Swap File oder Partition  [GELÖST]

Locked
nikko

Swap File oder Partition

Post by nikko »

Erwartet KH ein Swapfile oder eine Swappartition? Oder brauche ich vielleicht gar keine? free -b gibt 0B aus.
Bin gerade mal etwas am Testen auf einer anderen Maschine... nein, ich werde Keyweb nicht abtrünnig.... :lol:
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Jolinar
Community Moderator

Re: Swap File oder Partition

Post by Jolinar »

nikko wrote: Tue 10. Oct 2017, 21:20Erwartet KH ein Swapfile oder eine Swappartition?
Das dürfte Keyhelp herzlich egal sein, denn Swappen findet ja auf Systemebene und nicht auf Nutzerebene statt.

Da meine Kisten vom RAM her eigentlich immer ausreichend bestückt sind, verzichte ich in der Regel gänzlich auf Swap. Wenn ich doch mal irgendwo kleinere Kisten mit wenig RAM einrichte, kommt auch noch ein kleiner swap dazu, um OOM-Kills möglichst zu vermeiden.

Der einzig sinnvolle Grund, der mir für Swap einfällt, wären Hostmaschinen, auf denen viele kleine VM's oder Webspaces laufen, da aber dann bitte auf einer SSD, denn swappen auf eine mechanische Platte drückt die Performance schon ganz schön.

Daß eine Swap-Partition besser bzw. performanter als ein Swap-File ist, ist eher historisch gewachsen und dürfte bei den heutigen modernen Filesystemen eigentlich obsolet sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nikko

Re: Swap File oder Partition  [GELÖST]

Post by nikko »

OK, danke!!!! Habe zu den 6GB RAM ein 4GB Swapfile erstellt und in die fstab eingebastelt - und siehe da, KH erkennt es.
Nachmals DANKE!!
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked