Als mit Debian 10 die FW aus KH "rausgeflogen" ist (In Ubuntu war sie weiter vorhanden) wurde viel darüber gesprochen das es mit der nftable Geschichte zusammenhängt.
Dies wurde seitens der Devs auch bestätigt und dazu wurde auch geäussert das die neue FW "unkomplizierter" & für "Normale User" problemlos ohne großen Aufwand einstellbar werden soll.
Ich fand persönlich nicht das die alte FW kompliziert war, mächtig ja , aber nicht kompliziert.
Das ist aber alles Geschmackssache und ja "Neulinge / Normale User" sind da schnell ins verzweifeln geraten.
Das Problem nun ist einfach, die "alten Hasen" welche die andere FW kennen und geliebt haben, hatten jetzt riesige Erwartungen an die neue FW, schon allein weil sie,
1. So lang hat auf sich warten lassen
2. Das Dev Team bisher, es immer geschafft hat Erwartungen zu übertreffen.
Jetzt ist die neue FW da , ja sie ist für "Normaluser" perfekt.
Sie ist übersichtlich, selbstverständlich & idiotensicher, aber kann, wenn wir ehrlich sind, nichts mehr.
Aus Sicht der alt eingesessenen KHler ist die neue FW nen Schuss in die Steinzeit, meine persönliche Meinung.
Dazu kommt noch eine andere Frage...
Warum mussten die Debian 10 KHler auf die FW verzichten während sie auf Ubuntu fleißig weiterlief, wenn sie jetzt doch weiter auf IPTables und nicht NFTables basiert ?
IPTables konnte Deb10 von Haus aus auch weiterhin, bis heute.
Alles zusammen genommen, ist klar das dass in "Unmut" ausschweift.
Es wirft mehr Fragen als logische Antworten auf.
Aber genug jetzt davon, denke jeder der es ließt weiß was ich meine, zusammengefasst ist die neue FW für "Normale" Endadministratoren die perfekte Lösung geworden.
Nun zu meinen
Wünsche / Ideen
Zusätzliche Firewall (Unter)Seite "Expertenmodus".
Diese sollte alle Funktionen der "alten" FW beinhalten, zb: Regeln- & Ketten Erstellung / Bearbeitung, auf Wunsch (Button) die aktuelle IPTables Konfiguration ins KH einlesen, setzen der verschiedenen Protokolle usw.
Vieleicht besteht ja auch die Möglichkeit die alte FW Seite mit nicht zu großem Aufwand an den neuen Style anzupassen.
Das Teil war einfach top und ließ "fast" keine Wünsche offen.
Mir ist durchaus bewusst das damals die Forenbeiträge angestiegen sind weil "normalos" damit ihre Schwierigkeiten hatten, aber deshalb sagte ich oben ja "Expertenmodus" ggf. beim klicken darauf nen Modal / Dialog öffnen wo darauf hingewiesen wird das es kein Support dafür gibt und man wissen solte was man tut und ansonsten die "Normale" FW benutzen soll.
Ich denke, das damit die Community wieder besänftigt wäre, da wieder jeder die Freiheiten hat und sich nicht extremst eingeschränkt fühlt, was aktuell nunmal leider so ist.
So, danke fürs lesen , ich habe fertig.

P.S:
Es handelt sich hierbei rein um meine Meinung und meine Auffassung bzw. mein Verständnis an Hand der Forenbeiträge zu diesem Thema.
Es spiegelt in keinsterweise die Meinung anderer wieder.