Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

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Citytow
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Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by Citytow »

Mahlzeit Zusammen,
ja ich weiß, es ist schon ziemlich Spät, um das Thema anzusprechen. Dennoch muss ich es jetzt einfach machen. Wie habt ihr die E-Mail Archivierung umgesetzt ? Ich bin schon den Ganzen Morgen am Schauen, und habe leider noch nichts Attraktives gefunden.

Zur Info, für die, die es noch nicht Wissen, die E-Mail Archivierung ist seit dem 1.1.2017 Pflicht.

https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/834997


Lg City
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Jolinar
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Re: Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by Jolinar »

Als Appliance kann ich (da ich selber schon damit gearbeitet habe) Heinlein Elements Mail-Archiv empfehlen. Kostet natürlich ein bissel was, genaue Preisliste gibt es bei Heinlein auf Anfrage.
Wenn du was selbstgebautes (und kostenloses) bevorzugst, soll Piler ganz brauchbar sein. Da kann ich mangels eigener Erfahrungen allerdings nichts über das Handling sagen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

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Re: Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by select name from me; »

Wir sichern über Mailstore. Das ist imho die einfachste Lösung und funktioniert sowohl mit Exchange als auch Imap Konten sehr gut.

In dem ganzen Bereich GoBD gibt es im Moment sehr viele unklare und wirre Aussagen. Aus meiner Sicht sind mit Mailstore alle Anforderungen leicht zu erfüllen.

Hier ist eine ganz gute Zusammenfassungen der BITKOM:
https://www.bitkom.org/noindex/Publikat ... d-GoBD.pdf
Viele Grüße, Christian
Citytow
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Re: Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by Citytow »

Danke euch beiden, für eure Ausführung.

Legt ihr die Kosten auf die Kunden um? Ich bin grade noch am Überlegen, wie ich dies in die Geschäftsprozesse Migriere.

Vom Geld ausgeben, ist leider noch keiner Reich geworden :-p ^^

Lg City
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Tobi
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Re: Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by Tobi »

Sowas nennt man gemeinhin "Betriebskosten".
Natürlich musst du deine Betriebskosten auf deine Kunden umlegen.
Oder eben auf einen Teil deines Gewinns verzichten.
Oder prozentual abwägen.

Kommt halt darauf an wieviele Kunden du hast.
Bei 5000 Kunden sind 10 EUR pro Monat sicher kein Ding für ne Preiserhöhung.
Bei 10 Kunden wäre das ein EUR pro Kunde.
Wenn deine Kunden pro MOnat beispielsweise lediglich 0,50 EUR zahlen ist eine Preiserhöhung von einem EUR heftig.

Zahlen deine Kunden monatlich über 100 EUR an dich, ist eine Preiserhöhung um ein EUR kleinlich.

Tja, diese Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen.
Außer Peter Zwegat kommt vorbei :D
Gruß,
Tobi


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Jolinar
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Re: Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by Jolinar »

Je nachdem, wie dein Geschäftsmodell aufgebaut ist, wäre auch denkbar, deinen Kunden optional die Mailarchivierung als zusätzliche (kostenpflichtige) Dienstleistung anzubieten. Auf diese Art könntest du zumindest einen Teil der Kosten direkt wieder reinholen und (falls das die zusätzlichen Kosten nicht komplett abdeckt) die Differenz in deinen allgemeinen Betriebskosten verbuchen.
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select name from me;
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Re: Gesetzeskonforme E-Mail Archivierung

Post by select name from me; »

Wir überlassen unseren Kunden das Thema E-Mail Archivierung komplett. Es gibt hier so viele innerbetriebliche Angelegenheiten die man beachten muss. Pauschal bei jedem Kunden zu archivieren wäre daher keine gute Lösung.

Ein zusätzliches Produkt dafür anzubieten ist eine gute Idee für die Kunden. Allerdings muss man auch beachten, dass die Archivierung eventuell sehr lange laufen muss. Da sollte man sich schon sehr sicher sein.
Viele Grüße, Christian
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