Mail: ändern der Größe nur mit neuem Passwort möglich  [GELÖST]

Locked
Nobby

Mail: ändern der Größe nur mit neuem Passwort möglich

Post by Nobby »

Cheers auch,

jegliche Einstellungen an einem Postfach werden nur angenommen, sofern ein neues Passwort gesetzt wird.
Größe von z.B. 1GB auf 100MB reduziert, und KH speichert es nur wenn ein neues Passwort vergeben wird, die Eingabe des eigentlich schon vergebenen Passwortes wird nicht akzeptiert.

Würde mich freuen wenn dies in der nächsten Zeit abgestellt wird ;-)
Mit freundlichen Grüßen, Nobby
-----------------------------------
.ninja {
color: black;
visibility: hidden;
animation-duration: 0,00001s;
}
Alexander
Keyweb AG

Re: Mail: ändern der Größe nur mit neuem Passwort möglich  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo Nobby,

das kann ich leider (bzw. glücklicherweise :) ) nicht reproduzieren.
Kann es sein, das hier die Autovervollständigung des Browsers zuschlägt und das Passwort-Feld vorausfüllt? Auf diese Weise würde das Passwort-bestätigen-Feld ja dann leer bleiben und eine Fehlermeldung erscheint, dass etwas mit dem Passwort nicht stimmt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Reseller4711

Re: Mail: ändern der Größe nur mit neuem Passwort möglich

Post by Reseller4711 »

Alexander wrote: das kann ich leider (bzw. glücklicherweise :) ) nicht reproduzieren.
Kann es sein, das hier die Autovervollständigung des Browsers zuschlägt und das Passwort-Feld vorausfüllt? Auf diese Weise würde das Passwort-bestätigen-Feld ja dann leer bleiben und eine Fehlermeldung erscheint, dass etwas mit dem Passwort nicht stimmt.
Genauso geht es mir öfters und dann wundere ich mich erstmal, bis ich im ersten PW-Feld ein paar Sternchen sehe. Lasse ich alle Felder unberührt, kann ich abspeichern und die Änderungen greifen.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Früher konnte man einfach im HTML Code ...

Code: Select all

autocomplete="off"
...ergänzen und die Browser füllten die Felder nicht mehr aus.
Da die Hersteller aber der Meinung sind (teilweise berechtigt), dass das Verhalten rund um "autocomplete" ein Sicherheitsrisiko darstellt, funktioniert das heutzutage nicht mehr. Auch die Gegenmaßnahmen, die man dagegen ergreifen kann / konnte werden teilweise von den Browserherstellern wieder gekonntert.
Da in diesem Formular ein Feld vorkommt, das als Attribut name="password" besitzt, gehen die Browser davon aus, es handle sich um eine Login Maske und unterbinden alles, was man mit autocomplete anstellen kann.

(bei der Gelegenheit hab ich mal wieder nach Neuigkeiten zum Thema gegoogelt und scheinbar gibt es da nun etwas, was auch von den Herstellern teilweise bereits supportet wird. Fürs Protokoll: autocomplete="new-password". Das werde ich dann gleich mal Testen und bei erfolg an entsprechenden Stellen ergänzen)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Systemweb

Post by Systemweb »

Ein ganz simpler "Trick", solche ungewollt ausgefüllten Passwortfelder zu vermeiden:
In der Loginmaske eine weitere Benutzer-/Passwortkombination abspeichern. Damit weiß der Browser nicht für welche der beiden er sich entscheiden soll und lässt solche Felder erstmal frei.
Beim Einloggen ist in Folge auch kein Login/Passwort bereits ausgefüllt. Erst nach Klick ins Loginfeld bietet der Browser beide Login-Varianten zur Auswahl an. Ein Klick auf die gewünschte Variante füllt dann autom. aus.

Damit umgeht man viele Probleme. Viele meiner Kunden merken bspw. nicht, wenn sie beim Bearbeiten der FTP-Konten durch autocomplete im Dateipfad ihren Benutzernamen statt "/" stehen haben und wundern sich dann, dass sie nach Abspeichern per FTP nur einen leeren Ordner sehen (Es handelt sich dabei aber um eine andere Verwaltung als Keyhelp).

Mit dem Speichern mehrerer Zugangsdaten im Browser passiert das nicht mehr. Alternativ könnte man auch einfach das Abspeichern ganz unterlassen ;)
Locked