Traffic Berechnung fehlerhaft / unvollständig? [GELÖST]
Traffic Berechnung fehlerhaft / unvollständig?
Wie berechnet eigentlich KeyHelp den "Verbrauchten Traffic in diesem Monat"?
Ich habe für meinen Hauptaccount aktuell 10,71 MB in diesem Monat.
Ehrlich geagt kann das gar nicht sein.
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Re: Traffic Berechnung fehlerhaft / unvollständig? [GELÖST]
Benutzt werden die folgenden Daten:
HTTP
/home/users/*/logs/access.log
/home/users/*/logs/access.log.1
SMTP, POP3/IMAP
/var/log/mail.log
/var/log/mail.log.1
FTP
/var/log/proftpd/xferlog
/var/log/proftpd/xferlog.1
Auf der Traffic-Übersichtsseite ist der Verbrauch ja nach Dienst aufgeschlüsselt (via Datenbank kann zusätzlich noch die Aufschlüsselung nach IMAP oder POP3 eingesehen werden) - Welcher Dienst ist deiner Meinung nach zu niedrig bemessen?
Hast du Änderungen am Logformat von Apache/Postfix/Dovecot/Proftpd vorgenommen?
Bzw. war eine der entsprechenden Config Dateien der Dienste ggf. mit chattr+i gesichert, als KeyHelp 14.7.2 ausgerollt wurde?
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Re: Traffic Berechnung fehlerhaft / unvollständig?
danke für deine schnelle Antwort.
Das erklärt die Diskrepanz.Alexander wrote:HTTP
/home/users/*/logs/access.log
/home/users/*/logs/access.log.1
Ich habe mir ein Script geschrieben welches die Original-Vhost-Dateien modifiziert und die Logfilenamen abändert.
Meine Logs haben solche Namen:
domain.de.access.log
noch-ne-domain.de.access.log
eine-weitere.com.access.log
Ich verwende kein chattr+i.
Wäre es daher bitte möglich die Berechnung dahingehend anzupassen, daß zukünftig die Dateien
Code: Select all
HTTP
/home/users/*/logs/*access.log
/home/users/*/logs/*access.log.1
Für den Standard-Fall würde das ja keinen Unterschied machen.
Tobi
wewoco.de
- Jolinar
- Community Moderator
Vielleicht wäre es ja sogar eine Überlegung wert, grundsätzlich domainbasiert zu loggen.Tobi wrote:Ich habe mir ein Script geschrieben welches die Original-Vhost-Dateien modifiziert und die Logfilenamen abändert.
...
Wäre es daher bitte möglich die Berechnung dahingehend anzupassen, daß zukünftig die Dateienausgewertet werden können?Code: Select all
HTTP /home/users/*/logs/*access.log /home/users/*/logs/*access.log.1
Für den Standard-Fall würde das ja keinen Unterschied machen.
Das würde auf jeden Fall eine mögliche Logfileanalyse erleichtern, wenn ein User mehrere Domains verwaltet.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Mit dem aktuellen Standard Format ist es unmöglich domainweise auszuwerten.Jolinar wrote:Das würde auf jeden Fall eine mögliche Logfileanalyse erleichtern, wenn ein User mehrere Domains verwaltet.
Es fehlen die Host Informationen.
Tobi
wewoco.de
Irgendwie erscheinen mir jetzt die Werte passender.
Tobi
wewoco.de
Und da ich zu o.g. noch nicht reagiert hab:
- Das wird kommen, es gefällt mir im Moment auch nicht so, das alles in eine Datei geloggt wird.Jolinar wrote:Das würde auf jeden Fall eine mögliche Logfileanalyse erleichtern, wenn ein User mehrere Domains verwaltet.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
- Jolinar
- Community Moderator
Das klingt doch gut.Alexander wrote:Das wird kommen, es gefällt mir im Moment auch nicht so, das alles in eine Datei geloggt wird.

Ich finde es immer wieder toll, wie ihr als Entwickler auf das Feedback eurer User eingeht!

Umso ärgerlicher ist es für mich, daß ich am 06.04. leider keine Zeit haben werde, um auf der IT-Leistungsschau in Jena vorbeizuschauen, um euch mal persönlich für eure tolle Arbeit zu danken.

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- Reseller4711
Vielleicht sollten wir im Sommer mal ein Grillfest in Erfurt machenJolinar wrote: Umso ärgerlicher ist es für mich, daß ich am 06.04. leider keine Zeit haben werde, um auf der IT-Leistungsschau in Jena vorbeizuschauen, um euch mal persönlich für eure tolle Arbeit zu danken.

- turbopixel
Domain getrennt loggen wäre eine tolle Sache. In meinem alten eigenen Konstrukt hatte ich für jeden vHost eine eigenes Log Verzeichnis mit angelegt. So konnte ich besser auswerten und nachsehen, woher Fehler, Aufrufe, etc. kamen.Jolinar wrote:Vielleicht wäre es ja sogar eine Überlegung wert, grundsätzlich domainbasiert zu loggen.
Das würde auf jeden Fall eine mögliche Logfileanalyse erleichtern, wenn ein User mehrere Domains verwaltet.
Ah, O.K, falsche Wahrnehmung meinerseitsAlexander wrote:An der Berechnung hat sich nichts geändert.

Schön zu hören, ich freu mich drauf.Alexander wrote:Das wird kommen, es gefällt mir im Moment auch nicht so, das alles in eine Datei geloggt wird.
Tobi
wewoco.de