Mehrere PHP Versionen  [GELÖST]

mrbird

Re: Mehrere PHP Versionen

Post by mrbird »

wollte grad schreiben .. sieht sehr gut aus .. ;-)
kann ich ja trotzdem noch :-) DANKE!
ollidroll

Post by ollidroll »

Sieht gut aus, Danke.
Habe ein Problem:

Failed to install additional PHP version "7.0" (Failed to move to "/opt/keyhelp/php/7.0")

Außerdem wird eine Domain nach dem Update auf Keyhelp 17.1 nicht mehr aufgerufen.
Mache da aber auch gleich ein Ticket auf.

Freu mich trotzdem über das Feature. Ich denke mir wird da schnell geholfen.... :-)

Nachtrag:
Auf meinem virtuellem server mit Ubuntu 16.04 hat alles geklappt. Mein dedizierter Server hat Ubuntu 14.04.
Danke & Viele Grüße
Olli
mrbird

Post by mrbird »

Da ja jetzt - durch die PHP Versionswahl - die Möglichkeit gegeben ist auch noch ne php 5.5 unter Ubuntu 16.04 zu aktivieren würde ich mich freuen wenn das Upgradescript -> Upgrade Ubuntu 14.04 LTS auf Ubuntu 16.04 LTS auf die Keyhelp Version 17.1 zu erweitern bzw anzupassen, da ansonsten nur ne Fehlermeldung kommt. Danke im Voraus!
Mmicha

Post by Mmicha »

Hier: Ubuntu 14.04

Failed to install additional PHP version "7.1" (Failed to move to "/opt/keyhelp/php/7.1")

Kann es sein, dass nur bei der Neuanlage von Domains die PHP Version auswählbar ist,
bei bestehenden Domains aber nicht die PHP-Version geändert werden kann ?
Viele Grüße
Micha
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Hallo Keyhelp-Team.

Das ist eine gute Gelegenheit mal Danke zu sagen. :D

Die Auswahl der php-Versionen ist gut integriert und auch absolut notwendig.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

@ollidroll @Mmicha

Ich kann das Problem "Failed to move to ..." leider noch nicht reproduzieren, hätte aber hier eine Anleitung, um die Version manuell installieren zu können.

1) Es müsste der Ordner /tmp/keyhelp/<PHP_INTERPRETER_VERSION> bei euch noch existieren. Kopiert diesen nach /opt/keyhelp/php/

2) Ruft dann den Befehl bash /opt/keyhelp/php/<PHP_INTERPRETER_VERSION>/keyhelp-setup/install.sh auf.

=> Fertig.

Problem, sobald ich ein neues Update des PHP Interpreters durchführe, würde vermutlich wieder "Failed to move to ..." kommen und /opt/keyhelp/php/<PHP_INTERPRETER_VERSION>/ würde im Zuge dessen gelöscht werden.
Deaktiviert also sicherheitshalber erstmal in den KeyHelp Server-Einstellungen bei der entsprechenden PHP-Interpreter-Version die Option "Auto-Aktualisierung".

---------
Mmicha wrote:Kann es sein, dass nur bei der Neuanlage von Domains die PHP Version auswählbar ist,
bei bestehenden Domains aber nicht die PHP-Version geändert werden kann ?
PHP-Versionen-Wechseln funktioniert für alle Domains / Subdomains, ob vom Admin angelegt oder vom User.
Der Admin kann bestimmen, ob Benutzer PHP-Versionen entweder nur für Hauptdomains (Standard) oder für Haupt- und Subdomains auswählen darf. Ggf. kannst du deshalb die Version nicht ändern. Einstellen kann man es in den Servereinstellungen, dort wo man die Versionen installieren kann.

---------
mrbird wrote: Mon 24. Jul 2017, 23:02 Da ja jetzt - durch die PHP Versionswahl - die Möglichkeit gegeben ist auch noch ne php 5.5 unter Ubuntu 16.04 zu aktivieren würde ich mich freuen wenn das Upgradescript -> Upgrade Ubuntu 14.04 LTS auf Ubuntu 16.04 LTS auf die Keyhelp Version 17.1 zu erweitern bzw anzupassen, da ansonsten nur ne Fehlermeldung kommt. Danke im Voraus!
Das Script steht schon in den Startlöchern, und wird dann heute noch auf die neue Version upgedatet ;)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
ollidroll

Post by ollidroll »

Besten Dank.
Werde das manuelle installieren mal ausprobieren.

Nachtrag:
1) Es müsste der Ordner /tmp/keyhelp/<PHP_INTERPRETER_VERSION> bei euch noch existieren. Kopiert diesen nach /opt/keyhelp/php/

2) Ruft dann den Befehl bash /opt/keyhelp/php/<PHP_INTERPRETER_VERSION>/keyhelp-setup/install.sh auf.

=> Fertig.
=> Funktioniert :-)

Im übrigen war der PHP-Ordner der PHP-Version unter /opt/keyhelp/php/ angelegt, allerdings dann ohne Inhalt. Das vielleicht noch als Hinweis.
Danke & Viele Grüße
Olli
Mmicha

Post by Mmicha »

@Alexander:

Habe in einer VM mit Debian8 die neue KeyHelp installiert, hier funktioniert das installieren der weiteren PHP-Versionen über KeyHelp.
Viele Grüße
Micha
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

Frage dazu: Habe als Admin heute Vormittag eine Domain auf php 7.1 umgestellt, wird auch in Keyhelp so angezeigt.

Allerdings wird nur die Domain xxx.net mit php 7.1 angezeigt.
Die www.xxx.de zeigt OS Standard php Version an.

Gehe ich bei www.xxx.net als Kunde auf bearbeiten, kann ich keine Version einstellen.

ich habe auch überprüft: Es läuft tatsächlich bei Aufruf der www.xxx.net noch das php 5.5

Wo kann ich das einstellen?

Danke, Grüße

Anmerkung zu Grafik: Mein Verzeichnis für die www-DOmain heißt wie die Domain www.xxx.net, also nicht erschrecken
Attachments
Kundenmenü.png
ollidroll

Post by ollidroll »

In den Servereinstellungen kannst Du den "Haken" setzen, das auch für Subdomains die PHP-Version eingestellt werden kann.
Standardmäßig ist das nur für die Hauptdomains aktiviert.
Danke & Viele Grüße
Olli
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

ollidroll wrote: Tue 25. Jul 2017, 14:24
In den Servereinstellungen kannst Du den "Haken" setzen, das auch für Subdomains die PHP-Version eingestellt werden kann.
Standardmäßig ist das nur für die Hauptdomains aktiviert.
Blind wie ein Maulwurf, der Reseller4711.
Danke Olli. Da hätte ich nicht nochmal gesucht ;-)
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Nur nochmal als Zusatz zum Verständnis: Als Administrator kann man natürlich zwischen allen installierten PHP Versionen wählen. Sollte also einer eurer Kunden wirklich mal eine separate PHP Version benötigen, aber ihr wollt es nicht generell für alle User freischalten, dann benutzt den Admin Account und editiert die Domain.

---
Alexander wrote:Das Script steht schon in den Startlöchern, und wird dann heute noch auf die neue Version upgedatet
-> Das verschiebt sich leider auf morgen.
Alexander Mahr

Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

@ollidroll @Mmicha

Konnte das Problem, dass PHP Versionen nicht installiert werden können nun lokalisieren.

Zur Bestätigung wäre es toll, wenn Ihr mir die folgende Frage beantworten könntet:

Habt Ihr auf den Servern, auf denen das Feature nicht funktionierte zufällig die Ram-Disk für den /tmp/ Ordner aktiviert (unter KeyHelp Server-Einstellungen)?
Alexander Mahr

Mmicha

Post by Mmicha »

Hallo Alexander,

ja, ist aktiviert.

Nachtrag:
Habe die RAM-Disk deaktiviert. PHP 7.1 konnte erfolgreich installiert werden.
Last edited by Mmicha on Wed 26. Jul 2017, 10:34, edited 1 time in total.
Viele Grüße
Micha
ollidroll

Post by ollidroll »

Hi Alexander,
ja, ist aktivert.
Danke & Viele Grüße
Olli
Locked