Credentials weiterleiten

Locked
copiis

Credentials weiterleiten

Post by copiis »

Habe auf meld.de die Friendica Plattform installiert, das ist sowas wie Diaspora.
Wenn ich jetzt diese Seite aufrufe https://meld.de/api/account/verify_credentials.json kommt zwar das Anmeldefenster aber die Eingabe wird nicht angenommen. Wenn ich dann das Anmeldefenster unsaussgefüllt wegklickwe bekomme ich die Meldung
{"status":{"error":"This API requires login","code":"401 Unauthorized","request":"api\/account\/verify_credentials.json"}}
Diese Anmeldemethode wird benötigt wenn ich über externe Programme oder Apps mein Account auf meld.de ansteuern will.
Ich denke ich muss Apache beibringen die FCGI-Config Credential weiterzureichen aber wie mache ich das?
Habe mich schon mit den Entwickler von Friendica geschrieben aber die konnten mir nur folgenden Tipp geben
Du könntest im Apache klären, ob dort in der Konfiguration des fcgi-Moduis (könnte die Datei "fcgi.conf" sein), der folgende Eintrag vorhanden ist:

FcgidPassHeader AUTHORIZATION
Für richtungsweisende Tipp wäre ich sehr dankbar.
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard
Tobi
Community Moderator

Re: Credentials weiterleiten

Post by Tobi »

Also schön wäre es falls du einen Link zur API Doku hättest. Ich habe auf die Schnelle nix gefunden.

Allgemein zu JSON Requests:
So wie ich solche APIs kenne musst zu z.B. mit PHP curl( ) die API aufrufen und deinen Nutzernamen und Passwort per POST übermitteln. Dann erhälst du Zugriff auf die API und kannst weitere Aktionen mit einem sog. Token, welches du als JSON Antwort auf deine erste Anfrage hin erhalten hast, authentifizieren.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
copiis

Re: Credentials weiterleiten

Post by copiis »

Das hier ist das was ich zur API Geschichte gefunden habe

https://github.com/friendica/friendica/ ... endica-API
Sonnige Grüßen aus Hilden
Richard