Mehrere Festplatten. [GELÖST]
- MaisKolben
Mehrere Festplatten.
ich habe eine kleine Frage in Bezug mehrerer Festplatten. Ich habe aktuell einen VPS mit einer kleinen SSD und möchte zu diesem Produkt gerne mehr Speicherplatz hinzubestellen. Alles kein Problem soweit, jedoch ist auch das ganze für mich neu und ab hier tummeln sich bei mir erste Fragen.
Wie kann ich das ganze nun regeln, dass z.B. neu angelegte User bzw. Verzeichnisse auf der neuen Festplatten landen, da diese ja sonst standardmäßig in dem "home" Verzeichnis meiner primären festplatte erstellt werden. Es sollen natürlich beide Verzeichnisse verwendet werden können.
Kurz zusammengefasst:
Verzeichnis 1: "home" Verzeichnis primäre Festplatte
Verzeichnis 2: sekundäre Festplatte
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort die mir hier in irgendeiner Weise helfen könnte!
Gruß,
MaisKolben | Alex
Re: Mehrere Festplatten. [GELÖST]
hier besteht aktuell nur die Möglichkeit entsprechende Userverzeichnisse auf der neuen HDD per Hand anzulegen (bzw. die von KeyHelp erstellten Ordner zu verschieben) und an der ursprünglichen Stelle einen Symlink auf den neuen Ordner zu erstellen.
Beispielhaft für neue HDD unter /new und einen User "test":
Code: Select all
cd /home/users
mv test /new
ln -s /new/test
Martin
- MaisKolben
Re: Mehrere Festplatten.
Wird es denn in naher Zukunft diese Möglichkeit geben, mehrere Verzeichnisse zu verwenden auf unterschiedlichen Partitionen oder ist dies aktuell nicht in Planung?
Gruß,
MaisKolben |Alex
grundsätzlich ist hier zunächst nicht geplant von der Verzeichnisstruktur mit /home als Basisverzeichnis abzuweichen.
Allerdings soll es zukünftig möglich sein, /home als extra Partition direkt mittels Quota zu verwalten.
Aktuell wäre bei Ihrem Problem natürlich auch möglich die große Partition direkt als /home zu mounten (bestehende Daten verschieben/kopieren).
Für die korrekte Quotaerkennung müsste der entsprechende Quotapfad aber aktuell manuell in der settings Tabelle der keyhelp mySQL Datenbank angepasst werden.
Martin
Ansonsten, müßte das eigene System immer wieder auf eine größere Festplatte umgezogen werden. Was bekannterweise sehr viel Arbeit macht und sehr lange dauern kann).
Persönlich finde ich die virtualisierungs TEchnik sehr interessant, frage mich aber auch oft, wie findet man bei Bedarf eine kaputte Platte im Storage und wie garantiert man dann die fehlerfreie Wiederherstellung der Daten (z.B. in einem Raid 5 oder 10). Und ist ein Raid 10 nicht Resourcenverschwendung.. viele andere Gedanken.
bei einem Plattenarray meldet üblicherwiese der Raidcontroller welche Festplatte genau (welcher Anschluss, Enclosure etc.) defekt ist. Ein Tausch ist da eher unproblematisch.
Ein RAID kann aber ein Backup natürlich nicht ersetzen (z.B. bei Dateisystemfehlern oder versehentlich gelöschten Daten)
Martin