wie der Topic schon sagt, habe ich Probleme mit dem DB-Server.
Ausgangssituation:
- KVM-Server mit vom Hoster bereitgestelltem Image (Debian Jessie) neu aufgesetzt
- Pakete aktualisiert (apt-get update && apt-get upgrade)
- Reboot
- keyhelp installiert
Installation lief fehlerfrei durch und keyhelp ließ sich auch ohne erkennbare Probleme nutzen.
Da ich die bin-Logs deaktivieren wollte, habe ich den DB-Server gestoppt (systemctl stop mysql.service), die my.cnf entsprechend bearbeitet und gespeichert und wollte den DB-Server neu starten (systemctl start mysql.service), was aber mit einer Fehlermeldung quittiert wurde:
Code: Select all
Job for mysql.service failed. See 'systemctl status mysql.service' and 'journalctl -xn' for details.
Code: Select all
/etc/init.d/mysql[5551]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
/etc/init.d/mysql[5551]: [61B blob data]
/etc/init.d/mysql[5551]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2 "No such file or directory")'
/etc/init.d/mysql[5551]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
/etc/init.d/mysql[5551]:
mysql[4973]: Starting MariaDB database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . failed!
systemd[1]: mysql.service: control process exited, code=exited status=1
systemd[1]: Failed to start LSB: Start and stop the mysql database server daemon.
systemd[1]: Unit mysql.service entered failed state.
Um auszuschließen, daß das Problem in dem vom Hoster bereitgestellten OS-Image begründet sein könnte, habe ich die Situation in einer lokalen virtualbox-VM reproduziert, wobei ich hier ein wirklich minimales System aufgesetzt habe, wo lediglich der SSH-Server bei der Systeminstallation dabei ist.
Das Fehlerbild ist identisch, es liegt auch nicht an meinem Eingriff in die my.cnf, da bereits ein systemctl restart mysql.service zum Ausfall des DB-Servers führt. Auch in der lokalen VM bewirkt ein Reboot einen normalen Start des DB-Servers.
Eigentümer und Verzeichnisrechte der Verzeichnisse /var/lib/mysql, /var/run/mysqld und /var/log/mysql sind korrekt gesetzt.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?