Mailinglisten wie E-Mail Adressen verwalten
-
Mailinglisten wie E-Mail Adressen verwalten
ich bin gerade dabei mit meinen Kunden und Domains auf meinen Keyweb Server umzuziehen. Bei drei Kunden habe ich jedoch Mailinglisten laufen, die ich noch nicht übernehmen kann.
Zur Zeit versuche ich mich mit einer Mailman Installation, bekomme aber das Web-Frontend bisher im Apache nicht zum Laufen (Die CGIs werden heruntergeladen statt ausgeführt).
Ich fänd's hilfreich, wenn es entsprechende Vorkonfigurationen bzw. generell auch eine Mailinglistenverwaltung in KeyHelp enthalten wäre...
Grüße,
Jan
-
Re: Mailinglisten wie E-Mail Adressen verwalten
Gute Entscheidung.pixelkunst wrote: ich bin gerade dabei mit meinen Kunden und Domains auf meinen Keyweb Server umzuziehen.

Benutzt Du Mailman tatsächlich als Mailingliste oder eher als Newsletter?pixelkunst wrote: Zur Zeit versuche ich mich mit einer Mailman Installation, bekomme aber das Web-Frontend bisher im Apache nicht zum Laufen (Die CGIs werden heruntergeladen statt ausgeführt).
Hast Du Mailman per apt-get installiert oder manuell?
-

Ich hab den Mailman erst mal ganz schlicht via apt-get installiert, die apache.conf auf einen vhost angepasst und die initiale "mailman" Liste angelegt. Wenn ich ihn anschreibe, antwortet er auch brav. Nur die CGI Skripte werden vom Apache nicht ausgeführt - stattdessen bekomme ich das ELF binary zum download. Hab schon in diversen Foren gelesen, dass Mailman mit vhosts in Kombination mit suexec wohl nicht so leicht zu handhaben ist...
Es mus nicht unbedingt Mailman sein, mir reicht auch eine schlanke Lösung, die eine Verteilerliste erstellt und sich Leute online abonnieren können. Es sollte aber einzuschränken gehen, wer drauf senden darf.
Ich geh mal weiter suchen, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp oder es selbst auf einem Keyweb Server schon am laufen...
-

-
Ich vermute daher, dass Mailman eher für wenige User Interessant ist.
Diese Software ist sicher einfacher und aktiv:
https://www.phplist.org/
Ansonsten gibt es natürlich auch viele Dienste, die man nutzen kann. Auch in Deutschland.
Kommt natürlich immer auf die eigenen Anforderungen an.
Vielleicht hat ja noch jemand hier aus der Runde einen Tipp?
-
Ich brüte gerade noch eine andere Idee aus:
* Mailingliste als Alias über MySQL in Postfix füttern (so wie Keyhelp das mit den E-Mail Adressen macht, aber in eigener DB)
* Postfix' eigene ACL in MySQL hinterlegen, um damit zu kontrollieren, wer an welche Liste senden darf (http://www.postfix.org/RESTRICTION_CLAS ... l#internal)
* PHP-basierte schlanke GUI zum Abonnieren
Letzteres könnte ja auch was für Keyhelp sein.
Muss nur mal austesten, wie die DB-Tabellen gestaltet und gefüttert werden müssen, damit es so läuft wie ich das will...