fqdn und Webinterface erreichbarkeit

Locked
saugjunkie

fqdn und Webinterface erreichbarkeit

Post by saugjunkie »

Hallo und guten Tag,

ich habe es mir gestern das erste mal angeschaut und ich bin sehr zufrieden der pluspunkt ueberhaupt für mich ist die Unterstützung von den verschiedenen php5 Versionen.

Bloß eine Sache verstehe ich nicht so recht bei der Installation von Debian 9 gebe ich einen rechnername und eine domain an so das ich eine fqdn habe.

Bei der Installation von keyweb aber fragt er nach der fqdn er nimmt die die ich auch bei Debian eingegeben habe. Nur wieso nimmt er diese fqdn nach der Installation zu Erreichbarkeit der Weboberfläche? Sobald ich diese bei der Installation von keyweb aendere aendert er diese auch in Debian.

Was ich mir wünschen wurde wäre die Möglichkeit dem Webinterface eine feste URL zu zu weisen worüber es ausschließlich erreichbar ist. Zusätzlich wurde ich mir wünschen das die angegebene domain schon in keyweb drinnen wäre mit einer subdomain zum Webinterface.

Wäre das irgendwie möglich?

MFG
Saugjunkie
Jolinar
Community Moderator

Re: fqdn und Webinterface erreichbarkeit

Post by Jolinar »

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 19:54Was ich mir wünschen wurde wäre die Möglichkeit dem Webinterface eine feste URL zu zu weisen worüber es ausschließlich erreichbar ist.
Wurde in der Art schon vorgeschlagen -> KH-Panel Subdomain

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 19:54Zusätzlich wurde ich mir wünschen das die angegebene domain schon in keyweb drinnen wäre mit einer subdomain zum Webinterface.
Das würde aber nur Sinn machen, wenn die Domain dann auch auf dem Server verwaltet werden soll, wovon man aber standardmäßig nicht ausgehen darf.
Ich habe z.B. auf meinem Server server1.domain.tld die Webseite für domain.tld laufen und auf server2.domain.tld läuft Keyhelp ohne irgendwelche eingerichteten Domains, weil der zweite Server ausschließlich als Mailserver fungiert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Genau das soll es ja auch ich habe nur eine domain und wie in dem bsp was du gepostet hast wegen subdomain habe ich das auch und wurde diese domain gerne auch produktiv nutzen und nicht für den Server plus keyhelp sondern ebend für mein hosting meiner webseiten und nur Weill sich jemand verschreibt direkt auf dem Webinterface landet.

Der Beitrag ist von September ich werde ihn verfolgen und hoffe das der Wunsch umgesetzt wird.

Eine Sache habe ich vergessen irgendwo im panel ich glaub panel oder Server Einstellung stehen 3 E-Mail Adressen und er nimmt da auch die fqdn sprich admin@server001.domain.Ltd aber müsste das nicht korrekter weise admin@domain.Ltd heisen
MFG
Saugjunkie
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 20:29Genau das soll es ja auch ich habe nur eine domain und wie in dem bsp was du gepostet hast wegen subdomain habe ich das auch und wurde diese domain gerne auch produktiv nutzen und nicht für den Server plus keyhelp sondern ebend für mein hosting meiner webseiten
Das kannst du ja ab dem Moment, wo du die Domain in Keyhelp eingerichtet hast.

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 20:29und nur Weill sich jemand verschreibt direkt auf dem Webinterface landet.
Meinst du damit, daß die Startseite vom Adminpanel geladen wird, wenn man eine nicht vorhandene Subdomain aufruft?
Wenn ja, dafür gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:
  • Du setzt bei deinem Domainhoster für die betreffende Domain keine Wildcard-Records sondern nur A-/AAAA-Records für die Domain und für die Subdomains, die tatsächlich genutzt werden. Dann laufen alle anderen Aufrufe außer den definierten ins Leere.
  • Wenn du auf Wildcard-Records nicht verzichten willst oder kannst, dann findest du in dem Thread Untypisches verhalten nicht vorhandener Subdomains eine entsprechende Lösung.

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 20:29Der Beitrag ist von September ich werde ihn verfolgen und hoffe das der Wunsch umgesetzt wird.
Wird bestimmt umgesetzt werden, dürfte aber auf der ToDo-Liste der Entwickler nicht unbedingt die höchste Priorität haben.

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 20:29Eine Sache habe ich vergessen irgendwo im panel ich glaub panel oder Server Einstellung stehen 3 E-Mail Adressen und er nimmt da auch die fqdn sprich admin@server001.domain.Ltd aber müsste das nicht korrekter weise admin@domain.Ltd heisen
Eben nicht. denn das Panel kann ja bei der Installation noch garnicht wissen, ob domain.tld überhaupt auf diesem Server verwaltet wird bzw. werden soll, davon abgesehen wäre es dann nicht mehr 100%ig RFC-konform.
Aber dafür gibt es ja an der entsprechenden Stelle bei den Server-Einstellungen die Möglichkeit, diese Mailadressen an eine beliebige Mailadresse weiterzuleiten.

P.S.:
Könntest du bitte ein klein wenig auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten und auch Punkte und Kommas verwenden?
Deine Posts sind ziemlich schwer zu lesen, wenn alles kleingeschrieben und ohne Satzzeichen ist.
Dankeschön :)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

___
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Ich danke dir fuer deine antworten und ich werde in zukunft darauf achten das meine antworten sauber geschrieben sind. Moechte aber darauf hinweisen das mir die deutschen Sonderzeichen fehlen und ich eine qwerty tastatur verwende und deswegen immer mit ue oe oder aenhlichem arbeite.

Was ich meinte mit der Email endung im panel ist dieser abschnitt hier
email.jpg
dort steht @webinterface.domain.tld und nicht wie es korekt waere @domain.tld

MFG
Saugjunkie
nikko

Post by nikko »

Aber das, mit den Mails aus deinem Screenshot, ist vollkommen korrekt so. Hier wird der HOST angesprochen, nicht die TLD. Du kannst ja unter der gleichen TLD mehrere Hosts betreiben (über die jeweiligen Subdomains).
Was du vorhast, würde spätestens beim RDNS komplett zum Scheitern verurteilt sein.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Jolinar
Community Moderator

Post by Jolinar »

saugjunkie wrote: Sat 7. Oct 2017, 21:58Was ich meinte mit der Email endung im panel ist dieser abschnitt hier
Das meinte ich auch ;)
Wenn man das Ganze RFC-konform machen will (und das sollte man möglichst immer tun), dann müssen nach RFC 2142 ide Mailadressen für root, webmaster, postmaster und hostmaster erreichbar sein.
Da man aber nun nicht auf jedem Server, den man nutzt, dafür extra Postfächer anlegen möchte, bietet das Panel eben die Weiterleitungsfunktion auf eine beliebige andere Mailadresse an.

@nikko:
Du warst schneller als ich, das wollte ich eigentlich auch noch dazuschreiben, hab aber dann in der Vorschau gesehen, daß du diesen Part schon beantwortet hast. :mrgreen:

___
Martin

Post by Martin »

Hallo,

die Option dort ist wie nikko und Jolinar richtig anmerkten für die RFC Postfächer der Serverdomain. Da man die Domain ja nicht im KeyHelp selbst anlegen kann wurde die entsprechende Umleitungsfunktion geschafffen. Vor Let's Encrypt gab es hier immer wieder den Fall das exakt eine dieser Adressen für die Ausstellung eines SSL Zertifikates für die Serverdomain benötigt wurden.

Die normale Domain, wenn zusätzlich auf dem Server angelegt, kann derartige Postfächer ja ohne weiteres über das normale Mailmenü erhalten.
Viele Grüße,
Martin
Locked