User Zugriff auf Verzeichnis außerhalb des Userverzeichnisses  [GELÖST]

Locked
bahnski

User Zugriff auf Verzeichnis außerhalb des Userverzeichnisses

Post by bahnski »

Hallo,

ich möchte für einen KeyHelp User ein Networkshare dauerhaft verbinden. Möchte dieses aber außerhalb des Userverzeichnisses erstellen, damit das Networkshare nicht beim Backup mit gesichert werden muss.
Egal was ich versuche an Berechtigungen zu setzen, es klappt leider nicht!
Als Beispiel: Ich habe ein Networkshare mit 20TB Mediendateien. Ein KeyHelp User nennen wir ihn mediauser soll Zugriff auf das Networkshare bekommen.
Es existiert im root Verzeichnis des Servers ein Verzeichnis shares mit einem Unterverzeichnis media. Die Zugriffsrechte der Verzeichnisse sind 755. Der Besitzer des Verzeichnisses ist der User mediauser. Das Networkshare wird gemountet auf /shares/media/, was auch wunderbar funktioniert. Denn wenn ich das share im www Verzeichnis des Users verbinde kann der Benutzer auf das Verzeichnis zugreifen. Nur möchte ich das nicht im Userverzeichnis haben, denn sonst werden beim Backup 20TB Mediendateien mit gesichert, was viel Zeit, Performance und Speicherplatz kostet, sondern außerhalb.
Wie mache ich das, oder als Alternative, wie kann ich ein Verzeichnis aus dem Backup ausklammern.
Für jede Hilfe und Anregung bin ich dankbar!
bahnski

Re: User Zugriff auf Verzeichnis außerhalb des Userverzeichnisses

Post by bahnski »

Noch zu Ergänzung.
Gehe ich auf den Server und benutze: su mediauser so kann ich auf die Dateien zugreifen! Nur über den Apache nicht!
select name from me;

Re: User Zugriff auf Verzeichnis außerhalb des Userverzeichnisses  [GELÖST]

Post by select name from me; »

Über Apache bedeutet per PHP? Dann liegt das an der gewünschten Einschränkung durch open_basedir.

Du könntest versuchen das Verzeichnis in Keyhelp unter Benutzer » PHP Einstellungen » open_basedir zu ergänzen.

Denke aber daran, dass eine Fehlkonfiguration oder ein unsicheres Skript fatale Folgen haben kann.
Viele Grüße, Christian
bahnski

Re: User Zugriff auf Verzeichnis außerhalb des Userverzeichnisses

Post by bahnski »

Perfekt Danke! Das war, was ich suchte! Jetzt klappt alles wunderbar!
Locked