getrennte adressen  [GELÖST]

Locked
xzillen

getrennte adressen

Post by xzillen »

hallo zusammen

ich weiss ja nicht ob das schon in planung ist

und zwar das trennen der mail server adresse von der adminpanel adresse

aktuell lauft das beides ja über den host namen des servers

mein vorschlag ist das mann die option mit einbaut das mann die möglichkeit hat die adressen zu trennen also das die mail server adresse eine andere ist als die für das adminpanel .
Jolinar
Community Moderator

Re: getrennte adressen

Post by Jolinar »

xzillen wrote: Tue 26. Sep 2017, 16:49ich weiss ja nicht ob das schon in planung ist

und zwar das trennen der mail server adresse von der adminpanel adresse
Wurde schon vorgeschlagen -> KH-Panel Subdomain

P.S.:
Ich hab dich vorhin schon in einem deiner anderen Threads drum gebeten: Achte bitte auf Groß-/Kleinschreibung.
Das ist nicht nur eine Frage des Respekts gegenüber den Anderen, es macht deine Posts wirklich lesbarer.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Martin

Post by Martin »

Hallo,

sofern sich der Server mit einem anderen EHLO melden soll, so könnte hier auch dieser in der /etc/mailname geändert werden.
Viele Grüße,
Martin
xzillen

Post by xzillen »

ok danke aber wird das nicht von keyhelp nach ne zeit überschrieben oder ist das anderes rum keyhelp holt sich die datei aus der datei .
Martin

Post by Martin »

Hallo,

die /etc/mailname wird nur während der Installation und ggf. bei einer Änderung des Hostnamens über KeyHelp angefasst.
Diese ist für den von Postfix genutzten EHLO zuständig.
Viele Grüße,
Martin
xzillen

Post by xzillen »

ich habe die datei bearbeiten

wie kann mann den die anzeige im panel unter E-Mail-Adressen ändern wird das noch in der datenbank gespeichert
Martin

Re: getrennte adressen  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

dort wird der Hostname angezeigt, für welchen auch das Let's Encrypt Zertifikat ausgestellt werden kann.

Natürlich kann für den Abruf von E-Mail auch jede andere Domain genutzt werden, welche auf den Server zeigt. Hierfür müsste dann ein eigenes SSL Zertifikat hinterlegt werden damit für diese keine SSL Warnung ausgegeben wird. Let's Encrypt für eine abweichende Maildomain ist aktuell nicht vorgesehen.
Viele Grüße,
Martin
Locked