Sorry, aber einige deiner Aussagen sind zu pauschal und damit nicht korrekt.
umutkuepeli wrote: ↑Tue 23. Jul 2019, 16:05
Eins solltes du dir merken billige Preise heißt fast immer wenig Support und wenig pflege für die Host Systeme.
Das stimmt so nicht.
Ein günstiger Preis bedeutet nicht zwangsläufig, daß auch der Support schlecht ist. Auch viele der kleineren Anbieter bieten durchaus günstige Preise und machen trotzdem einen guten Support. Bei denen ist halt die Gewinnspanne etwas niedriger, dafür binden diese Anbieter ihre Kunden eben durch den qualitativ hochwertigen Support über viele Jahre und können nebenbei noch viel Geld für Werbung sparen, weil für diese Anbieter die Mundpropaganda die beste Werbung ist.
Auch gibt es keine direkte Korrelation zwischen günstigen Preisen und der Softwareaktualität der Hostsysteme. Die meisten Bigplayer der Hostingbranche pflegen ihre Hostsysteme eigentlich ziemlich gut.
Die großen scheissen meistens auf die kleinen Kunden wenn ich das so sagen darf, weil du denen im Grunde nur im Monat villeicht 10 Euro Gewinn bringst.
Auch diese Aussage stimmt so nicht.
Gerade die kleinen Kunden bringen den großen Anbietern den meisten Gewinn. Ein Rechenbeispiel:
Wenn ein Hoster einen größeren dedicated Server für sagen wir mal 100€ anbietet, hat er z.B. Kosten von 80€ und einen Gewinn von 20€.
Virtualisiert er auf derselben Kiste 20 kleine Server für meinetwegen 10€ pro Server, dann hat er immer noch Kosten von 80€, aber einen Gewinn von 120€.
Wie gesagt nur ein Rechenbeispiel, ich kenne die genauen Kosten und Gewinnmargen nicht. Aber das Beispiel zeigt deutlich die Möglichkeiten der Gewinnmaximierung.
Deswegen such dir am besten einen kleinen Hoster der dir auch mal gerne bei sachen Behilflich ist.
Da stimme ich dir zu.
Kleinere Anbieter bieten erfahrungsgemäß einen besseren Service und können (und wollen) auch viel besser auf spezifische Kundenwünsche eingehen...eben weil für die kleineren Hoster die Kundenbindung viel wichtiger ist als für einen Massenhoster.
Aber der bessere Service hat auch einfache logistische Gründe, denn bei Massenhostern laufen so ziemlich alle internen Abläufe vollautomatisiert ab und bieten kaum Möglichkeiten, in diese Abläufe einzugreifen, um so auf Kundenwünsche eingehen zu können.