Erfahrungen mit Borg Backup?

Locked
select name from me;

Erfahrungen mit Borg Backup?

Post by select name from me; »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Borg?

Alles was ich mir bisher dazu angeschaut habe und meine ersten Tests sind zu gut um wahr zu sein. :lol:
Viele Grüße, Christian
Jolinar
Community Moderator

Re: Erfahrungen mit Borg Backup?

Post by Jolinar »

select name from me; wrote:Alles was ich mir bisher dazu angeschaut habe und meine ersten Tests sind zu gut um wahr zu sein. :lol:
Wenn die Basis noch immer dieselbe ist wie bei Attic, aus dem es geforkt wurde, dann ist es auf jeden Fall ein recht brauchbares Tool.
Man muß sich halt nur die entsprechenden Scripte selber schreiben, um das Ganze zu automatisieren. Aber da wird man sicher auch schon einige fertige Sachen im Netz finden, die man sich nur etwas anpassen braucht.

Ich werde es mal in meiner Testumgebung als zusätzliche Backuplinie aufnehmen und eine Zeit lang mitlaufen lassen, um die Datenkonsistenz der Backups beurteilen zu können.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;

Post by select name from me; »

Jolinar wrote:Wenn die Basis noch immer dieselbe ist wie bei Attic, aus dem es geforkt wurde, dann ist es auf jeden Fall ein recht brauchbares Tool.
Danke für Deine Meinung zu Attic.

Attic scheint wohl ziemlich tot zu sein und der Fork Borg hat massig Korrekturen. Auch der Truck-Factor ist deutlich höher. :mrgreen:
Zu den Hintergründen kann man hier vom Entwickler einiges erfahren: https://media.ccc.de/v/gpn16-7584-borgbackup

Klingt alles sehr durchdacht.
Jolinar wrote: Man muß sich halt nur die entsprechenden Scripte selber schreiben, um das Ganze zu automatisieren. Aber da wird man sicher auch schon einige fertige Sachen im Netz finden, die man sich nur etwas anpassen braucht.
Ich habe es hier jetzt auch erst einmal lokal laufen. Mein Skript ist ziemlich klein.

- DB Dump auf die Platte
- Eine Zeile Borg Backup anlegen, falls es noch nicht existiert
- Eine Zeile Borg um diverse Verzeichnisse zu sichern
- Eine Zeile Borg um alte Backups zu löschen

Der Rest ist Fehlerbehandlung, config-Datei laden, Logfile schreiben, E-Mail senden, etc.
Jolinar wrote: Ich werde es mal in meiner Testumgebung als zusätzliche Backuplinie aufnehmen und eine Zeit lang mitlaufen lassen, um die Datenkonsistenz der Backups beurteilen zu können.
Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier teilst. :)
Viele Grüße, Christian
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

select name from me; wrote:Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier teilst. :)
Klar, kann ich gerne machen.
Bin ja selber ein bissel neugierig, denn ich bin auch nur am Rande mal vor ein paar Jahren über Attic gestolpert, als ich einen Server 'aufräumen' sollte, der längere Zeit ohne administrative Betreuung war. Dort wurde Attic eingesetzt und ich fand den Lösungsansatz mit der Repo-Struktur eigentlich schon damals ganz gut. Hatte aber zu dem Zeitpunkt weder die Zeit noch die Lust, mich tiefer einzuarbeiten und hab einfach auf die sonst von mir verwendeten Tools umgestellt, zumal auch damals schon bei Attic kaum noch weiterentwickelt wurde.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Bin eben über einen Blog-Eintrag zur Automatisierung von Borg-Backups gestolpert. Dem Schreiber geht es zwar mehr darum, seine Borg-Backups bei einem externen Dienstleister auszulagern, aber der Artikel liefert zumindest ein paar strukturelle Denkanstöße zur Automatisierung. ;)
--> Automatisierte Backups mit Borg

___
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

select name from me; wrote: Thu 2. Feb 2017, 09:22Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier teilst. :)
Nun komme ich endlich dazu, dir das gewünschte Feedback zu liefern. :)
Ich hatte Borg ja vor längerer Zeit als sekundäres Backup eingerichtet. Es hat über die Wochen brav seinen Dienst verrichtet und auch ein testweiser Restore der Daten lief problemlos durch, die Datenkonsistenz und -integrität ist also gewährleistet.
Borg kommt auf jeden Fall auf meine Liste der nützlichen Admin-Tools.

Wie ich an anderer Stelle hier im Forum lesen konnte, ist ja die Umstellung der KH-Backupstrategie auf Borg in Planung. Diesen Schritt kann ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen nur begrüßen, speziell auch im Hinblick auf die Ersparnis beim benötigten Plattenspeicher durch die inkrementellen Backups. :mrgreen:

___
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Jolinar wrote: Thu 17. Aug 2017, 16:42
select name from me; wrote: Thu 2. Feb 2017, 09:22Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen damit hier teilst. :)
Nun komme ich endlich dazu, dir das gewünschte Feedback zu liefern. :)
Ich hatte Borg ja vor längerer Zeit als sekundäres Backup eingerichtet. Es hat über die Wochen brav seinen Dienst verrichtet und auch ein testweiser Restore der Daten lief problemlos durch, die Datenkonsistenz und -integrität ist also gewährleistet.
Borg kommt auf jeden Fall auf meine Liste der nützlichen Admin-Tools.

Wie ich an anderer Stelle hier im Forum lesen konnte, ist ja die Umstellung der KH-Backupstrategie auf Borg in Planung. Diesen Schritt kann ich aufgrund meiner positiven Erfahrungen nur begrüßen, speziell auch im Hinblick auf die Ersparnis beim benötigten Plattenspeicher durch die inkrementellen Backups. :mrgreen:
Jetzt bin ich neugierig auf Borg und werde das schnellstmöglich auch testen (und hier berichten) ;-)
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Aus aktuellem Anlaß:

Am 07.10.2017 ist die Version 1.1 von BorgBackup erschienen.
Die Liste der neuen Features in diesem Release liest sich fast wie der Weihnachtswunschzettel eines eingefleischten Admins :mrgreen:

Quelle: Borg 1.1

___
Locked