Statusanzeige in der Übersicht der geplanten Aufgaben  [GELÖST]

Locked
Engholm

Statusanzeige in der Übersicht der geplanten Aufgaben

Post by Engholm »

Wäre es sehr aufwändig, einen erweiterten Status-Tooltip in der Übersicht der geplanten Aufgabe zu integrieren? Also da, wo jetzt bspw. das Icon mit dem Häkchen steht "alles okay", dass dort evtl. der Antwortcode (z.B. 200) + Zeitpunkt der letzten Ausführung steht?

Ich erinnere mich, dass auch bspw. bei einem Fehler keine weitere Info zum Antwortcode steht und man erst einmal in die Logs schauen muss.

Also wenn das nicht super aufwändiges ist, würde ich das hier mal als Wunsch äußern ;)

[Mod-Edit]
Alter Thread ab diesem Post abgetrennt, da neuer Kontext.
Last edited by Jolinar on Thu 21. Nov 2019, 10:45, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
Enigma

Re: Statusanzeige in der Übersicht der geplanten Aufgaben

Post by Enigma »

Engholm wrote: Wed 20. Nov 2019, 14:48 Also wenn das nicht super aufwändiges ist, würde ich das hier mal als Wunsch äußern ;)

Dem schließe ich mich dann einfach mal an - das wäre in der Tat hilfreich.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Alexander
Keyweb AG

Re: Statusanzeige in der Übersicht der geplanten Aufgaben  [GELÖST]

Post by Alexander »

Engholm wrote: Wed 20. Nov 2019, 14:48 Wäre es sehr aufwändig, einen erweiterten Status-Tooltip in der Übersicht der geplanten Aufgabe zu integrieren?
Geplante Aufgaben bedienen sich der System-Cronjobs. Das bedeutet, ich bekomme vom Cron-Daemon keine weitere Informationen. Um so-etwas zu gewährleisten müsste ich zum Beispiel den vom Benutzer eingegebenen Befehl nochmal in einem extra Script einschließen.

aus so einem Befehl:

Code: Select all

0 */1 * * * php -f /home/users/test/www/nextcloud/cron.php
würde dann zum Beispiel sowas werden müssen:

Code: Select all

0 */1 * * * php /home/users/test/cron/user-test-script-32fdgi2389134234ms.php
Und das halte ich für ziemlich unübersichtlich wenn man sich die Crontab einmal über die Konsole angucken möchte. Da man erstmal schauen muss, welcher Befehl / Scriptaufruf sich dahinter verbirgt.

Also da, wo jetzt bspw. das Icon mit dem Häkchen steht "alles okay", dass dort evtl. der Antwortcode (z.B. 200) [...] steht
Da du Antwortcode 200 sagst. Beim Aufruf von URLs lautet die Antwort doch:

URL called: https://google.de
Status: 200

Bzw. bei Fehler entsprechend mit anderem Status Code.
+ Zeitpunkt der letzten Ausführung steht?
Solange dein Cron-Daemon auf dem System läuft und eine korrekte Systemzeit eingestellt ist, findet die Ausführung gemäß dem aktuell eingestellten Zeitplan statt. Auch hier wieder, ich erhalte vom Cron-Deamon keine weiteren Informationen, das Benutzerscript/Befehl müsste also wieder in einem extra script eingeschlossen werden.

Reichen denn die aktuell vorhandenen Benachrichtigungsfunktionen ("Immer", "Bei Fehlern", "Nie") nicht aus ?

Dort kann man ja einstellen, das man bei (Aufruf einer URL), sofern man einen Statuscode != 200 erhält eine Mail bekommt. Somit hat man Ausführzeit und Status-Code.

Durch die "Aufgabe sofort ausführen"-Funktion im kommenden Update würdet Ihr dann auch Dauer der Ausführung, Rückgabecode und Ausgabe des Befehls erhalten", sofern Ihr es auslöst.

---

Ggf. sollte man den Thread einmal teilen, wir sind ja mittlerweile nicht mehr wirklich beim ursprünglichen Thema ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Thu 21. Nov 2019, 09:01 Ggf. sollte man den Thread einmal teilen, wir sind ja mittlerweile nicht mehr wirklich beim ursprünglichen Thema ;)
Oh großer Meister...Dein Wunsch sei mir Befehl :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
OlliTheDarkness

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Thu 21. Nov 2019, 10:46
Alexander wrote: Thu 21. Nov 2019, 09:01 Ggf. sollte man den Thread einmal teilen, wir sind ja mittlerweile nicht mehr wirklich beim ursprünglichen Thema ;)
Oh großer Meister...Dein Wunsch sei mir Befehl :D
:lol: :lol: :lol: :lol:
Wer hat den Geist wieder aus der Flasche gelassen ? :oops: :lol: :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
Locked