktion ist einfach Schwachsinnig, sorry aber ich Ärgere mich darüber da dies schon mehrfach vorgekommen ist!

Mir persönlich ist es Unlogisch wie man ausversehen seine Domain löschen kann und hinterher rumschreit.
Entwickler und Admins sollten sich mal in einem "normalen" Benutzer reindenken, der vielleicht das erste mal seine Domains und sein Webpaket verwaltet! Da muss man einfach alles Idiotensicher machen :lol:
viele Grüße
Andi
hase

Post by hase »

RHarms wrote: Wed 24. Apr 2019, 21:21 Ungeprüft, aber :

Wenn du in den Berechtigungen die Anzahl der Domains auf "0" setzt, dann kann der User seine Hauptdomains nicht mehr löschen. Das könnte ggf. alle Hauptdomains betreffen. Dann kann der User "nur noch" seine Subdomains (auch die "www") löschen und setzen.
Ja darum geht es ja. Die www.-Domain zur Hauptdomain wurde mal wieder gelöscht!
viele Grüße
Andi
Rainer

Post by Rainer »

hase wrote: Wed 24. Apr 2019, 21:46
RHarms wrote: Wed 24. Apr 2019, 21:21 Wenn du in den Berechtigungen die Anzahl der Domains auf "0" setzt, dann kann der User seine Hauptdomains nicht mehr löschen. Das könnte ggf. alle Hauptdomains betreffen. Dann kann der User "nur noch" seine Subdomains (auch die "www") löschen und setzen.
Ja darum geht es ja. Die www.-Domain zur Hauptdomain wurde mal wieder gelöscht!
Dann lege einfach auch die www.-Domain als Hauptdomain an (und setze die Anzahl der Domains auf "0").

Viele Grüße,
Rainer
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

byronlouct wrote: Fri 3. May 2019, 21:49 Washabe ich nicht beachtet?
Dass du hier im falschen Forum bist.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sat 4. May 2019, 06:46 Dass du hier im falschen Forum bist.
Oder das ist wieder mal ein Copy/Paste-Spambot, was ich eher vermute.
Ich verstehe nur den Sinn und Zweck dieser Bots immer noch nicht ganz... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
mhagge
Community Moderator

Post by mhagge »

Reputation könnte der Grund sein.

Ein Poster mit dem ersten Beitrag wird immer etwas skeptisch beäugt und mit dem zwar für das Forum unsinnigen, aber insgesamt nicht spammigen Text könnte man unterstellen, dass der Poster z.B. einfach nur das falsche Browserfenster erwischt hat. Bei späteren Beiträgen unterläuft man dann mit Glück das "Radar" und kann seine Spam-Botschaften effektiver absetzen (nicht selten wird das ja auch durch die Software schon gesetzt, dass man die ersten x Beiträge nur eingeschränkte Rechte hat und später unkontrolliert posten kann - z.B.)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Okay, unter dem Blickwinkel macht das dann schon Sinn.
Danke für die Erklärung...Ist einfach schon zu lange her, daß ich aktiv in Foren moderiert habe... 8-)

___
Locked