trollolol wrote: ↑Sun 8. Dec 2019, 12:43
Wie funktioniert eigentlich dieses key-based Auth Verfahren?
Eigeninitiative zeigen, Wissen erweitern

-->
https://www.google.de/search?q=SSH+Publ ... entication
Ich melde mich am Lappi an, teilweise mit Handy (JuiceSSH) und manchmal auch von einem anderen System was ich in greifbarer Nähe habe. Da könnte ich mich auch anmelden?
Korrekt.
Ich hab mich bis jetzt noch nicht herangetraut weil ich Angst habe das ich nicht mehr auf meinen Server komme wenn ich zum Beispiel eine Neuinstallation mache (machen sollte)
Über das Rescuesystem, daß dir dein Hoster anbietet, kommst du jederzeit in dein System rein, auch wenn du dich ausgesperrt haben solltest.
Auch dazu findet sich genügend weitergehende Literatur über die Suchmaschine deiner Wahl.
Grundsätzlich bin ich für neue Dinge offen und probiere gerne, allerdings nicht am produktiven System.
Gute Einstellung!
Lernen sollte man immer in einer geschützten lokalen Testumgebung und niemals an Kisten, die mit >= 100 MBit am Netz hängen.
BTW:
Hier mal eine ganz brauchbare Anleitung, wie man ein Schlüsselpaar erstellt und wo die Schlüssel dann hingehören.
Das hilft aber nur bedingt, solange man das Prinzip der key-based Auth nicht verstanden hat. Also bitte weiter in das Thema einlesen.