Backups um weitere Ordner ergänzen  [GELÖST]

Locked
MichaelS

Backups um weitere Ordner ergänzen  [GELÖST]

Post by MichaelS »

Moin,

bei den administrativen Backups heißt es:
Vollständiges User Backup (Homeverzeichnisse, Datenbanken, E-Mails),
Vollständiges Server Backup (KeyHelp, /etc/*, /root/*, /var/cron/spool/*, alle Datenbanken)
Es wäre super, wenn man hier weitere Ordner für das Backup angeben könnte. Zu einem vollständigen Server Backup gehört für mich z.B. auch das Backup der Verzeichnisse eines XMPP-Servers, der bei mir läuft. Wenn ich diese ins Backup aufnehmen könnte, würde ich keine zweite Backup-Routine mehr benötigen.

Ist da etwas geplant?
Gruß
Michael
Akecheta

Re: Backups um weitere Ordner ergänzen

Post by Akecheta »

würde hier ergänzend dazu tendieren beim Userbackup / Kundenbackup die ordner im Backend angeben zu können welche gesichert werden sollen.

vereinfacht einiges...
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

MichaelS wrote:Zu einem vollständigen Server Backup gehört für mich z.B. auch das Backup der Verzeichnisse eines XMPP-Servers, der bei mir läuft. Wenn ich diese ins Backup aufnehmen könnte, würde ich keine zweite Backup-Routine mehr benötigen.
Die Konfiguration wird ja sowieso mitgesichert über den /etc-Folder, eventuell vorhandene Datenbanken werden auch vom Systembackup abgedeckt.
Sollen noch weitere Sachen gesichert werden, hast du aktuell 2 Möglichkeiten:
  • Du installierst die Software (wie z.B. deinen XMPP-Server) gleich in den (Sub-)Folder eines Users
  • Du zippst per Cronjob den oder die Folder deines Programms und schiebst das Archiv in einen (Sub-)Folder eines Users
Dann würden solche Sachen auch vom Systembackup mitgesichert werden.
Man könnte sich für diesen Zweck auch einen "Backup"-User anlegen, der nur für solche Extra-Sicherungen existiert und keinen aktiven Webroot hat.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
MichaelS

Post by MichaelS »

Jolinar wrote:
MichaelS wrote: Sollen noch weitere Sachen gesichert werden, hast du aktuell 2 Möglichkeiten:
  • Du installierst die Software (wie z.B. deinen XMPP-Server) gleich in den (Sub-)Folder eines Users
  • Du zippst per Cronjob den oder die Folder deines Programms und schiebst das Archiv in einen (Sub-)Folder eines Users
Dann würden solche Sachen auch vom Systembackup mitgesichert werden.
Danke für die Antwort. Leider sind beide Möglichkeiten nicht praktikabel. Um bei dem Beispiel-Fall zu bleiben: Eine Sicherung des XMPP-Servers (hier Prosody) selbst ist nicht notwendig, wohl aber des Ordners, in dem sich die Daten befinden (Standardmäßig /var/lib/prosody). Diese wiederum sind nicht einem User zuzuordnen und ich möchte sie auf keinen Fall innerhalb eines Users liegen haben.

Es ist kein Problem eine zweite Backup-Routine laufen zu haben. Es wäre aber schön das zusammenfassen zu können. Die Idee mit dem Backup-User gefällt mir da besser, wäre aber auch nicht ideal.
Gruß
Michael
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

MichaelS wrote:Die Idee mit dem Backup-User gefällt mir da besser, wäre aber auch nicht ideal.
Schon klar, war aber auch eher als Workaround gedacht, bis das Backupkonzept von Keyhelp erweitert wird. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;

Post by select name from me; »

Und wenn man die Ansätze kombiniert? Einfach vor dem Backup per Cronjob die Dateien unter /var/lib/prosody in das Verzeichnis eines User "taren".
Viele Grüße, Christian
Locked