Domains / Subdomains nicht erreichbar

Locked
MichaZ71

Domains / Subdomains nicht erreichbar

Post by MichaZ71 »

Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Rootserver von Debian 8 mit Froxlor auf Ubuntu 20.04 mit Keyhelp aktualisiert.

Das einrichten ging soweit schnell und gut. Das einzige Problem sind die Webseiten der Domains und Subdomains.
Die sind entweder blank oder melden "Forbidden".
Unter Debian lagen die Seiten unter /var/www mit www-data als Besitzer und Gruppe.
Nun liegen sie unter /home/users/<benutzername>/www
Dort ist allerdings schon die Zuordnung der von Keyhelp installierten index.html unterschiedlich.
Einige haben Benutzer und Gruppe des Users und andere gehören dem User gehören aber zur Gruppe www-data.

Kann mir bitte jemand helfen, das Chaos ins Lot zu bringen?

Gruß

Michael
Tobi
Community Moderator

Re: Domains / Subdomains nicht erreichbar

Post by Tobi »

Es ist dringend empfohlen KeyHelp auf einem Minimal-OS zu installieren. KeyHelp installiert alle Abhängigkeiten automatisch.

Ein Cross-Update von Debian auf Ubuntu mit vorinstalliertem Froxlor erscheint mir keine adäquate Ausgangslage.
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
MichaZ71

Post by MichaZ71 »

Ok, das habe ich nicht eindeutig geschrieben.
Ubuntu wurde selbstverständlich neu installiert.
nikko

Post by nikko »

Bitte sicherstellen, dass das OS MINIMAL installiert ist, bevor KH aufgesetzt wird.
Zudem kann ein Rootserver durchaus eine Virtualisierung beinhalten, die nicht KH kompatibel ist.
Ist dein Root eine dedizierte Maschine? Oder welche Virtualisierung wird verwendet?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
MichaZ71

Post by MichaZ71 »

Danke, es funktioniert jetzt.

Ja, der rootserver ist virtualisiert (netcup).
Ich habe einen zweiten User angelegt und mir die dortige Zuordnung (User:Gruppe) angeschaut.
Das habe ich dann beim ersten User übernommen und noch ein paar Berechtigungen korrigiert.
Seit dem ist alles erreichbar.

Vielen Dank.

Michael
Locked