Beispiel: Ubuntu 20.04
KeyHelp-Version + Build-Nummer
Beispiel: 21.0 (Build 2195)
Virtualisierung
Beispiel: Virtualisiert unter ESXi 7.0
Problembeschreibung:
Seit knapp 2 Tagen kann ich keine Subdomains / Domains mehr via Let`s Encrypt absichern.
Die genaue Fehlermeldung lautet:
Code: Select all
Failed to aquire a Let's Encrypt certificate for sub.domain.tld.
Local resolving checks failed for domain "sub.domain.tld". Please ensure that your domain is locally resolvable!
Neue Sub-/Domain anlegen, SSL Zertifikat via Lets Encrypt ausstellen, Fertig
Erwartetes Ergebnis
Domain ist via Lets Encrypt abgesichert
Tatsächliches Ergebnis
Die Domain kann angeblich Lokal nicht aufgelöst werden
Zusätzliche Informationen
Der Webserver befindet sich hinter einer Sophos XG Firewall.
Vor kurzem habe ich die Interne IP Adresse vom Webserver von 172.16.200.2/24 auf 172.16.16.112/24 geändert.
Anfangs ging das Zertifizieren von Websites, jetzt nicht mehr.
Ping habe ich via SSH bereits auf dem Server ausgeführt (Siehe Bild)

Es kann gut sein das dass Problem durch mich verursacht wurde. Jedoch habe ich nicht wirklich die große Ahnung von Linux und weiß jetzt auch nicht wirklich wo ich anfangen soll.
In der Netzwerkkonfiguration des Servers habe ich 1.1.1.1 sowie 8.8.8.8 als DNS-Server angegeben.
Ich hätte noch einen Lokalen DNS Server auf der 172.16.16.211. Diesen habe ich noch nicht angegeben.
LG.
PS: Ja.. ich habe mal die Suche benutzt.. allerdings bringen mich die Threads, in denen teilweise wieder auf andere verwiesen wird, nicht wirklich weiter.. oder ich bin zu doof.. kann sehr wahrscheinlich sein

Ich habe mal im Text die eigentliche Domain durch "sub.domain.tld" ersetzt... Nicht das immer dieser Thread aufploppt wenn man nach der Domain googled ^^