Additional Apache directives

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
mullebutz2

Additional Apache directives

Post by mullebutz2 »

Hallo,

ich wollte bei einer Domain ein paar zusätzliche Apache Einstellungen vornehmen und bin auf das "Additional Apache directives" gestoßen und dach mir klasse genau was ich brauche :)

Habe also meine Konfiguration reingepackt, gewartet bis der cron durch ist, aber die Konfiguration ist nicht auf dem Server aufgetreten.

Habe also in der Doku geschaut und wenn ich es richtig verstehe sollt diese Konfiguration im Ordner auftauchen:
/etc/apache2/keyhelp/custom_vhosts/

dieser bleibt aber lehr, hab ihr irgendwelche Infos was ich falsch mache?

Mit besten Grüssen,
Jolinar
Community Moderator

Re: Additional Apache directives

Post by Jolinar »

mullebutz2 wrote: Tue 8. Feb 2022, 21:10 Habe also meine Konfiguration reingepackt, gewartet bis der cron durch ist
Was sagt denn das entsprechende Logfile zum Zeitpunkt der Änderung?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

Hallo,

Die zusätzlichen Anweisungen werden nicht erstellt wenn:

- Wenn man in das Feld HTTP einen Eintrag gesetzt hat, aber im KeyHelp die automatische Weiterleitung der Domain von HTTP auf HTTPS eingestellt hat. Hier beinhaltet der vhost Container für HTTP dann nur einen Redirect zu HTTPS. Abhilfe schafft hier, die Apache Direktiven in das HTTPS Feld einzutragen.

- Wenn für die Domain eine Weiterleitung eingestellt ist z.B. meinedomain.de auf keyhelp.de. - auch hier beinhalten die vhost Container dann nur einen Redirect und verarbeiten keine zusätzlichen Direktiven.

Sollte das eben genannte dein Problem noch nicht lösen, dann stellst du am Besten einmal genau dar, was du eingestellt hast bzw. wie die Domain angelegt wurde (ggf. mit Screenshots von der Domain-Übersichtsseite mit allen Checkboxen aktiviert unter "Ansicht anpassen").
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
mullebutz2

Post by mullebutz2 »

Hallo,

danke für die schnelle Infos :) habe das Problem gefunden un es war eine Weiterleitung für die Domain eingerichtet auf www.

jetzt klappt es mit der Directive aber habe nun ein anderes Problem und zwar dass man eine zusätzliche Directive nur für die Domain setzen kann aber nicht für eine SubDomain?

Mit besten Grüssen,
mullebutz2

Post by mullebutz2 »

ok hab einen "hack" für die Subdomain directiven gefunden.

Habe mir die Datenbank von keyhelp angeschaug und festgestellt dass domains und subdomains zimlich gleich aussehn und dass die custom vhosts einfach per ID an die domain verknüpft sind.

Habe also nur eine Zeile für die Subdomain in die custom_vhosts Tabelle hinzugeügt und klappt :)

Wäre nur gut dies auch im Interface zu haben, ist warscheinlich nicht so da die subdomain nur vun "usern" verwaltet werden und die Domains auch von "administratoren" und wenn ein user eine falsche Directive sinträgt ist der ganze webserver down ;)

MfG
tab-kh

Post by tab-kh »

"Apache Einstellungen" und "Automatisierung" stehen nur Administratoren zur Verfügung. Denen aber auch für Subdomains. Klicke einfach mal in der Domainansicht auf "Ansicht anpassen" und aktiviere die Subdomains. Dann werden die Subdomains mit angezeigt und können somit auch eingestellt werden. Wenn freilich normale User das Passwort für einen Administrator-Account haben haben, dann können sie natürlich auch Administrator spielen und Dinge kaputt machen.
mullebutz2

Post by mullebutz2 »

Oh danke, muss noch mehr auf alles rumklicken :)
24unix

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Wed 9. Feb 2022, 20:40 "Apache Einstellungen" und "Automatisierung" stehen nur Administratoren zur Verfügung. Denen aber auch für Subdomains. Klicke einfach mal in der Domainansicht auf "Ansicht anpassen" und aktiviere die Subdomains. Dann werden die Subdomains mit angezeigt und können somit auch eingestellt werden.
Danke, das war mir nicht bewusst, ich bin immer hin und her gehüpft :-)
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Alexander
Keyweb AG

Post by Alexander »

24unix wrote: Thu 10. Feb 2022, 15:25
tab-kh wrote: Wed 9. Feb 2022, 20:40 "Apache Einstellungen" und "Automatisierung" stehen nur Administratoren zur Verfügung. Denen aber auch für Subdomains. Klicke einfach mal in der Domainansicht auf "Ansicht anpassen" und aktiviere die Subdomains. Dann werden die Subdomains mit angezeigt und können somit auch eingestellt werden.
Da das gefühlt alle 2 Wochen einmal Thema ist, bin ich geneigt die Standard-Einstellung für den Admin-Bereich so zu setzen, dass gleich Subdomains angezeigt werden, ohne sie vorher über "Ansicht Optionen" zuschalten zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
MLan

Post by MLan »

Alexander wrote: Thu 10. Feb 2022, 15:56 Da das gefühlt alle 2 Wochen einmal Thema ist, bin ich geneigt die Standard-Einstellung für den Admin-Bereich so zu setzen, dass gleich Subdomains angezeigt werden, ohne sie vorher über "Ansicht Optionen" zuschalten zu müssen.
+1
:D
24unix

Post by 24unix »

Alexander wrote: Thu 10. Feb 2022, 15:56
24unix wrote: Thu 10. Feb 2022, 15:25
Da das gefühlt alle 2 Wochen einmal Thema ist, bin ich geneigt die Standard-Einstellung für den Admin-Bereich so zu setzen, dass gleich Subdomains angezeigt werden, ohne sie vorher über "Ansicht Optionen" zuschalten zu müssen.
Oh ja, das wäre wohl sinnvoll.
Ich habe es einfach hingenommen, dass nur ein User seine SubDomains bearbeiten kann …
Cheers Micha
--
A Windows user reinstalls software every few weeks.
A Linux user reinstalls software every few weeks.
The difference is with Linux the version numbers change.
Post Reply