Alle Dienste beenden, außer Apache/MySQL?!  [GELÖST]

Locked
passi
Posts: 95
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Alle Dienste beenden, außer Apache/MySQL?!

Post by passi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Owncloud-Instanz auf einem "frischen" Server installieren.
Da es recht komfortabel ist, habe ich mir gedacht, dass ich Keyhelp dafür benutze und alle Dienste die ich nicht benöitge, über das Panel zu stoppen.

Im Endeffekt soll nur der Apache mit PHP und MySQL laufen.

Leider funktioniert das nicht so einfach wie gedacht .. Über die "Server-Dienst-Verwaltung" habe ich die entsprechenden Dienste gestoppt. ClamAV z.b. startet sich aber immer wieder selber neu.
Außerdem habe ich per ssh mittels rcconf die entsprechenden Dienste aus dem Autostart genommen.

Aber dennoch werden die Dienste mitgestartet. Überprüft KH ob die Dienste laufen und startet diese automatisch?

Habe ich etwas nicht bedacht?

Danke!

edit: Unter "Panel-Aufgaben-Intervalle" habe ich den Anti-Viren Scanner auch deaktiviert.
edit2: Ich glaube ich habe die beiden Dienste clamav-daemon und clamav-freshclam nur in der falschen Reihenfolge gekillt.. So wie es jetz aussieht bleiben die Dienste gestoppt. Erst freshclam und dann den daemon killen
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Alle Dienste beenden, außer Apache/MySQL?!  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

In den ersten 60 Minuten nach einem Neustart des Servers überprüft KeyHelp, ob ClamAV Läuft, und startet den Dienst ggf. neu. Das wurde notwendig, da ClamAV teilweise nicht korrekt starten konnte, da freshclam zu lange brauchte um neue Virusdefinitionen zu laden.

Das Ganze wird wie gesagt nur in den ersten 60 Minuten nach Serverstart geprüft, und ich nehme mal an, in diesem Zeitraum befandest du dich, als du das Ganze geprüft hast.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
passi
Posts: 95
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: Alle Dienste beenden, außer Apache/MySQL?!

Post by passi »

Das würde genau passen!
Danke für die Erklärung :)
passi
Posts: 95
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: Alle Dienste beenden, außer Apache/MySQL?!

Post by passi »

Nach einem reboot werden leider alle Dienste wieder gestartet, obwohl ich diese aus dem Autostart mittels "rcconf" entfernt habe.

Überprüft KH die autostart Einträge und fügt Dienste ggf wieder dazu?

Vielen Dank
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Alle Dienste beenden, außer Apache/MySQL?!

Post by Alexander »

Nabend,

Apache + PHP-FPM werden immer automatisch gestartet, sobald sie nicht mehr laufen - keine weiteren Dienste darüber hinaus (ausser wie oben beschrieben, innerhalb der ersten 60 Min. nach Neustart wird ggf. ClamAv neugestartet)

Sollte das ein Problem sein, kann man den Mastercronjob (unter root laufend) abschalten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked