Fehler beim Backup wiederherstellen  [GELÖST]

Locked
FelixBTR

Fehler beim Backup wiederherstellen

Post by FelixBTR »

Guten Abend,
mein Server Team und ich habe nun einen neuen Server und wollen somit unsere Keyhelp Installation auf den neuen Server verschieben. Wir haben auf dem neuen Server Keyhelp erfolgreich installiert und auf dem alten ein Backup erstellt, hochgeladen, entpackt und versucht das Backup mit Hilfe der "keyhelp-backup-restore" Text Datei wiederherzustellen. Das hat soweit ganz gut geklappt. Die Benutzer sind jetzt in Keyhelp drinne und man kann sich auch einloggen. Alle Einstellungen bei Keyhelp, wie Domains sind auch gesetzt. Unser einziges Problem ist, das bei einzelen Diensten wie Roundcube, Phpmyadmin. Bei denen ist es uns aufgefallen, vielleicht aber auch nicht bei anderen, die Datenbank Verbindung nicht stimmt. Roundcube zum Beispiel zeigt folgenden Fehler: DATABASE ERROR: CONNECTION FAILED!
Und phpmyadmin folgenden:
Cannot log in to the MySQL server
mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'test23'@'localhost' (using password: YES)

Kann uns einer ein wenig bei dem Fehler unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
ShortSnow

Re: Fehler beim Backup wiederherstellen

Post by ShortSnow »

Guten Morgen,

kann es sein, das Du nach dem Einspielen der Datenbanken. Noch nicht das Backup der der MySQL Passwörter der Installation eingespielt hast?

Das sieht danach aus.

Gruß Arne

Edit: Da findest Du genaueres dazu und auch, wo Du manuell die Passwörter neu setzen kannst: viewtopic.php?f=6&t=9068&hilit=passw%C3%B6rter
FelixBTR

Post by FelixBTR »

Vielen Dank für die Antwort. Klingt jetzt nach einer dummen Frage, aber ich kenne mich leider nicht als so gut aus, wo finde ich denn die Datenbank mit den Benutzerkonten?. Ich habe mich in eine Keyhelp Datenbank eingeloggt, finde aber nicht den Punkt Benutzerkonten zum exportieren (Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-2e413 ... 4.png.html)
MfG
Felix
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

Code: Select all

3) Sicherung der aktuellen mySQL Userkonfiguration
	-> z.B. Export via PHPmyAdmin -> Benutzerkonten
	-> Dient zur Wiederherstellung der bei der Neuinstallation neu 
	   gesetzten Passwörter von KeyHelp, Roundcube etc.
In dem frisch installierten Keyhelp (noch vor dem Restore der Backupfiles) PHPmyAdmin aufrufen, mit den Logindaten für den DB-User mysqladmin (aus dem File /root/keyhelp_login_data_yyyy-mm-dd_hh-mm-ss) einloggen.
Dort auf den Tab "Benutzerkonten", alle auswählen und auf Export klicken.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
FelixBTR

Post by FelixBTR »

Okay vielen Dank. Habe alle Befehle ohne Fehler mit Root Rechten ausgeführt. Allerdings habe ich leider immer noch das Problem mit Roundcube. Noch irgendwelche Tipps?, oder soll ich noch mal von vorne anfangen.
MfG
Felix
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

FelixBTR wrote: Sun 19. Apr 2020, 12:28 oder soll ich noch mal von vorne anfangen.
Wäre vermutlich sinnvoller als jetzt ewig nach dem Fehler zu suchen.
Ich habe auf Basis der Restoreanleitung in den letzten Monaten ohne irgendwelche Probleme etwa 15 Server umgezogen.
Wenn man sich peinlich genau an die Anleitung hält, dürfte normalerweise nichts schiefgehen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
FelixBTR

Post by FelixBTR »

Dann versuche ich es später noch einmal und melde mich wenn ich noch fragen habe. Wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag :D
FelixBTR

Post by FelixBTR »

Okay, es hat diesmal eigentlich alles funktioniert. Der einzige Fehler ist beim File Manager. Dort erscheint der Fehler "Failed to open directory". Das liegt wahrscheinlich an den Berechtigungen. Welchem User muss dann welche Rechte vergeben damit das dann funktioniert?
MfG,
Felix
FelixBTR

Post by FelixBTR »

Wenn ich einen neuen Benutzer Account erstelle, funktioniert der File Manager dort. Mit dem existierenden Account aus dem Backup kommt folgender Fehler: Possible reasons: Quota exceeded / Insufficient user rights of the parent folder.
stfn116

Re: Fehler beim Backup wiederherstellen  [GELÖST]

Post by stfn116 »

FelixBTR wrote: Sun 19. Apr 2020, 19:02 Wenn ich einen neuen Benutzer Account erstelle, funktioniert der File Manager dort. Mit dem existierenden Account aus dem Backup kommt folgender Fehler: Possible reasons: Quota exceeded / Insufficient user rights of the parent folder.
nach Eingabe von ls -la /home/users/demo/ sollte bei dir folgendes kommen:

Code: Select all

total 44
drwxr-xr-x 8 root root     4096 Apr 17 11:17 .
drwxr-xr-x 3 root root     4096 Apr 17 11:17 ..
-rw-r--r-- 1 demo demo      220 Apr 18  2019 .bash_logout
-rw-r--r-- 1 demo demo     3526 Apr 18  2019 .bashrc
-rw-r--r-- 1 demo demo      807 Apr 18  2019 .profile
drwx------ 2 demo demo     4096 Apr 17 11:17 .ssh
drwxr-x--- 2 demo www-data 4096 Apr 17 11:17 cgi-bin
drwxr-x--- 2 demo www-data 4096 Apr 17 11:17 files
dr-xr-x--- 2 demo www-data 4096 Apr 19 00:00 logs
drwxr-x--- 2 demo www-data 4096 Apr 19 12:03 tmp
drwxr-x--- 3 demo www-data 4096 Apr 19 18:09 www
bitte überprüfe die Rechte des/der relevanten Verzeichnisse mit einem chown demo: /verzeichnisname/ -R

demo ist adäquat anzupassen
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
Locked