Failed to write session data  [GELÖST]

Locked
twhx

Failed to write session data

Post by twhx »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum aber schon lange mit Keyhelp unterwegs.
Seit gestern treten Fehler bei zwei meiner Neuinstallationen auf.

Gegen 18 Uhr gestern (03.04.2020) habe ich auf zwei identischen Ubuntu 18.04 Servern (sauber installiertes Server-OS) das Installationsscript von Keyhelp gestartet. Alles verlief ohne Probleme, die Installation war nach ca. 6 Minuten beendet.

Allgemeine Serverinfo: 8 Core, 32 GB RAM, 800 GB SSD, 600 MBit UP/DOWN

Als ich mich dann im WebPanel Anmelden wollte wurde ich rausgeschmissen. Das geschieht so auf beiden Servern, direkt nach der Anmeldung.
Grund: Session abgelaufen.

Kurz war es mir (auf beiden Servern) möglich durch direkte Eingabe der URL, auf die Seite der Protokolle zu kommen und den php-error.log auszulesen.

Code: Select all

[02-Apr-2020 22:28:05 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[02-Apr-2020 22:28:22 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[02-Apr-2020 22:28:50 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[02-Apr-2020 22:32:13 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[02-Apr-2020 22:33:41 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[02-Apr-2020 22:45:54 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[02-Apr-2020 22:46:45 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[03-Apr-2020 08:15:29 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[03-Apr-2020 08:15:41 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
Wie ich bereits vermutet habe, hat er Schwierigkeiten die Session zu speichern.
ls -l /tmp/ ergab folgendes:

drwxrwxrwx 2 root root 60 Apr  3 08:16 keyhelp
Da der Ordner von keyhelp auch leer war, hab ich (warum auch immer ich wohl dachte, dass das helfen könnte), die Berechtigungen (chown) dem keyhelp:www-data gegeben, obwohl die Berechtigung bereits auf drwxrwxrwx stand, aber auch ohne Erfolg.

cat /var/log/keyhelp/install.log | grep Error gab nichts aus, also geh ich davon aus, dass die Installation Fehlerfrei verlief.
Das Ergebnis, sowie das gesamte Log sind auf beiden Servern (natürlich mit Ausnahme der Zeitstempel) identisch.

Nach allgemeiner Recherche zum Fehler, tritt dieser wohl nicht nur bei Keyhelp auf, aber lösen konnte ich das Problem bis jetzt nicht.

Hat hier jemand eine Idee, wie der Fehler behoben werden kann?

Freundliche Grüße und schonmal vielen Dank,

Tobias
twhx

Re: Failed to write session data

Post by twhx »

Hallo, ich bins nochmal,

ergänzend zu meiner Fehlerbeschreibung von Freitag möchte ich noch einiges hinzufügen.
Beide Server habe ich noch einmal vollständig neu aufgesetzt, IPv6 aktiviert und anschließend das Installations-Script erneut laufen lassen.

Auf beiden Tritt der Fehler weiterhin auf. Nach dem ersten Login als Hauptadministrator kann ich ca. 5 Minuten lang alles tun.
Ich habe testweise einfach mal einige Menüs aufgerufen (ohne etwas zu ändern oder zu Speichern) um zu schauen, ab wann der Fehler auftritt.
Bei beiden war dies erstmalig nach 4-5 Minuten und immer dann, wenn ich den Punkt Konfiguration / PHP-Interpreter geöffnet habe.
Geändert habe ich dort jedoch nichts.

Ich habe euch mal den install.log und php-error.log angehangen und hoffe jemand kann mir helfen bzw. das Szenario nachstellen.

Freundliche Grüße,
Tobias
Attachments
php-error.log
php-error.log
(356 Bytes) Downloaded 160 times
install.log
install.log
(266.85 KiB) Downloaded 177 times
twhx

Re: Failed to write session data

Post by twhx »

Guten Tag,

ich habe heute einen Server mit dem aktuellsten Debian 10 aufgesetzt.
Direkt im Anschluss habe ich wieder das aktuelle Setup-Script von KeyHelp ausgeführt.
Der Fehler besteht leider immer noch, hat jemand schon eine Lösung für das Problem?

uname -u => Linux hostname 4.19.0-10-amd64 #1 SMP Debian 4.19.132-1 (2020-07-24) x86_64 GNU/Linux

[17-Aug-2020 11:53:51 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[17-Aug-2020 12:15:19 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
[17-Aug-2020 12:15:34 Europe/Berlin] PHP Warning:  Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /tmp/keyhelp/) in Unknown on line 0
Freundliche Grüße,

Tobias
Tobi
Community Moderator

Re: Failed to write session data  [GELÖST]

Post by Tobi »

Hatte heute dasselbe Problem.
Muss wohl am Namen liegen 🤔.

Dieser Link hat mir geholfen:
https://serverfault.com/questions/48813 ... e-is-files

Mit htop habe ich dann die Amok-Prozesse (mein cronjob) gekillt und dann ging's wieder.
Es war aber tatsächlich das gesamte "tmp" Verzeichnis randvoll.
Alle Inodes und der gesamte Speicherplatz waren zu 100% belegt.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked