SSH Keys im Interface angeben  [GELÖST]

Locked
v3ng

SSH Keys im Interface angeben  [GELÖST]

Post by v3ng »

Hi,

Gerade bei der Nutzung von SSH/ SFTP wird ja mittlerweile überwiegend auf Authentifizierung mittels SSH Keys anstelle von Passwörtern gesetzt.

Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Nutzer die Option hätten, direkt im Interface einen SSH Key zu hinterlegen, so müsste dies nicht erst Manuell nach dem Einloggen via PW geschehen.

Am besten sollte es auch direkt bei der Kontenerstellung möglich sein, einen Key zu definieren.

Grüße und Danke!

EDIT by Alex: Ist dann Teil von KeyHelp 20.1
Jolinar
Community Moderator

Re: SSH Keys im Interface angeben

Post by Jolinar »

v3ng wrote: Wed 10. Jul 2019, 15:27 Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Nutzer die Option hätten, direkt im Interface einen SSH Key zu hinterlegen
Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Dann könnte man SSH-Daemon direkt so einstellen, daß nur Key-Auth zugelassen ist.

v3ng wrote: Wed 10. Jul 2019, 15:27 Am besten sollte es auch direkt bei der Kontenerstellung möglich sein, einen Key zu definieren.
Meinst du hier, daß man im Panel Public- und Private-Key erzeugen kann und den Private-Key zum Download anbietet?
Wenn ja, dann dieses Feature bitte nur optional zuschaltbar.
Ich bekomme da immer Bauchschmerzen bei dem Gedanken, daß der Private-Key den Browser passieren soll. SSH-Keys sollte man (nach meiner bescheidenen Meinung) immer nur lokal generieren, so daß nur der Public-Key auf den Server transferiert werden muß.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Tobi
Community Moderator

Re: SSH Keys im Interface angeben

Post by Tobi »

Man kann gültige Keys auch lokal mit Javascript berechnen 😉

Allemal besser...
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Blackmoon