Engholm wrote: ↑Wed 20. Nov 2019, 14:48
Wäre es sehr aufwändig, einen erweiterten Status-Tooltip in der Übersicht der geplanten Aufgabe zu integrieren?
Geplante Aufgaben bedienen sich der System-Cronjobs. Das bedeutet, ich bekomme vom Cron-Daemon keine weitere Informationen. Um so-etwas zu gewährleisten müsste ich zum Beispiel den vom Benutzer eingegebenen Befehl nochmal in einem extra Script einschließen.
aus so einem Befehl:
Code: Select all
0 */1 * * * php -f /home/users/test/www/nextcloud/cron.php
würde dann zum Beispiel sowas werden müssen:
Code: Select all
0 */1 * * * php /home/users/test/cron/user-test-script-32fdgi2389134234ms.php
Und das halte ich für ziemlich unübersichtlich wenn man sich die Crontab einmal über die Konsole angucken möchte. Da man erstmal schauen muss, welcher Befehl / Scriptaufruf sich dahinter verbirgt.
Also da, wo jetzt bspw. das Icon mit dem Häkchen steht "alles okay", dass dort evtl. der Antwortcode (z.B. 200) [...] steht
Da du Antwortcode 200 sagst. Beim Aufruf von URLs lautet die Antwort doch:
URL called:
https://google.de
Status: 200
Bzw. bei Fehler entsprechend mit anderem Status Code.
+ Zeitpunkt der letzten Ausführung steht?
Solange dein Cron-Daemon auf dem System läuft und eine korrekte Systemzeit eingestellt ist, findet die Ausführung gemäß dem aktuell eingestellten Zeitplan statt. Auch hier wieder, ich erhalte vom Cron-Deamon keine weiteren Informationen, das Benutzerscript/Befehl müsste also wieder in einem extra script eingeschlossen werden.
Reichen denn die aktuell vorhandenen Benachrichtigungsfunktionen ("Immer", "Bei Fehlern", "Nie") nicht aus ?
Dort kann man ja einstellen, das man bei (Aufruf einer URL), sofern man einen Statuscode != 200 erhält eine Mail bekommt. Somit hat man Ausführzeit und Status-Code.
Durch die "Aufgabe sofort ausführen"-Funktion im kommenden Update würdet Ihr dann auch Dauer der Ausführung, Rückgabecode und Ausgabe des Befehls erhalten", sofern Ihr es auslöst.
---
Ggf. sollte man den Thread einmal teilen, wir sind ja mittlerweile nicht mehr wirklich beim ursprünglichen Thema