Frage Lokalen Entwicklungsumgebungen unter Windows

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Tobi
Community Moderator

Re: Frage Lokalen Entwicklungsumgebungen unter Windows

Post by Tobi »

select name from me; wrote:Wenn es darum geht einen möglichst günstigen Rechner zu haben, würde ich mir eher sowas kaufen:
Auch ein klares Jein...

Kommt halt drauf an. Wenn man den Rechner nur On-Demand startet mag das eine Möglichkeit sein.
Soll es dagegen ein "echter" Server sein der 24/7 serviert, dann sollte man mal auf den Stromverbrauch schielen.

Ein Celeron hat genug "Bums", verbraucht die Hälfte an Strom und kostet weniger in der Anschaffung.

Noch besser sowas:
https://www.alternate.de/ASRock/D1800B- ... ct/1133964?

in Verbindung mit einer SSD
und diesem Netzteil https://www.alternate.de/Chieftec/Noteb ... ent=search

ermöglicht das einen supersparsamen Server mit genug Leistung für mehrere gleichzeitige Nutzer.
Die Mehrkosten, weil Neuteile, haben sich schnell amortisiert.
Der Rechner verbraucht ca. 20 Watt / Stunde.
Vom Netzteil nicht täuschen lassen. Beim 120er wird das komplette Zubehör abgebildet. Ist aber auch alles beim 85er dabei.
https://www.alternate.de/Chieftec/Netzt ... ent=search

Der "billige vom Restpostenmarkt" schluckt locker 120 bis 200 Watt pro Stunde beim Nichtstun.
Bei 30 Cent / Kilowattstunde kostet der billige demnach alle 10 Stunden min. 30 Cent extra.
Das sind pro Monat 20 EUR Unterschied. Bei einer geschätzen Nutzung von drei Jahren (eher mehr) hat der neue Rechner seinen Mehrpreis bereits nach 10 Monaten wieder raus und dann wird 26 Monate lang gespart...
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Grundsätzlich ist deine Argumentation korrekt, aber
Tobi wrote:Soll es dagegen ein "echter" Server sein der 24/7 serviert, dann sollte man mal auf den Stromverbrauch schielen.
die wenigsten Entwicklungsumgebungen laufen 24/7.
Wenn es rein um die Kosten geht, kommt man vielleicht sogar am günstigsten weg, wenn man seinen normalen PC entsprechend aufrüstet (speziell CPU und RAM), um dann darauf vernünftig virtualisieren zu können. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Jolinar wrote:die wenigsten Entwicklungsumgebungen laufen 24/7.
Weil es ein vollwertiger Server ist macht der eben noch viel mehr.

File-Server
Rysync-Backup Server für Webserver
Media Streaming Server

Streng nach dem Motto "es gibt immer was zu tun".
:lol:
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
b0snaX

Post by b0snaX »

Eine Himbeere hätte ich da in der version 3. Nur hatte ich auch so meine bedenken bezüglich des ARM Prozessors.
Jolinar wrote:Wenn es rein um die Kosten geht, kommt man vielleicht sogar am günstigsten weg, wenn man seinen normalen PC entsprechend aufrüstet (speziell CPU und RAM), um dann darauf vernünftig virtualisieren zu können. ;)
Das wird dann wohl da vernünftigste sein.
Schöne Grüße,
b0snaX

Code: Select all

if ($ahnung == 'keine' ) { use ( Handbuecher ) && ( Google | | Suche ) }
if ($antwort == 0 ) { post ( Frage ) }
Thomas Alva Edison wrote:Ich habe nicht versagt. Ich habe mit Erfolg zehntausend Wege entdeckt, die zu keinem Ergebnis führen.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

b0snaX wrote:
Jolinar wrote:Wenn es rein um die Kosten geht, kommt man vielleicht sogar am günstigsten weg, wenn man seinen normalen PC entsprechend aufrüstet (speziell CPU und RAM), um dann darauf vernünftig virtualisieren zu können. ;)
Das wird dann wohl da vernünftigste sein.
Beim Kauf von Hardwarekomponenten hab ich schon lange aufgehört, vernünftig zu sein :lol:
Da laß ich mich eher von meinem Spiel- und Basteltrieb leiten ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
select name from me;

Post by select name from me; »

Einigen wir uns darauf, dass es verschiedene Optionen gibt. :mrgreen:
Viele Grüße, Christian
Post Reply